Der Brief . Aide du comprehensiode texte .

Matzes Mutter legte einen Brief auf den Küchentisch – einen offenen Brief. « Wer ist diese Angelika? » fragte sie ernst. Und der Vater sah von seiner Zeitung auf1 und guckte neugierig2. « Wer? » fragte Matze erstaunt.
« Angelika. » Die Mutter las laut den Absender vor. « Angelika Schmidt. » Und dann hielt3 sie Matze ein Foto hin, mit einem Mädchen drauf in einer roten Bluse auf einer grünen Wiese4. « Sie wohnt in Westberlin », sagte die Mutter.
Matze nahm das Foto und schüttelte den Kopf5. In Westberlin? Wie sollte er ein Mädchen kennen, das in Westberlin wohnte? Plötzlich dachte er: « Die Flaschenpost! Vielleicht hat diese Angelika die Flaschenpost gefunden, und mir sofort geschrieben. » Die Mutter sagte: « Sie schreibt von einem Brief in der Flasche. »
« Wie in einem Abenteurroman!6 » rief der Vater. Matze freute sich.
« Abenteuerroman! » schimpfte die Mutter laut und sah richtig wütend aus. « Dummheiten7 sind das, die uns bloβ Ärger8 bringen! »
Matze wusste nicht, was er dazu sagen sollte. Warum war seine Mutter so wütend9? Es war ja nichts passiert. Wieso sollte ein Brief von einem Westberliner Mädchen an einen Ostberliner Jungen Ärger bringen? Matzes Groβvater bekam jede Woche Post aus Westberlin. Seine Schwester lebte dort und noch nie hatte er deswegen10 Ärger bekommen!
Die Mutter rief: « Ich werde dir den Brief nicht geben! » Und sie begann, den Brief langsam zu zerreiβen11. « Aber Renate », sagte der Vater. « Das geht doch nicht! » Doch die Mutter hörte nicht auf ihn. Sie streckte die Hand aus: « Gib mir das Foto, Matze, sofort! » Aber Matze schüttelte den Kopf, drehte sich um und lief aus der Tür.

Pourquoi la mère de Matze est si furieuse ?

Salut boeuf,
avant toute chose, prends d’abord connaissance de ça.

allemagne-au-max.com/forum/e … t1680.html

:wink:
PS: c’est quand même bien quand les nouveaux arrivants passent par la case départ; je suis nouveau et je me présente.
:wink:

D’accord.