Bojour,
Etant en Terminale ES, l’oral de Bac d’allemand approche à grands pas et je rencontre quelques difficultés au niveau des articles ( mon professeur étant absent cette semaine, je n’ai pas pu lui demander de m’aider ’ ), voici mon texte (vous constaterez que je ne suis pas forte en allemand…), j’ai mis en gras ceux qui me posent le plus problème, merci de votre aide !
Hindurch des Kalten Krieges, Einige sind gegen die Deutsche System, ohne Gewalttätigkeit gibt, als die Erziehungberichtigten wie im Film „die Fetten Jarhren sind vorbei“ . Während andere gehandelt radikaler, mit Gewalt, als die RAF mit Gudrun Ensslin und Andreas Baader.
Man könnte sich Fragen wo ist die Grenze zwischen positiver Engagement und Terrorismus liegt?
Heute, haben wir verschiedenen Oppositions, wie wir den Film „die Fetten Jahren sind vorbei“. In diesem Film Peter, Jan und Jule brechen nachts in die Villen der Reichen ein – nicht um etwas zu stehlen, sondern um die Möbel zu verrücken. Sie hinterlassen Botschaften wie „Die fetten Jahren sind vorbei“ oder „Sie haben zu viel Geld“.
Die Jungen protestieren gegen die ungleiche Verteilung des Reichtums auf der Welt, und gegen die kapitalistische System. Aber sie zu weit gehen, zum Beispiel wann sie ein Geiselnahme machen. Sie erfassen einen Millionär heissen Hardenberg, weil die in ihrem Haus überrascht hatte. Wir haben gesehen, wie eine pazifistische Aktion kann eine andere Form zu nehmen und von zu weit zu gehen .
Auch, die Rotte Armee Fraktion waren mehr radikale.
In der Tat, die RAF waren eine politische extrem links orientierte Gruppe, die mit Gewalt gehandelt hat.
Die RAF verstand sich als ein kommunistische, antiimperialistische Stadtguerilla. Die Gewalt eskalierte (von Bränden zu Geiselnahmen) und die Terrorattacken der RAF töteten insgesamt 34 Menschen. Wir sehen, dass das politische Engagement ist nicht immer ein positives Engagement. Und für manche, die RAF sind Terroristen und sind nicht besser als die Nazies.