Besoin d'aide en allemand je suis perdu

Je suis en 1ere ES allemand LV2 , que j’étudie depuis la 4eme mais j’ai toujours eu des difficultés …
Ici j’ai un exercice sur le discours direct et indirect , j’ai compri mais j’arrive pas à l’appliqué ici , et ca me stresse , aidez mOi SVP cet exercice me parait dur

SUJET : Vom zweiten Abschnitt ab wird in der indirekten Rede berichtet Führen Sie die Aussagen in der direkten Rede an !

Le texte initiale :

Ein amerikanischen Professor der Nationalökonomie hatte zu Michael gesagt , das Reklameunwesen sei mit schuld daran , dass die amerikanischen Arbeiter trotz der hohen Löhne den Kampf um den Dollar ruhelos und verbissen lebenslang fortsetzen mussten . Das schwer verdiente Geld werde aus den durch Reklame hypnotisierten Massen herausgesaugt , zurück zu den Unternhemern , deren Umsätze und schwindelnd hohe Gewinne von Jahr zu Jahr höher wurden . Das Resultat sei , dass der kleine Mann schliesslich einen Eisschrank , eine Washmaschine , einen Staubsauger , ein radio , einen Fernsehapparat , ein halbes Dutzend Maschinen für die Küche , eine Unfall und Lebensversicherung , eine Begräbnisstätte und das Recht auf einen Sarg habe - alles , nur kein Leben mehr . Denn der kleine Mann müsse diesen Maschinenpark abbezahlen, für jedes Stuck , je nach Wert , wöchentlich soundsoviel Dollar , für alles zusammen mehr als er allein abzahlen könne , so dass auch die Frau gezwungen sei , aud Arbeit zu gehen , in den lebenslänglichen Kampf um deb Dollar . Und abends sassen dann Mann und Frau in ihrer Maschinenausstellung wieder einander gegenüber , erschöpft von der Tagesarbeit , und rechneten aus , wieviel sie noch abbezahlen müssten , während die Stimme im radio schon einen allerneuesten phantastisch verbesserten Fernsehapparat mit enorm vergrösserter Bildfläsche , bequem abzubezahlen in raten von nur ein paar Dollar wöchentlich , unwiderstehlich suggestiv anbiete . Der amerikanische Massenmensch , beständig durch Reklame hypnotisiert , bleibe zugunsten der Unternehmer bis zum Grab gefesselter Sklave seines hohen Lebensstandards .

Le texte de l’exercice à faire:

Ein amerikanischen Professor der Nationalökonomie hatte zu Michael gesagt : << Das Reklameunwesen … mit schuld daran , dass die amerikanischen Arbeiter trotz der hohen Löhne den Kampf um den Dollar ruhelos und verbissen lebenslang fortsetzen … . Das schwer verdiente Geld … aus den durch Reklame hypnotisierten Massen herausgesaugt , zurück zu den Unternhemern , deren Umsätze und schwindelnd hohe Gewinne von Jahr zu Jahr höher … . Das Resultat … , dass der kleine Mann schliesslich einen Eisschrank , eine Washmaschine , einen Staubsauger , ein radio , einen Fernsehapparat , ein halbes Dutzend Maschinen für die Küche , eine Unfall und Lebensversicherung , eine Begräbnisstätte und das Recht auf einen Sarg … - alles , nur kein Leben mehr . Denn der kleine Mann … diesen Maschinenpark abbezahlen, für jedes Stuck , je nach Wert , wöchentlich soundsoviel Dollar , für alles zusammen mehr als er allein abzahlen … , so dass auch die Frau gezwungen sei , aud Arbeit zu gehen , in den lebenslänglichen Kampf um deb Dollar . Und abends … dann Mann und Frau in ihrer Maschinenausstellung wieder einander gegenüber , erschöpft von der Tagesarbeit , und … aus , wieviel sie noch abbezahlen … , während die Stimme im radio schon einen allerneuesten phantastisch verbesserten Fernsehapparat mit enorm vergrösserter Bildfläsche , bequem abzubezahlen in raten von nur ein paar Dollar wöchentlich , unwiderstehlich suggestiv … . Der amerikanische Massenmensch , beständig durch Reklame hypnotisiert , … zugunsten der Unternehmer bis zum Grab gefesselter Sklave seines hohen Lebensstandards .>>

Merci bcp , aidez moi car je suis perdue …:frowning:

Bonjour princessOfheaven,
je t’invite à te reporter à la charte qui régit les demandes d’aides(particulièrement le §3)
allemagne-au-max.com/forum/e … t1680.html

Nous n’avons pas vocation à faire le travail à la place des élèves.Alors,fais d’abord un petit effort,d’autant plus que dans le sens style indirect-style direct,ce n’est pas le plus difficile.Essaie d’abord toi-même.Après cela,si tu as besoin d’explications,reviens nous voir.

:wink:

Alors, si tu as lu la belle chartre qu’il y a en début de ce forum, tu as du omettre un détail…

Nous ne ferons pas tes devoirs à ta place…

Donc…

tu remplis les blancs du texte avec ce que tu penses être les bonnes réponses…

TU nous poses des questions PRECISES, sur le discours direct/indirect, et ce que tu n’as pas compris.

tu ATTENDS nos réponses (ben oui… tu vois… là je suis au bureau, et les 3/4 des personnes qui viennent ici… bossent la journée… )

et quand tu auras les réponses de mes collègues, les aides qu’ils pourront t’apporter, tu referas encore une fois l’exercice, ou bien tu retaperas encore une fois les phrases qui te posent problèmes…
en sachant toutefois que, mes collègues corrigeront les erreurs les plus flagrantes, mais que ce n’est pas grâce à eux, que tu auras 20/20…ce serait trop facile…

Allez, courage, mets toi au boulot et remplit les blancs de ton texte ! :wink:

A ce soir.

Tu n’as certainement pas lû la charte en entier.

Avant de dire « mon dieu je suis perdue », commence par te creuser les méninges et remplir les trous de ton exercice. On ne va pas le faire à ta place car ce serait à la fois une perte de temps pour nous et inutile pour toi car tu n’apprendrais pas grand-chose.

Si après avoir bossé ton exercice tu veux nous poser des questions, pas de problème :wink:

J’espère avoir été claire.