compréhension écrite!

Voilà, j’ai une compréhension de texte à faire mais certaines qestions sont trop difficiles aidez moi svp!

Le texte :

Er deckt den Tisch, und sie richtet das Essen an. Etwas zögernd sagt sie : « Es gibt heute Schellfisch mit Senfsauce. Es war so schön billig. »
« Recht"sagt er. « Mal esse ich ganz gerne Fisch. » « Du bist guter Laune », sagt sie. « Ging’s gut? Wie ist es mit dem Weihnachtsgeschäft? » « Gott, es fängt so ein bisschen an.Die Leute trauen sich noch nicht recht. » « Hast du gut verkauft? » « Ja, ich hab heute Dusel gehabt. Ich hab heute für über fünfhundert Marj verkauft. » « Du bist sicher der beste Verkäufer, den die haben. » « Nee, Lämmchen, Heilbutt ist besser. Und Wendt ist meistens ebenso gut. Aber es kommt wieder was Neues. (…) Die reden davon, dass nun auch bei uns jeder Verkäufer gesetzt kriegen soll, so und so viel musst du verkaufen, und du das nicht schaffst, fliegest du. » » Gemein finde ich das! Wenn die Kunden nun nicht kommen, und wenn sie kein Geld haben, und wenn ihnen eure Ware nicht gefällt? So was dürfte gar nicht erlaubt sein."« So was ist grade erlaubt », sagt Pinnerberg. « Da sind sie alle verrückt drauf. Das nennen sie vernünftig und sparsam, dadurch finden sie, wer nichts taugt? Ist ja alles Mist. Der Lasch zum Beispiel, der ist ein bisschen ängstlich. Der sagt heute schon, wenn die das so machen, (…) dass er immer Angst haben muss, ober es auch schafft - dann verkauft er vor lauter Angst schon gar nichts! » « Und das ist ja auch ganz egal », sagt Lämmchen flammend, « wenn er auch wirklich nicht so viel verkauft und wenn er auch wirklich nicht so tüchtig ist, was sind denn das für welche, dass sie einen Menschen deswegen aus allem Verdienst und aller Arbeit und aller Lebensfreude herausschmeissen?! Sollen die Schwächeren denn gar nichts mehr sein? Einen Menschen danach bewerteb, wie viel Hosen er verkaufen kann! » « Na ja », sagt Pinneberg, « du gehst ja mächtig los, Lämmchen… »« Tu ich auch, rasen wütend kann mich so was machen. »« Aber die sagen natürlich, dass sie einen Menschen nicht dafür bezahlen, dass er nett ist, sondern dass er eben viel Hosen verkauft. » « Das ist ja gar nict war », sagt Lämmchen.« Das ist nicht war, Junge. Sie wollen ja doch, dass sie anständige Menschen haben. Aber was sie jetzt machen, mit den Arbeiten schon lange und mit uns nun auch, da ziehen sie Lauter Raubtiere hoch und da werden sie was erleben, Junge, sage ich dir ».

Questions :
***Welche Textstellen geben Auskunft über :
-den wirtschaftlichen Kotext dieser Geschichte (siehe auch Zeittafel, Seite 174)
-die Entscheidung zwischen Pinnebergs Arbeitgeber getroffen hat.

 ***"Ich habe heute Dusel gehabt". Was bedeutet wohl dieser Ausdruck? Der Kontext kann Ihnen helfen!
 
 ***Wer sind wohl Heilbutt und Wendt?

*** Wie reagiert Lämmche? Zitieren Sie die Textstellen, die über ihre Gefühle Auskunft geben!

*** Welche Argumente können Pinneberg und Lämmchen gegen die Entscheidung des Arbeitgebens anführen?

Voilà les questions! Si cela ne vous dérange pas, donnezmoi un coup de main, merci d’avance!

D’abord on dit Bonjour…

ensuite on va lire ceci :

eleves-en-allemand-a-lire-avant-toute-demande-vt1680.html

Après lecture tu constateras que NOUS NE FAISONS PAS LES DEVOIRS DES ELEVES…

Alors fais les… et reviens ensuite nous poster ce que tu as fait, en nous montrant où tu as des difficultés…

et nous verrons ce que l’on peut faire pour toi… (si le temps et l’envie sont présents… et l’humeur aussi… )

Merci / Danke…

Salut,

je te conseille de regarder ceci eleves-en-allemand-a-lire-avant-toute-demande-vt1680.html et de compléter ton message en conséquence.

À toutes fins utiles : dict.leo.org/frde

Par ailleurs, nous ne faisons pas les devoirs à la place des élèves, dis-nous précisément les points qui te posent problème.

EDIT: Kissou, on s’est croisé :wink:

Je ne peux que confirmer ce qu’ont dit Kissou et Schokolena! :frowning:

C’est la crise, que voulez-vous, mes braves gens, et c’est dur pour tout le monde! :mrgreen:
Les gens ont des oursins dans le morlingue, de nos jours! Ca consomme moins qu’une bagnole!
Mais mimou, sans le savoir, en a tiré les leçons:
Pour pouvoir s’en sortir, il faut FAIRE TRAVAILLER LES AUTRES! :top: