Bonsoir, ayant des lacunes en Allemand, J’aimerais savoir si quelqu’un pouvait m’aider à corriger les fautes de ce commentaire (ou faire en sorte qu’il soit un peu mieux rédigé).
Spaghetti-Eis ist ein Text von Thomas Brussig Herausgenommen aus "Wie es leuchtet im Jahr 2006. Die Personen in diesem text sind Matthias Lunge wer is der Vater, Verena Lange wer ist die Mutter und Katja Lange wer ist die Tochter. Die Geschichte spielt in Berlin. Sie wohnen in OstBerlin und sind in der letzten Nacht nacg WestBerlin gegangen.
Zuerst sind Matthias und Verena allein in der Kücher beim Frühstuck (am 10.Novembre 1989).
Sie sprechen über die letzte Nacht. Sie waren in WestBerlin, am Kurfürstendamm im Cafe Kranzler. Sie Fragte den Kellner was Spaghetti-Eis ist. Sie hat ein Spaghetti-Eis gegesen. Das Eis kostete nichts.
Am 9.November 1989, in der letzten Nacht, Sie sind in WesteBerlin. Sie sind am Kurfürstendamm, im Cafe Kranzler.
Denn die Mauer wurde geöffnet, Sie wollten in den Westen mal gucken. Sie tanzte, sie sang und sie feirte während er war zurückhaltend und drückte seine gefüjle nicht aus.
Sie fragte der Kellner was ein Spaghetti-Eis und sie akzeptierte dans Eis, das der Kellner ihr schenkte dann, Er ist eifersüchtig ärgerlich.
Am 10. November 1989, am Morgen beim Frühstück, Sie sind in OstBerlin in ihrem Hause in der Küche. Zuerst sind Verena und Matthias zu zweit. Sie sprechen über Nachts vorhergehend. Zuerst grint sie, dann ist sie gereizt. Aber sie erwidert nichts, denn die Tochter Katja kommt in die Küche. Er machte seiner Frau vorwürfe. Er wirfte seiner Frau vor, den Kellner unschuldig angeschaut zu haben un das Eis als Geschenk akzeptiert zu haben.
Er denkt, sie hätte das Eis nicht akzeptieren sollen. Sein Stolz wurde verletzt. Er fühlte sich beleidigt, weil er das Eis selbst hätte bezahlen wollen. Er Fand der Kellner zu Galant.
Der Vater wollte nicht, dass Katja ihren Puschel in ihre Mappe steckt, denn er wollte nicht, dass ihre Schulkameraden und ihr Lehrer wissen, dass sie in der letzten Nacht in den Westen gegangen sind und gefeirt haben.
Idgendwie empfand er die Öffnung der Mauer als Verrat gegenüber dem DDR Regim. In dem er als Staatsanwalte ein angenehmes Leben führte Vielleicht hatte et Angst Probleme mit der Stasi zu haben. Deshalb reagierte er so heftig und Verena verteidigt ihre Tochter, findet, dass ihr Mann ärgerlich auf ihn, denn er verdirbt ihr die Freude an dem Fall der Mauer.
Merci d’avance.