Gut genug, um deutsch zu werden ?

Die deutsche Nationalhymne heißt : « das Deutschlandlied » oder « das Lied der Deutschen » ; hat allerdings mit der berüchtigten NS-Zeit nichts zu tun, obwohl viele Franzosen es meinen.

Übrigens: zwischen : „deutsch werden” und „Deutsche(r) werden” besteht doch ein feiner, doch klarer semantischer Unterschied.

N.S. : das ß wird auf der Tastatur einfach getippt: zugleich/zusammen Taste „alt” und „b” drücken.
:smiley: :smiley: :smiley:

guten abend allerseits :slight_smile:

ich bin deutsche, wohne in deutschland und spreche im höchstfall noch minimal schulfranzösisch, deswegen freue ich mich natürlich hier auch eine rubrik auf deutsch zu finden :slight_smile:

also zu dem thema… ich finde es sehr interessant wie dieser test teils im ausland aufgenommen wird. so kritisch wird das in deutschland nicht gesehn. ich würde sagen es geht nicht um integration sondern um den willen dazu. wenn man in ein land auswandern will sollte man sich mit diesem schon beschäftigt haben und sich bemühen sich kulturell einzufinden. das soll natürlich NICHT heissen das man seine ursprungskultur komplett ablegen oder leugnen o.ä. soll. aber worin besteht dann der sinn in einem anderen land leben und arbeiten zu wollen wenn nicht dieser? geld mag vielleicht noch ein grund sein wenn man im heimatland auch noch nichts von mindestlöhne gehört hat. aber wird man unter solchen umständen, ohne interesse am land und der kultur glücklich und fühlt sich angenommen oder eher ausgeschlossen? für mich wär die antwort klar. das mag eine sehr naive ansicht von mir sein, allerdings bin ich auch noch nicht ganz so alt (habe also das recht noch ein bisschen naiv zu sein :wink: ).

als ich die kommentare zur nationalhymne gelesen habe, musste ich doch schon etwas schlucken :wink: ich kann definitiv bestätigen das sie NICHT mit: « deutschland, deutschland über alles » anfägt (das war in der NS-zeit) sondern mit : « einigkeit und recht und freiheit » das wird auch dei erste zeile sein anch der gefragt wird. zu den fragen… naja… die könnten nicht mal die meisten abiturienten hier beantworten… antweder is das unheimlich peinlich für unsere schülerelite oder die fragen sind wirklich zu schwer :slight_smile:

ach ja… mich würds interessieren wo ihr ale so gu deutsch gelernt habt. das hat sehr sehr viel respekt verdient :slight_smile:

grüßle

Josili

Oha… :astonished:
Ok ich denke mal ich werde französich bleiben ne :wink:
Ich meine…Es ist einfach nur so schwer, alle diese Dinge zu lernen!
Mit sicherheit wollen die Deutschen nicht ,dass die Ausländer deutsch werden :smiley:

lg an alle! :slight_smile:

Wie meinst du das? Ausländer, die in Deutschland leben oder Ausländer überhaupt?

Es war doch nur ein Scherz :smiley:
Nein also ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass diese Fragen ok sind.
Leute müssen dabei zeigen, dass sie sich für die Geschichte des Landes interressieren. Wenn man alle diese Sachen kennt, zeigt man dann, dass man das Land mindestens schon gut kennt und das ist (finde ich) schon eine gute Sache :slight_smile:
Persönlich weiss ich noch nicht ob ich deutsch werden will aber auf jeden fall werde ich daran arbeiten, alle diese Fragen antworten zu können! :smiley:

Meine (hoffentlich bald Ex-) Frau hat sich auch hier einbürgern lassen. Auch wenn es gehässig klingt: wenn sie es geschafft hat, schafft es jeder…

Ich habe mir die Fragen damals angesehen und bin der Ansicht, daß man, wenn man den Test nicht besteht (und immerhin muß man nur die Hälfte richtig haben…), wirklich nicht eingebürgert werden sollte. Bedauerlich ist eigentlich nur, daß es keine Möglichkeit gibt, diejenigen Deutschen, die ebenfalls durchfallen würden, auszubürgern…

Also, wer das wirklich will: nur Mut. Ein paar Fragen erfordern Nachdenken oder Grundkenntnisse des Staatsaufbaus, alle anderen kann jeder, der hier lebt, bequem beantworten können.

Ich glaube nicht, dass ich diese Fragen alle beantworten könnte… einige ja, die sind kein Problem, wie die Bundeshymne, die Flüsse oder was Reformation ist. So was weiß ich als Allgemeinbildung, aber andere Fragen, die kann man einfach nur auswendig lernen und schafft sie dann dadurch… Aber ich hab keine Ahnung was Grundsatz des freien Mandats bedeutet. Dumm oder minderwertig fühle ich mich aber nicht, das wissen sicher auch viele Deutsche nicht.

Einbürgerungstest ablegen ? :wink: :wink: Wie kann man nur!
Zur Zeit bin ich dabei eine Arbeit durchzuführen, scherzlich gesagt, kein moonlighting sonder eine Arbeit unter dem Lampenlicht :laughing:
Mir gefällt diese Tätigkeit, weil sie mit dem Japanischen und dem Deutschen zu tun hat, wenn auch sie sehr zeitraubend und langweilend ist :crazy: :crazy: Deswegen ist es mir eingefallen, gleichzeiting ein Hörbuch zuzuhören. Es handelt sich um ein Geschischts-Hörbuch, dessen Titel "60 Jahre Bundesrepublik Deutschland -von der Stunde Null bis heute " ist.
Plötzlich vergesse ich die Nachteile meiner Arbeit, und habe das Gefühl, es ist als ob ich Alice im Wörterland wäre. In einer XL-Tabelle gebe ich Wörter wie « Shintō heiliger Brunnen am Eingang eines Schreines », oder "Pflanzenlauge, Gerbsäure " ein, ich sehe ihre japanische Gestalt aber ihre Musikalität kann ich nicht hören. Aus meinem M3-Player geht der Laut der Wörter, die zu der Geschichte Deutschland gehören, heraus. Das heißt

¨Besatzungszone", « Postdamer Konferenz », " Bücher gegen Brot", « Kerzen ersetzen elektrisches Licht », « ehmaliger Stadtbürgermeister der Stadt Köln Konrad Adenauer », « Kurt Schuhmacher », « Kehrpaket nach Deutschland »; « Rosinnenbomber », "Ernst Reuter“, „Wüttemberg Baden und Wüttemberg Hohenzollern“,“ Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland“, „Theodor Blank“, „Wirtschaftswunder“,“Kurz Georg Kiesinger“, „Uschi Obermaier“, „Der goldene Schuß“, „Gert Bastian“, „Petra Kelly“, „Friedensgebete“, „Hans Dietrich Genscher“, « Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben », « Ein Sommermärchen » usw. Jetzt habe ich den Eindruck, unabsichtlich das Einbürgerungstest vorzubereiten und das macht mir viel Spass. „Was passiert mit mir, bin ich nicht dabei, deutsch zu werden, eine schlechte Deutsche, die deutsch radbrecht und nicht mehr französisch kann ?“ ängstlich :S :S , frage ich mich.

Selbverständlich ist es nur ein Witzchen, weil ich vorhabe, Leben eine schlechte Französin, die :heart: deutsche Freundlichkeit und die deutsche Kultur sehr gern hat :heart: , ihres ganzen Lebens zu bleiben.