José Manuel Barroso,lui aussi,parle Allemand

On savait que José Manuel Barroso,Président de la Commision Européenne, parlait couramment le Français et l’Anglais.On savait sans doute moins qu’il parle Allemand:

youtube.com/watch?v=SoCq5AJaJO0 :wink:

Un bel exemple de l’Europe! :smiley:

Danke Michelmau für dieses video! :slight_smile:

il a un accent français quand il parle allemand !!! :laughing:

Merci Michelmau pour la vidéo!!

En tout cas, il articule bien quand il parle, c’est plus facile pour comprendre! (en tout cas pour moi :smiley: )

Ich meine , unsere ex-Präsident François Mitterand also Deutsch sprach.
Du kannst oft Tonton und Helmut Kohl, ohne Übersetzer zusammen sprechen sehen.

EDIT : copie 10 fois sprach

Also sprach Zarathustra! :wink:

sprechen, sprach, gesprochen ^^

kopieren zehnmal

Kat, meine Bemerkung in Form eines Buchtitels bzw. eines Musikstückes bezog sich nur auf die Vergangenheitsform von « sprechen ».
Du hast aber gleich « auch » durch « also » ersetzt, und das war nicht nötig, denn « also » in diesem Sinne ist kein Hochdeutsch mehr, sondern irgendwelches Kauderwelsch (« Angelsächsisch » glaube ich), das aus für mich schleierhaften Gründen zum Rang einer nationalen bzw. internationalen Sprache erhoben wurde, der man als solcher den Vorzug im Sprachunterricht einräumt! :open_mouth:
Also = ainsi, nicht « aussi »! :wink:

Vers la fin de sa vie, Elvis Presley faisait toujours son entrée en scène au son de l’ouverture d’« Also sprach Zarathustra »! :imp:

Pauvre Richard Strauss!

:wink:

Ooooh !

Ich könne es nicht

Ich kann schlafen ^^

genau… ich schlafe bereits… aber ich schnarche nicht !

Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf und besinnliche Feiertage! :smiley:
Sonst mach dir nichts draus: Übung macht den Meister! :wink:

…wobei allerdings anzumerken ist, dass dieses also in also sprach Zarathustra eine veraltete, erstarrte Form ist ; heute wird natürlich das französische ainsi meistens durch so übersetzt.

Deutsch Bitte :wink:

:boulet:

Was man mit « Klugscheißer » übersetzen könnte! :smiley:

:astonished: