Bonjour, j’ai un petit probleme pour un exercice.
Je suis en lv2 allemand, Terminal Technologique.
Les deux questions sont:
[b]1)Erklären Sie Den Satz « Die Haben ihm die Arbeit so schwer gemacht »
Repondre en allemand =)
2)Warum ist die Mutter ihrem Mann in den Westin nicht gefolgt ?
Idem
Si je vous demande c’est parceque je ne comprends pas une bonne partie du passage de la mere.
Merci
[/b]
Donc le texte est issu de Good Bye Lenin
(In der Datche. Alle sitzen beisammen im Garten. Die Mutter sitzt glücklich in einem Gartenstuhl. Sie wird nachdenklich.)
MUTTER: Was ist eigentlich passiert, in den acht Monaten, die ich verschlafen habe?
(Sie blickt ihre Kinder an. Alex schluckt. Er spürt Laras auffordernden, ermutigenden Blick. Die Mutter blickt nachdenklich zu Alex. Lara schubst Alex an: Jetzt muss er mit der Wahrheit raus! Alex holt Luft, fasst Mut.)
ALEX: Mama …
MUTTER (unterbricht ihn): Ich habe euch die ganze Zeit belogen. Es ist alles ganz anders, als ihr denkt.
ALEX: Mama, was redest’n da?
MUTTER: Euer Vater, eurer Vater ist nicht wegen einer anderen Frau im Westen geblieben. Das war gelogen. Und dass er sich nie mehr gemeldet hat, das war auch gelogen. Er hat mir Briefe geschrieben. Und euch auch. Die liegen alle hinter dem Küchenschrank.
Die haben ihm die Arbeit so schwer gemacht. Nur weil er nicht in der Partei war. Das war fürchterlich. Nach außen hat er sich nichts anmerken lassen, aber ich habe es gewusst. Ich, ich hab es gewusst und konnte ihm nicht helfen. Und dann, dann kam plötzlich dieser Kongress in West-Berlin. Wir hatten nur zwei tage Zeit zum überlegen.
Euer Vater wollte im Westen bleiben und ich, ich sollte dann mit euch nachkommen. Tja, ich habe es nicht geschafft. Ich …, ich hatte wahnsinnige Angst.
Ihr wisst ja nicht, was das ist, einen Ausreise-Antrag stellen, mit zwei Kindern. Die lassen einen nicht sofort raus. Da muss man warten, ewig. Und manchmal sogar Jahre. Und euch, euch hätten sie mir wegnehmen können. Versteht ihr?
Ja, ich bin nicht gegangen. Das war der größte Fehler meines Lebens. Das weiß ich jetzt. Ich, ich hab euch belogen. Verzeiht mir bitte.
(Die Mutter hat Tränen in den Augen. Sie schließt die Augen. Betroffenes Schweigen. Alex steht auf und geht, Lara läuft ihm nach.)
MUTTER (ganz für sich): Mein lieber Robert. Ich hab so oft an dich gedacht. Ich würde dich so gerne noch mal wieder sehen.
(Alex sitzt an einem See. Lara setzt sich zu ihm. Schweigend sitzen beide nebeneinander. Nach einer weile legt er seinen Kopf an ihren hals. Sie umarmt ihn.)