Bonjour j’ai un dm en allemand avec un Richtig oder falsch :
Thomas und Chantal befinden sich in der kalifornischen Hochlandwüste Mojave. Thomas denkt an die Zeit, als er Chantal kennen gelernt hatte.
Einige Wochen später bekam Chantal ein Stipendium für den Studiengang Landschaftsplanung in Albuquerque angeboten. Das Stipendium sollte in einem Dreivierteljahr beginnen. Von Vaters Amerika-Begeisterung war nur noch Angst übrig: „Was machst du dann dort ? Barkeeper oder was ? Du hast doch hier in Deutschland die besten Chancen, die man sich nur denken kann! Was soll aus dir werden – spielst den Hausmann, wenn ihr ein Kind bekommt, oder wie?
Zwei Wochen später packte Thomas seinen Seesack und verschwand mit Chantal zunächst in Richtung Amsterdam, wo sie Freunde in einem besetzten Haus hatte. Von Rotterdam aus fuhren sie per Schiff nach Portugal und Nordafrika bis zum roten Meer. Nach einem Monat in einem Kibbuz reisten sie von der Sinai-Halbinsel aus durch die Sahara an die afrikanische Westküste bis hinunter nach Namibia und von dort nach Südamerika. In Brasilien spielten sie für eine Hilfsorganisation mit Straßenkindern Theater. Schließlich nahmen sie ein Schiff zu den Niederländischen Antillen und verbrachten auf den Inseln Statia und Bonaire einen wunderbaren Winter. In der letzen Woche auf Bonaire heirateten sie, damit Thomas ohne Probleme in die USA ein reisen konnte.
Dass sie ausgerechnet in der Wüste landen würden, hatte Thomas nicht erwartet. Ihm hatte Albuquerque , einer bürgerlich-ruhigen Provinzstadt, eher L.A., San Diego oder wenigstens Denver Vorgeschwebt. In Albuquerque machte Thomas seinen Bachelor – Was nur mit dem „ Startgeld“ von Chantals Mutter möglich gewesen war. Immerhin gelang ihm der zweibeste Abschluss seines Jahrgangs. Chantal hingegen hatte nicht nur schon vom ersten Tag an Keine Lust mehr, zu Studieren; sie mokierte sich über seinen Eifer. Sie hatte sich, wurde Thomas klar, an der Uni in München nur ins Zeug gelegt, um ein Stipendium erhalten und weggehen zu können. Kaum war dieses Ziel erreicht, erlosch ihr Elan. Nun interessiert sie nur noch, was sie als Selbsterfahrung bezeichnete : Mal schloss sie sich ein und las einen Roman nach dem anderen, die einen mobile Bibliothek an die Haustür brachte, mal machte sie drei Wochen lang nur Gymnastik in der Hochlandwüste, die Albuquerque umgab. Es war, als hätte er statt ihrer das Stipendium erhalten – nur mit dem Unterschied, dass sie ihr Studium finanziert bekommen hatte. Nachdem da Geld von Chantals Mutter vollständig in seine zum Glück noch vergleichsweise moderaten Studiengebühren – Albuquerque war schließlich nicht Boston – geflossen war, waren sie erst mal pleite. Den Job, Kanalisationsprojekt in der Wüste zu leiten, konnte er daher nicht ablehnen.
-
Ein Titel passt überhaupt ncht zum Text :
Ein Stipendium für Albuquerque - Eine Arbeit in der Wüste -Studieren oder leben? - Ein erfolgreiches Paar - Ein seriöser Student
Das ist " Ein Arbeit in der Wüste" -
Richtig oder falsch:
a) Als chantal das Stipendium bekam, war sie Studentium an der Münchner Universität.
Richtig ie hatte sich, wurde Thomas klar, an der Uni in München nur ins Zeug gelegt, um ein Stipendium erhalten und weggehen zu können.
b) Bis zum ihrem Studium in Alberquerque blieb ihr ein halbes Jahr.
Falsch tipendium sollte in einem Dreivierteljahr beginnen.
c)Thomas begleitete Chantal gegen den Willen seines Vaters.
Richtig : Von Vaters Amerika-Begeisterung war nur noch Angst übrig: „Was machst du dann dort ?
d) In Südamerika setzen sich Thomas und Chantal für ame Kinder ein.
Richtig: In Brasilien spielten sie für eine Hilfsorganisation mit Straßenkindern Theater.
e) In Albuquerque wurde Thomas’ Studium von Chantals Stipendium mitfinanziert.
Falsch : Was nur mit dem „ Startgeld“ von Chantals Mutter möglich gewesen war.
f)Chantal machte sich über Thomas lustig
Richtig : sie mokierte sich über seinen Eifer
g) Thomas und Chantal sind ein Ehepaar
Richtig : In der letzen Woche auf Bonaire heirateten sie.
Pouvais vous me corriger svp merci.