Die Gefühle, wenn man allein in Deutschland ist

Hallo

Ich heisse Alice, bin fast 18. Ich bereite gerade das Baccalauréat und das Abitur vor. Das ist ja etwas Besonderes, ich bin in der Terminale Littéraire AbiBac in Caen (14) und ich studiere Geschichte/Erdkunde und Literatur auf Deutsch (10 Stunden Deutsch pro Woche). Bestimmt haben Sie schon davon gehört, weil diese Fachgruppe sich verbreitet hat.

Als ich in der Seconde war habe ich zwei Monate in Deutschland verbracht, ich der Nähe von Aschaffenburg genauer gesagt. Da habe ich mich teilweise unwohl gefühlt. Ich weiss nicht warum, aber jedes Mal fühle ich mich nicht so wohl in Deutschland. Und ich möchte verstehen, warum ich das empfinde. Ich habe Angst zu sprechen. Ich habe Angst davor, nicht verstanden zu werden. Das Problem bei mir ist, dass ich nicht wage, ein Gespräch einzuführen, zB. Ich habe sozusagen ein mündliches Problem. Jedoch spreche ich nicht schlecht… Wäre es eher ein Vertrauensproblem ? Selbstbewusstsein ?

Ich möchte wissen, ob ich die einzige bin, die diese Angst vor dem Sprechen hat, oder ob es anderen Personen gibt, die auch das empfinden… Ich hoffe, ich drücke mich deutlich aus…

Tschüss

Alice

Dein Deutsch ist tatsächlich sehr gut. Hast du auch das selbe Problem in Frankreich bzw. auf französisch?
Macht dir Deutsch Spass, wenn du es lernst?

Zum erste entschuldige bitte mein schlecht Deutsch !

Sonka hat dir geschrieben, dass du ein sehr gut Deutsch hast !! Du hast viel Glück, mein ist schlecht, und ich weiss es ! Aber wenn ich in Deutschland bin, soll ich mit meinem Freunde Deutsch sprechen weil nur meinem Freundine Französisch spricht, ihre Familie spricht keine Französisch, also ICH soll Deutsch sprechen damit wir zusammen diskutieren können…