Commentaire d'allemand

Bonjour à vous,
Je suis actuellement en terminale ES et je passe un oral d’allemand le 9 juin. Le problème c’est que je n’arrive pas à faire mes commentaires (il n’est pas assez long) alors j’aimerais que vous me donniez votre avis. Me dire qu’est ce qui est juste et ce qui est faux.

Lauter Klischees? Einkaufen in Frankreich de Birgit Vanderbeke

Le texte d’abord: Die Erzählerin ist mir ihrem jungen Sohn aus Deutschland nach Südfrankreich gezogen. Sie geht oft auf den Markt…

Mir fiel auf, dass ich noch niemals jemand so hatte einkaufen sehen wie hier. Sie nahmen jede Kartoffel in die Hand und drehten sie mehrmals um. Manche legten sie dann zurück. Mit Äpfeln und Trauben machten sie es genauso, und es dauerte sehr lange, bis sie ihre Einkäufe gemacht hatten. Wenn sie Käse kauften, dauerte es noch länger, weil sie sich über Käse mit den Käseverkäufern unterhielten und manche lieber die frischen, säuerlichen wollten, andere hingegen die durchgetrockneten, harten. Ich merkte, dass niemand ein kilo Kartoffeln kaufte oder 150 Gramm Schinken, sondern dass sie alles einzeln kauften, jede Kartoffel, jeden Apfel und jede einzelne Scheibe Schinken, und als ich anfing es genauso zu machen, fingen die Marktleute ihrerseits an, mit mir darüber zu sprechen, ob der Schinken dick oder dünn geschnitten sein soll, oder sie erzählten mir, was für Kräuter ihre Ziegen gefressen hatten, wovon der Käse so gut geworden sei und nach ein paar Wochen wusste der KÄseverkäufer, welche KÄse wir gern mochten, der Fischverkäufer zeigte auf seine Sardinen und sagte, die sind heute früh noch geschwommen, und die Bäckerin gab mir die Brote so, wie ich sie wollte, sie sagte, ich weiβ schon, nicht zu hell und nicht zu dunkel gebacken, und dann sagte sie, geht’s denn in der Schule, und ich sagte, es dauert noch mi der Sprache, aber es wird schon. Wenn ich aus der Bäckerei trat, war ich sinnlos glücklich, einfach bloβ weil mich jemand gefragt hatte, ob es denn in der Schule geht.