Bonjour,
Pour la rentrée, j’ai un texte à écrire sur « mon héros ». Je l’ai écrit mais n’étant pas une élève brillante en allemand j’aimerais connaître l’avis de personnes plus douées que moi (je ne recherche pas une correction toute prête mais des pistes pour améliorer mon texte). Le héros choisi est Harvey Milk.
Harvey Milk wurde im Jahr 1930 geboren und starb im Jahr 1978. Er war der erste offen schwule Politiker der Vereinnigten Staaten.
Bis in die späten 70er Jahre waren homosexuelle Handlungen fast in allen US-amerikanischen Staaten gesetzlich mit Strafe bedroht. Die Gay-Bars waren einem hohen polizeilichen Verfolgungsdruck ausgesetzt; häufig fanden Polizeirazzien statt, bei denen die Gäste verhaftet und registriert wurden. Assoziationen erscheinen fur die Homosexuell Rechte verteidigen. Dieses Assoziationen sind immer mehr bei der Politikern hörte weil die Homosexuelle potentiellen Wählern sind.
Harvey Milk beschließt New-York in 1972 mit seinem neuen Lebenspartner verlassen. Sie ändernen ihr leben und geht zu San Fransisco wie viele Homosexuelle zur Zeit. Nachdem Milk und Smith ein Jahr von der Arbeitslosenunterstützung gelebt hatten, eröffneten sie am 3. März 1973 in der Castro Street einen Fotoladen (Milk arbeitete in Wall Street davor).
Milk beschließt zu der stadtrat kandidieren. Die zwei erste mal sind Misserfolge (in 1973 et 1975). Aber, hat er immer mehr Unterstützung. Bürgermeister bietet ihm eine Stelle in Rathaus. Milk aufgeben diese Arbeit fur das Unterhaus kandidieren. Das ist noch einmal ein Misserfolg.
Vor den Wahlen zum Stadtrat 1977 wurde das Wahlrecht geändert. Die Kandidaten traten nun in Bezirken an und nicht mehr für das gesamte Stadtgebiet. Bei dieser Wahl errang Milk ein Mandat als Stadtrat. Er wird der erste offen schwule Politiker der Vereinigten Staaten.
Während seiner mandat, unterstützt Harvey Milk eine Gesetzesvorlage für die Homosexuell Rechte. Er entgegenstellt sich die „proposition 6“, eine Gesetzesvorlage, die die Entlassung fur Homosexuel Lehrer genehmigen. Trotz der Widerstand der Konservativ (sehr beliebt in den Vereinigten Staaten), Harvey Milk gelingt mit seiner Gesetzesvorlage durchkommen und die „proposition 6“ ist aufgebend.
11 Monate nach der Anfang seiner Mandat, Harvey milk ist mit der San Fransisco Bürgermeister : George Moscone ermodet. Der Mörder : Dan White ist ein andere Stadtrat oft in Konflikt mit Milk. Nach der Verkündung des milden Urteils gegen White (sieben Jahre Gefängnis wegen Totschlags) kam es in San Francisco im Mai 1979 zu schweren Zusammenstößen zwischen Schwulen und der Polizei auf dem Platz vor dem Rathaus, den so genannten White Night Riots. In der Folge stürmte die örtliche Polizei auch in das – überwiegend von Schwulen und Lesben bewohnte -Castro Viertel und zerstörte die Einrichtung mehrerer schwul-lesbischer Bars, so auch den von Harvey Milk 1974 eröffneten Shop und spätere Wahlkampfzentrale „Castro Camera“. Dan White verbrachte nur fünf Jahre im Gefängnis für den doppelten Totschlag und beging mit 39 Jahren in San Francisco am 21. Oktober 1985 Suizid durch Einleitung von Auspuffgasen in sein Auto.
PS : j’en profite pour vous conseiller au passage un excellent film sur la carrière d’Harvey Milk intitulé sobrement Harvey Milk et réalisé par gus Van Sant.