Gerhard Polt spricht Hitler

Il y a bien longtemps,à la question « peut-on rire de tout? »,Pierre Desproges avait répondu:« Oui,mais pas avec n’importe qui! »

Gerhard Polt,le célèbre cabarettiste bavarois,que certains en France connaissent peut-être par le film « Man sprisht Deutsh »(ce n’est pas une faute de frappe,le titre s’écrit comme ça),a détourné un discours d’Hitler avec un texte complétement décalé de la réalité.Le résultat est proprement hilarant! :laughing: :laughing: :laughing: .

D’abord le lien vers la vidéo en question:
youtube.com/watch?v=nHXsICCL1no

Puis un lien wiki sur Gerhard Polt:
de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Polt :wink:

SUPER !!! :laughing: :laughing: :laughing:

:laughing: :laughing: !! Merci, michelmau !!! :top:

J’ai pas compris la toute dernière phrase : qu’est-ce qu’il dit juste avant « Doch, das geht » ???

Mefi svp.

Ce n’est pas un œuvre de Gerhard Polt. C’est l’œuvre de un étudiant de une école de cinéma. Il a ajouté le voix de Gerhard Polt sur un vieux film de Leni Riefenstahl. « Par hasard » on a mis ce video sur le web. La maison d’édition de Gerhard Polt a intenté une pleinte quant au copyright.

http://board.gulli.com/thread/580475-angst-vor-abmahnung/

D’ailleurs à mon avis bien sûr on peut rire de ce clip - mais quand même ce truc n’est pas assez de bon goût.
C’est seulement un pauvre imitation plus de ce grand film « Der große Diktator » de Charlie Chaplin. Il faut une bonne main je pense pour combiner l’horrible avec du humour critiquant. Bien sûr je peux mettre presque chaque texte sur la gestique absurde de Hitler. Et tout le monde va rigoler… Mais c’est-à dire rigoler à tout prix. Et par ailleurs c’est une canaillerie à utiliser un œuvre d’un autre totalement sans relation pour faire blagueICITY pour sa propre « Art »

Ciao
Cristobal

Danke für die Klarstellung,Cristo.
Ob das Filmchen geschmackvoll ist?..Humor muss meiner Meinung nach,nicht unbedingt geschmackvoll sein.

Meine Meinung:
Humor verbunden mit der Person Hitlers sollte bei der Mehrzahl der Betrachter dazu führen, dass ihnen nach anfänglichem Amusement mittendrin plötzlich das Lachen quasi im Halse steckenbleibt. Weil sie merken worüber sie jetzt eigentlich zu Lachen begonnen haben.

Es gibt keinen Grund, Hitler zu einem komischen Thema zu machen, nur damit die Lachmuskeln trainiert werden auch wenn der Arzt empfohlen hat : Le rire est bon pour la santé. Was aber heute so alles zum Thema « Hitler » als Humor verkauft wird das « reißt dem Fass den Boden auf ». Das find ich ist das Geschmacklose: Lachen über Hitler ist branché - da kann man sich auch schon als junger Student einen Namen machen, auch wenn er behauptet, das Video nie auf youtube geladen zu haben :laughing: :laughing: :laughing:

Mag sein aber nicht alles worüber man lacht ist Humor. In unserer Welt des Lachens gibts mehr Klamauk und billige Komik als Humor. :wink:

Nix für ungut
Cristo

Hallo Cristo!

1. Ich hatte die Hintergründe auch nicht gekannt. Und ich gebe Dir Recht, dass es nicht die feine Art ist, die Nummer von G. Polt ohne dessen Wissen zu verarbeiten. Allerdings hat sich der junge Mann ja nicht mit dessen Federn im eigenen Werk geschmückt, sondern hat Polt als Sprecher benannt. Wie immer das Video zu Youtube gekommen ist, mag mal dahin gestellt sein. In dubio pro reo.

