Demokratie in Gefahr

Ich habe diesen Film « Demokratie in Gefahr » in diese Rubrik gesetzt, weil ich leider doch keine Zeit habe, um eine Übersetzung zu machen.
Aber ich glaube, es lohnt sich, sich die richtigen Fragen zu stellen. Und dieser Film ist ein Beispiel

Wieso keine Zeit? Du hast nun doch die ganze Zeit der Welt! :vamp:

ich habe mir die gleiche Frage gestellt… :wink: :unamused:

Ihr habt Recht. Es wäre besser gewesen, den Link zu schicken, ohne zu sagen, dass ich beschäftigt bin…
Was Übersetzungen betrifft, ist es eher aus dem Polnischen ins Russische, weil ich unter anderem das Unicert 2 des Russischen vorbereiten und das 3 des Polnischen diesen Semester ablegen werde.
Jedenfalls ist mein Studienplan ganz und gar nicht die Hauptsache… Die Hauptsache ist eher in wie weit die Leute bereit sind, Maßnahmen, die die Demokratie gefährden könnten, zu akzeptieren als mein Stundenplan. Sonst, finde ich es sehr beunruhigend.

Ja , es stimmt , unsere Demokratie ist in großer Gefahr. Notstandmaßnahme werden , fürchte ich , bestehen bleiben. ; eine Königsallee für Diktatorlehrlinge.Bin ja sehr sehr pessimistisch. :frowning:

Misstrauisch zu sein ist gut, aber ist der Vergleich hier wirklich angebracht?
Wenn die Regierung tatsächlich die Absicht hätten, uns dauerhaft auszuspionieren oder gar auszusperren, hätten sie nicht auf eine Pandemie gewartet. Handydaten werden so oder so ausgewertet und gespeichert, sei es alleine zu Werbungszwecken. Hier handelt es sich eher um ein « notwendiges Übel », um die Massnahmen, die in jedem Land nur bedingt von der Bevölkerung eingehalten werden, durchzusetzen. Man sieht es ja insbesondere in Deutschland, wo die Parks voll werden, sobald die Sonne länger als 5 Minuten scheint (und eigentlich ist das kein Vorwurf, denn sie dürfen das nach Reglung…). Gerade spricht man sogar von Lockerung der Massnahmen, kaum 3/4 Wochen nach deren Einführung. Die Auswertung von Handydaten, wie sie zB in Südkorea durchgeführt wurde, wäre da ein Kompromiss zwischen weiterhin leben und Spazierengehen und die Pandemie bekämpfen. Ansonsten heißt es: bleibt zuhause, und dies wirklich.