Einbürgerungstest ablegen ? Wie kann man nur!
Zur Zeit bin ich dabei eine Arbeit durchzuführen, scherzlich gesagt, kein moonlighting sonder eine Arbeit unter dem Lampenlicht
Mir gefällt diese Tätigkeit, weil sie mit dem Japanischen und dem Deutschen zu tun hat, wenn auch sie sehr zeitraubend und langweilend ist Deswegen ist es mir eingefallen, gleichzeiting ein Hörbuch zuzuhören. Es handelt sich um ein Geschischts-Hörbuch, dessen Titel "60 Jahre Bundesrepublik Deutschland -von der Stunde Null bis heute " ist.
Plötzlich vergesse ich die Nachteile meiner Arbeit, und habe das Gefühl, es ist als ob ich Alice im Wörterland wäre. In einer XL-Tabelle gebe ich Wörter wie « Shintō heiliger Brunnen am Eingang eines Schreines », oder "Pflanzenlauge, Gerbsäure " ein, ich sehe ihre japanische Gestalt aber ihre Musikalität kann ich nicht hören. Aus meinem M3-Player geht der Laut der Wörter, die zu der Geschichte Deutschland gehören, heraus. Das heißt
¨Besatzungszone", « Postdamer Konferenz », " Bücher gegen Brot", « Kerzen ersetzen elektrisches Licht », « ehmaliger Stadtbürgermeister der Stadt Köln Konrad Adenauer », « Kurt Schuhmacher », « Kehrpaket nach Deutschland »; « Rosinnenbomber », "Ernst Reuter“, „Wüttemberg Baden und Wüttemberg Hohenzollern“,“ Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland“, „Theodor Blank“, „Wirtschaftswunder“,“Kurz Georg Kiesinger“, „Uschi Obermaier“, „Der goldene Schuß“, „Gert Bastian“, „Petra Kelly“, „Friedensgebete“, „Hans Dietrich Genscher“, « Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben », « Ein Sommermärchen » usw. Jetzt habe ich den Eindruck, unabsichtlich das Einbürgerungstest vorzubereiten und das macht mir viel Spass. „Was passiert mit mir, bin ich nicht dabei, deutsch zu werden, eine schlechte Deutsche, die deutsch radbrecht und nicht mehr französisch kann ?“ ängstlich , frage ich mich.
Selbverständlich ist es nur ein Witzchen, weil ich vorhabe, Leben eine schlechte Französin, die deutsche Freundlichkeit und die deutsche Kultur sehr gern hat , ihres ganzen Lebens zu bleiben.