Kann man in Deutschland sein Blut geben?

Hallo! :coucou:

Kann man in Deutschland sein Blut für die Krankenhäuser geben?

Tu trouveras tous les renseignements sous ce lien:

de.wikipedia.org/wiki/Blutspende :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

:open_mouth: Willst du in D eine Blutspende machen :unamused: Vor allem seltene Blutgruppen wären immer erwünscht :wink:

Dafür kriegst du sogar Geld in Deutschland!!

Ja, aber nur in den Krankenhäusern. Beim Roten Kreuz gibt es nur ein Brötchen mit Käse!

Es ist besser, ein Brötchen mit Käse als Geld zu kriegen. Es hat bessere Folge auf die Gesundheit! :wink:

habe ich gut verstanden ???

Man kann Geld in Deutschland verdienen, wenn man seine Blut im Krankenhaus gibt ??? :astonished: wie im States ???

Dieses Idee « stört » mich (cette idée me dérange). Für mich, meinem Blut geben, ist ein Geschenk…

Wieviel verdient man ? habt ihr ein Idee ? :confused:

Hi Kissou.

Gerade für viele Leute, die kaum oder wenig Geld haben, ist das aber ein beinahe notwendiges Geschäft: « Sie geben ihren letzten Blutstropfen » um überhaupt über die Runden zu kommen. Ich sehe da nichts schlimmes dran. Wenn Wasser auch was kostet, warum soll dann Blut nichts kosten…
Das Krankenhaus stellt es doch bestimmt auch in Rechnung…

Ciao
Cristo

Also Cristobal!!!
Jetzt übertreibst Du aber ein bißchen! Wir sind doch nicht in Indien!

Diese Einnahmequelle gilt vielleicht für Fixer.
Aber bei uns verhungert keiner, wenn er kein Blut spendet. Dafür gibts Hartz IV und Suppenküchen!

Find ich jetzt nicht. Es gibt ja z. B. auch Studenten, die sich der medizinischen Forschung zur Verfügung stellen und sich für eine Hand voll Euro Medikamententests unterziehen. Die machen das bestimmt nicht weil sie die medizinische Forschung födern wollen :wink: Und welche Gefahren da lauern haben wir ja erst vor Kurzem gesehen. In der Zeitung findest du jede Woche entsprechende Anzeigen.

Aber für mich Cristobal gibt es viel Unterschiede zwischen meinem Blut GEBEN, und ein Student der Medikamentest macht !
Vielleicht denke ich wie ein Französe, aber soll man immer verdienen ? (doit-on toujours gagner de l’argent). Ist es nicht möglich, manchmal NUR GEBEN ?

Ich habe meinem Blut gegeben, es ist ein Geschenk, ein Geschenk für die Persone die krank sind, und die von meinem Blut benötig haben ! Ich habe meinem Blut gegeben, wie ich von einen Verein bin, nur um die Leute helfen, oder amusieren, um nicht Geld zu verdienen.

De plus… gibt es nicht ein Risiko, dass Persone die « Blut gefährlich » haben, geben auch ihre Blut, um Geld zu verdienen ???
Bei uns, sollst du mit einem Ärzt sprechen, vor deine Spende, du sollst sagen ob du Drog genohmen hast, ob du Condom ober nicht benuzt hast usw.
Wenn man für ihr Blut Geld verdient, gibt Persone die (in Deutschland) lügen konnen, um Geld zu verdienen ??? Bei uns sollst du nicht lügen, du verdienst nichts :wink:

ich hoffe du hast alles verstanden… :confused: Je serai curieuse de savoir si les centres de transfusion sanguine allemands, sont autant en manque de sang que les centres français…

Une bonne réponse, Kissou!
Le danger de recevoir le sang d’une personne avec un risque est considérablement plus petit, si le don de sang est gratuit.

Si c’est une pensée française, je suis aussi une Française. Je ne vends pas mon sang, je suis contente d’un petit Käsebrötchen!

Ja, es gibt bei uns zu viel wenig Blutkonserven.

Meine Meinung ist wie gesagt, dass es eine Frage von HABEN oder NICHT HABEN ist.

In D gibt es sicherlich genug Menschen, die ihr Blut gegen ein Butterbrot spenden. Finde ich OK

Ich finde es jedoch nicht verwerflich oder schlecht, wenn man aus finanziellen Gründen sein Blut verkauft. Wir leben schließlich im Kapitalismus. Warum sollen dann jene, die wegen eines MANGELS AN ARBEIT auf die Straße geworfen wurden nicht wegen eines MANGEL AN BLUTES für letzteres Geld verdienen.

Das ist für mich keine Frage der Moral oder ob D oder F. Man muss es sich einfach leisten können oder nicht. Drum wär es fatal jenen eine schlechte Moral vorzuwerfen, die es für Geld tun.

Oder ist es etwa moralisch verwerflich als Prostituierte/r zu arbeiten. Dann verkauft man sogar seinen ganzen Körper…

Wie Kissou verstehe ich nicht, dass man Geld verdient, um sein Blut zu geben. Wenn du gibst es denkst du an dem Kranken, der es braucht. Es ist eine Hilfe, also denkst du NUR an diesem Kranken. Du machst es nicht, um etwas zu bekommen. :wink:
Leider kann ich meinen Blut nicht geben, aber es ist meine Weise, das Ding zu sehen.

