Correction svp !

Bonjour a tous j’ai fait ce texte en Allemand pouvez me le corriger svp et me dire si il a le meme sens que le texte en français !! Merci d’avance !
Voila le texte Allemand:

Mein Thema ist die Pferde und Reiten.
Seitdem ich klein bin, interessiere ich mir für Pferde. Ich finde dass solche Tiere schön, treuer und sehr intelligente sind. Sie können bis zu 30 Jahre alt werden, bis zu 2m 20 groß sein und bis zu 1500 kg wiegen. Es gibt über 300 Pferderassen. Ich reite seit 4 Jahren und jeden Samstag gehe ich zum Reitzentrum Mathay (Mathay = Stadt) mit meinen Freunden. Ich liebe es dort in zugehen, weil es eine sehr familiäre Atmosphäre gibt. Manchmal organisiert sonntags das Reitzentrum Wettbewerbe. Ich liebe es daran teilnehmen, und ich habe schon zwei Preise gewonnen. Ich habe meine vierte Grad und ich denke, dass ich der fünfte in Sommer machen werde. Ich mag Reitkunst, weil ich als erste Pferde liebe, aber auch, weil es viele mögliche Disziplinen gibt. Mehr als 20 , wie das Gespann, Kunstflug , Pferdeball oder Reiten western. Die wichtigsten Disziplinen sind Springen, Dressur und Cross: Springen besteht in 12 Hindernisse über dem man springen muss so schnell man kann. Dressur besteht in einen Programmablauf in ein sehr elegantes Schnitt auf Musik. Und Cross ist eine Quertraversen natürliche Hindernisse außerhalb. Meine Lieblingsdisziplin ist springen, weil es mehr Action gibt!
Vor 2 Monaten habe ich ein Praktikum im Zentrum Seloncourt gemacht, ich habe es sehr geliebt. Später machte ich vielleicht ein Handwerk mit den Pferden machen, deshalb habe ich mein Praktikum dorthin gemacht. Das hat mir erlaubt, die Vorteile des beruf vom Reitlehrer zu entdecken wie zum Beispiel mit den Pferden sein oder bei jedem Wetter hinaus zu sein! Während dieses Praktikums habe ich dieses Beruf gelernt, ich habe die Stellplätze gereinigt, ich habe ihnen zu essen gegeben und ich habe geritten. Das ist ein sehr körperliches Handwerk!
Der Reitsport lehrt mich, verantwortlich, ruhig und geduldig sein.
Für mich Reiten ist eine Kunst

Et voila le texte français:

Mon thème est les chevaux et l’équitation
Depuis que je suis petite je m’intéresse aux chevaux. Je trouve ces animaux magnifiques, fidèle et très intelligent. Ils peuvent vivre jusqu’à 30 ans, peuvent mesurer jusqu’à 2m 20 et peuvent peser jusqu’à 1500 kg. Il existe plus de 300 races de chevaux toutes différentes. Je fais de l’équitation depuis 4 ans et tous les samedi je vais au centre équestre de Mathay (Mathay=ville) avec mes amis. J’aime beaucoup aller là-bas car il y a une ambiance très familial. Parfois le dimanche le centre équestre organise des concours, j’aime beaucoup y participer et j’ai déjà gagner deux prix. J’ai mon quatrième diplômes de cavaliers et je pense passer le cinquième cet été. J’aime l’équitation premièrement car j’adore les chevaux, mais aussi car il y a beaucoup de disciplines possibles, il y en a plus de 20, comme l’attelage, la voltige, le horse-ball, ou encore la monte western. Les disciplines principales sont le saut d’obstacles, le dressage et le cross: le saut d’obstacles consiste a enchaîner 12 obstacles dans un minimum de temps, le dressage consiste à faire un enchaînement très élégant sur une musique et le cross est un parcoure d’obstacles naturel à l’extérieur. Ma discipline préférée est le saut d’obstacles car il y a plus d’action !
Il y a 2 moi j’ai fait un stage dans le centre équestre de Seloncourt, j’ai beaucoup aimé. Plus tard j’aimerais peut-être faire un métier avec les chevaux c’est pour ça que j’ai fais mon stage là-bas. ça m’a permis de découvrir les avantages de du métier de moniteur d’équitation comme être toujours avec les chevaux et les inconvénients comme être dehors par tous les temps ! Pendant ce stage j’ai appris ce métier, j’ai nettoyer les box, je leur ai donné à manger et j’ai monter à cheval. C’est un métier très physique !
L’équitation m’apprend à être responsable, calme et patiente.
Pour moi l’équitation est plus qu’un sport, c’est un art.

Non, mais t’as pas fini de te fiche de nous. :imp:

Pas la peine de se réinscrire sous un autre pseudo pour poser la même question.