Bonjour à tous,
Je viens récemment de découvrir le site et le forum qui l’accompagne. Je réalise actuellement la rédaction d’un petit rapport sur les moyens qui permettent d’économiser de l’énergie dans les maisons. J’ai certaines bases en Allemand mais j’ai dû néanmoins m’aider de dictionnaires et de traducteurs en ligne. Je suis certain d’avoir fait pas mal d’erreurs. J’en appelle donc au bilinguisme de certains membres pour m’aider à les corriger dans un meilleur allemand.
Je remercie d’avance ceux qui prendrons le temps de m’aider.
Voici le résumé, il porte donc sur les différentes techniques ( isolation, appareil de la maison etc … ) qui permettent de payer moins cher sa facture d’énergie.
Fassade dämmen
Diese Isolierung ist sehr interessant, weil sie eine Umverteilung der Wärme im Winter und der Kälte im Sommer erlaubt.
Bilanz : Eine Fassadendämmung bringt bis zu 694 euro Heizkostenersparnis pro Jahr.
Fenster isolieren
Man kann bis zu 15% Heizenergie sparen, alten Fenster mit hochwertigen Gummi- oder Schaumstoffdichtungen reichend. Ein anderer Rat : es ist sehr Nützlich während der kalten Jahreszeit, Vorhänge und Rolläden nachts im ganzen Haus und nicht nur im Schlafzimmer zu schliessen
Bilanz : Einsparpotenzial durch isolierte Fenster, bis zu 260 euro.
Energiesparfenster
Heute ist die Ersetzung von neuen Türen und Fenster notwendig, um der Wärme zu behalten. Das ist ein absolutes Muss. Die Energiesparfenster mit Wärmeschutzverglasung sparen bis zu 33% Heizkosten. Das gleiche gilt für den Energiesparhaustüren aus Aluminium die auch Einbruchschutz garantieren.
Jahr Bilanz : Bis zu 573 euro durch innovative Fenster und Türen gespart.
Pellet-Heizung
Anstatt Öl zu benutzen, kann man heute den Pellets für die Heizung benutzen. Sie haben einen hohem Wirkungsgrad . Außerdem sind sie kostengünstig und zukunftsicher. Sie haben auch den großen Vorteil, billiger als die fossilen Brennstoffe sein. Heute, kann man grosse Mengen Pellets wie Heizöl oder Kohle nach zu liefern.
Bei den modernen Kaminöfen kann man Braunkohlebriketts als Brennstoff zum Heizen benutzen. Unterschiedliche Energiequellen zu haben erlaubt, von der Preissteigerungen für einen Rohstoff unabhängig zu bleiben.
Bilanz : 608 euro gespart dank die Alternative Heizstoffe.
Solarthermie
Ein Solaranlage erlaubt, jedes Jahr viel bedienendes Gas oder Heizöl zu sparen, um Wasser zu wärmen. Man braucht etwa 7 Jahren, damit eine kleine Solaranlage mit Gewinn arbeitet. Mit elektronischen Heizkörperreglern kann man bis zu 30% Heizkosten einsparen. Die Einstellungen sind einfach und sie erlauben, , wenn die Fenster geöffnet sind, die Heizkörper automatish auszumachen.
Bilanz : Solarthermie sparen bis zu 145 euro pro Jahr
II. Strom sparen
Energiesparlampen
Die Benutzung der Energiesparlampen erlaubt viele Strom zu sparen, weil sie eine längere Lebensdauer haben. Auch wenn sie teurer als andere Lampen, deren Benutzung ist eine Einsparung von 80% Strom. Außerdem gibt es heute eine große Energiesparlampenvielfalt.
Eine andere Lösung: die Sensorleuchten- und Bewegungsmelderbenutzung. Sie ermöglichen mehr Komfort im Haus und sparen Strom.
Bilanz : Bis zu 48 Euro Ersparnis pro Jahr.
Stand-by-Funktion ausschalten
Die Geräte, die ausgeschaltet sind, verbrauchen noch Energie. Um den nutzlosen Verbrauch eingehenden zu vermeiden, geben es mehrere Lösungen. Zuerst ist es möglich, den momentanen Stromverbrauch mit einem Energiekostenmonitor zu messen. Dann verschafft die Benutzung eines Zeitschaltuhr einen besseren Verbrauch von der Strömung, der angepasster ist. Man kann ebenfalls Powersafe benutzen, um direkt das Stand-By Modus vom Netz zu prüfen. Dennoch die praktischste Lösung ist der Einsatz von Steckdosenleiste mit Schalter, die dem Ausschalten aller Geräte mit einem Klick sicher und einfach ermoglichen.
Bilanz : Einsparpotenzial bis zu 130 euro pro Jahr
III. Wasser sparen
Wasserverbrauch reduzieren
Die erste Lösung um Wasser zu sparen, ist ein WC-Spülung zu kaufen. Es spart bei jeder Spülung ca.50% Wasser (mit seinem kleinen Gewicht Gewicht in den Spülkasten gehängt). Man kann auch zwei 2-Mengen-Spülkasten benutzen.
Man kann ebenfalls ein Durchlaufbegrenzer oder ein Thermostatarmatur erwerben, das erlaubt, 50 % Wasser zu sparen. Schliesslich erlauben die Armaturen mit Spezialkartuschen für die Waschtisch, die Wassermenge zu einstellen, sowie die Temperatur.
Bilanz : Einsparpotenzial bis zu 249 euro pro Jahr
Regenwasser aufbereiten
Uber 50% des taglich verbrauchten Wassers kann man durch Regenwasser erstezen. Mit einen Garten-Komplett-Anlage, die Leute, die einen Garten besitzen, fließendes Wasser für die Gartenbewässerung zu sparen. Dagegen, erlaubt ein Haus-Garten-Komplett-Anlage die Regenwasser wie Trinkwasser und wie Wasser für die WCs und für die Waschmaschine benutzen.
Bilanz : Einsparpotenzial bis zu 383 euro pro Jahr