J'ai besoin d'aide

Bonjour tout le monde!!! Pourrais-je avoir de l’aide sur un texte sur lequel je doit rédiger quelque chose!! Je comprend relativement le texte mais j’ai du mal!!

je vous cite le texte:

[b] "Hurra-Er heisst Joe und ich weiss von ihm!

Mitten im Matheunterricht sah ich ihn durchs Fenster. Er stand wieder am Tor. Der Rest der Stunde war natürlich gelaufen. Buchmanns abstrakte Zahlen und Tafelbilder erreichten mich nicht mehr. Die letzte Stunde hatten wir Deutsch, aber ich liess sie sausen.
Er ist wirklich schon siebzehn. Er heisst Jörg Schneider, aber alle nennen ihn Joe. Er war auf der Hauptschule und hat eine Lehre als Elektriker angefangen. Bei ihm zu Hause scheint es nicht besonders zu laufen, vor allemsein Stiefvater muss ein übler Diktator sein, der ständing an ihm rumnögelt. Die Gegend, in der er wohnt, ist auch nicht allzu berühmt, Ostvorstadt, Häuser aus der Nachkriegszeit und viel Industrie. Er will ausziehen, manchmal campiert er schon bei einem Freund…Eine Freundin jedenfalls hat er nicht. Und irgendwie bin ich genau sein Typ, sagt er.An der Bushaltestelle hat es bei ihm Klick gemacht, wie ich dagestanden und das Gesicht in den Regen gehalten habe, das hat ihn fasziniert. Wir sind kreuz und quer durch den Park gelaufen und haben geschwatzt. …Ich habe das tolle Gefühl, als würden wir uns schon eine Ewigkeit kennen. Er versteht, was ichsage, und ich verstehe ihn."[/b]

Je doit rédiger :"Joe erzält von dem Mädchen". Si quelqu'un pouvais m'aider du moins me mettre sur la voie et m'expliquer! Merci d'avance a tous!!

sur ce site, on veut bien t’aider, mais pas te mâcher le boulot… ça serait trop facile !
Alors d’abord dis-moi en quelle classe tu es.

Dis-nous ensuite ce que tu as compris du texte, et quelles sont les phrases qui te posent problèmes (essaie de les traduire, on corrigera si tu t’es planté de sens ! )

ensuite, on te demande de : « Jo erzählt von dem Mädchen » Comprends-tu cette phrase ??? si tu ne la comprends pas, dis-nous où tu bloques …;

voilà…;

sans les explications demandées au-dessus, je pense que personne ne te répondra…

Bis bald (A bientôt )

Même si tu as compris le texte dans son ensemble, tu peux peut-être le relire en essayant de répondre à des questions plus précises:

• Où se passe l’action?
  • Qui est Joe? (nom, âge, sexe)
  • Que fait-il dans la vie?
  • Qu’elle est sa situation familiale?
  • Qui est le narrateur?
  • Quel rapport Joe entretient-il avec ce narrateur?

Une fois que tu penses y voir plus clair, essaye d’y répondre en allemand par des phrases simples.