2. Trotz allem finde ich das Video wegen des Textes witzig (die Story ist einfach gut). Es hätte (und das habe ich selbst auch geglaubt) durchaus von Polt sein können, wenn er sich denn in die Niederungen der derzeit so beliebten Hitlerparodien begeben hätte. Ich weiß nicht, ob Polt für so was zu haben ist. Ich bin ganz Deiner Meinung, dass alles andere, was in der letzten Zeit bei uns dazu entstanden ist, flacher Klamauk ist, der sich anscheinend gut verkaufen läßt.

Wenn man sich allerdings diese Riefenstahl-Bilder ansieht, wirken die theatralischen Posen von Hitler doch heute sogar ohne Ton lächerlich(also nicht witzig). Das nimmt ihm nichts von seiner Gefährlichkeit. Welche Umstände mögen damals geherrscht haben, dass erwachsene Leute hinter so einer Figur hergelaufen sind? Und wenn man ihn vor 70 Jahren ernst genommen hat, kann so was nicht eines fernen Tages bei einem ähnlichen Typ wieder passieren? Ist es da völlig falsch, solche Gestalten der Lächerlichkeit Preis zu geben?

1. Muß Humor geschmackvoll sein? Schön wäre es! Aber wenn Geschmack die Meßlatte wäre, müßtest Du die Hälfte aller Witze verbieten, von Mohammed- und Papstkarikaturen ganz zu schweigen. Und im Ausland blieben oft die Fernseher dunkel, weil kein Nazifilm mehr zur Unterhaltung gesendet werden dürfte.

Ebenfalls nix für ungut! :wink:
Theresa

Ich will diese kleine Video nicht unbedingt verteidigen,Cristo.Hab nie gedacht oder gesagt,dass sie ein Meisterwerk sei.
Nur,sollte man sich rechtfertigen ,weil man dazu gelächelt,ja gelacht hat?
Es ist zwar besser,wenn Humor einen erzieherischen Wert erreichen kann.muss aber nicht immer der Fall sein.
Bin auf die Video ganz zufällig gestossen,indem ich « etwas » von Polt oder über Polt suchte.Was « branché » ist,interessiert mich einen Dreck,kannst mir glauben.
Sicher hast Du die ersten Farbfilme gesehen,die damals am Obersalzberg in Berchtesgaden gedreht wurden.Man sieht Hitler ,wie er lächelnd mit lächelden Damen und Herren ein Gespräch führt…ein echter lächerlicher Kleinbürger,sogar der Hund ist dabei.Der Diktator ,dessen Politik Millionen Menschen in den Tod schickte und vor dem die ganze Welt zitterte,zeigt sich hier wie ein einfacher Spiesser.
Und…was ist in der Video zu sehen?Ein Diktator,der durch seine Politik Millionen Menschen in den Tod schickte und vor dem die ganze Welt zitterte…und wovon erzählt er?..von seinen Problemen mit einem Leasingsvertrag,genau wie irgendein Spiesser.
Und ausgerechnet dieser Gegensatz,diese Ironie scheinen mir gesund zu sein,indem sie die Angst entwaffnen.Was die Angst entwaffnet,kann nur gesund sein,nicht? :wink:

Schluss mit der politischen Korrekheit,bitte(le politiquement correct)

Nur kurz: Ich wollte bestimmt keinem was vorwerfen oder unterstellen, der über den Film gelacht hat. Ich habs nämlich zunächst ganz spontan selbst auch getan… allerdings ist mir dann schlecht dabei geworden :imp:

Es ist glaube ich wirklich eine Meisterleistung notwendig, um einer Person Hitler, die einem ja an sich beinahe geradezu lächerlich und geisteskrank erscheinen mag und die doch so grauenvoll war, mit Mitteln der Komik und Parodie beizukommen. Chaplin hats geschafft. Aber das war eine andere Zeit und andere Bedingungen.

Bis morgen
Cristobal