Wenn es sich um einen Mangel an Autoreifen oder Schnürsenkel handeln würde, gäbe ich Dir Recht. Warum soll man nicht daran verdienen, wenn man die Bedürfnisse anderer Leute befriedigen. In der Herstellung solcher Waren stecken Arbeit, Material und Idee. Völlig korrekt, das man sich das bezahlen läßt.

Aber bei den Menschen, die lebensrettende Blutspenden benötigen, geht es doch um einen Mangel an Gesundheit. Kann man an einer solchen äußersten Notlage Geld verdienen wollen?

Wenn Krankenhäuser notgedrungen für Blutspenden zahlen, dann doch nur deswegen, weil sonst nicht genug Freiwillige kommen. Und verhungert sehen die alle nicht aus.

Cristobal : ich hoffe, du siehst nicht im unsere Wort ein Angriff :confused: … Du sagst dass viel Menschen ihren Blut verkaufen, um Geld zu verdienen (um zu essen) … aber… ESSEN ?? ich denke, du verdient nicht viel Geld um eine Familie während ein Monat essen…und du kannst nicht deine Blut alles Tag geben (in Frankreich es ist nur 5 Mal für Männer, und 3 Mal für Frauen). Also seine Blut geben, um Geld zu verdienen, ist nicht ein Lösung zu leben oder ?

Du weisst dass ich als Ärzthelferin ( :wink: ) arbeite. Ich sehe alles Tag Persone, die mir sagen « ich bezahle nicht den Ärzt, ich bezahle nicht die Medikamente usw usw usw ». es ärgert mich zu viel !!! :open_mouth: und ich sehe auch Persone, die lebend sind… und warum sind sie lebend ? Weil ein Persone seine Blut gegeben hat…

es ist wie ein « Organspende » (don d’organes); du hast von eine Niere benötig ?? ich kann dir ein Niere geben ? ?? ich gebe dir diese Niere !! Ohne Problem !
Niere oder Blut sind egal für mich… ich gebe :wink:

ABER… ich kritisiere nicht die Persone, die eure Blut verkaufen, ich bin nur erstaunt dass in Deutschland man seine Blut verkaufen kann… :wink:

:wink: Pas de souci Kissou, je me ne sens pas attaqué. J’ai seulement un autre avis. Et la façon de la discussion est vraiment pas de problème. Le seule que je veux empêcher, c’est qu’on met quelque gens dans un certain coin, seulement parce qu’ils achetent leur sang.

Eh oui, excusez-moi mon français, façon « free-style » :wink:

Ich stimme Cristo völlig zu. Ich sehe gar kein Unterschied zwischen Blutspenden und Medikamententesten. Medikamente könnte man auch wohl aus reiner Menschenfeundlichkeit unbezahlt testen. Tut man aber nicht.

Was das Essen und so weiter betrifft: Kissou, klar, eine Blutspende erlaubt nicht, eine ganze Familie ein Monat lang zu füttern. Aber es gibt nicht nur Familien auf der Welt. Mein Mann hat mehrmals Medikamente getestet in den ersten Jahren, als er in frankreich gelebt hat. Er war Flüchtling, hatte mehrere Jahren kein Arbeitserlaubnis und dürfte also nirgends arbeiten und hatte keine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Verhungert hat er schon nicht, den er wohnte im Heim, wo er zu essen bekam. CMU hatte er wohl und Kleider hat er auch manchmal gratis bekommen. Aber Geld brauchte er sowieso. Für andere Alltagssachen, und auch für den Rechtsanwalt. Medikamententesten ist das einzige, was er ohne Arbeitserlaubnis tun durfte. Dazu ist diesen Verdienst nicht steuerpflichtig.
Das ist ja nur ein Beispiel, es gibt ja sicherlich ganz verschiedene.

Was die Zuverlässigkeit und das Lügen betrifft: Spinnt ihr oder was? Also für Deutschland kann ich natürlich nichts behaupten, aber in Frankreich wird jede Blutprobe analysiert, bevor sie den Krankenhäusern übergeben wird! Da ist gar keine Rede von Vertrauen oder sonst noch was! Der Artzt befragt dich vor der Spende nur mit dem Ziel, dass du und sie eure Zeit une Energie (und Material) nicht umsonst verschwenden, falls sehr klar ist, dass dein Blut nicht passt.

Dann sehe ich überhaupt nicht, was euch nicht gefällt: schliesslich hat man in Deutschland die Wahl, also wenn ihr unbedingt darauf steht, unbezahlt Blut zu spenden, könnt ihr das auch. Ich mein, ich selbst habe immer mein Blut unbezahlt gespendet, und will ich auch weiter, aber wenn jemand dafür Geld bekommt, find ich gar nichts skandalöses da drinnen.

Ich habe nicht gesag, dass es mehr nicht gefällt :wink: Ich war nur erstaünt ! Im USA kann man auch Geld verdienen, um seine Blut geben. Aber ich denke, es war unmöglich in Europa !

es tut mir leid, ich schreibe auf Französisch, Je comprends que certaines personnes qui ont besoin d’argents, trouvent « avantageux » de vendre son sang. Cependant, ce n’est pas une solution au long terme.
Wer kann mir sagen wieviel Geld wir verdienen ? ich habe gestern auf Internet gesucht, aber ich habe nichts gefunden :frowning:

Trouvé sur un forum;tu peux gagner 15€ par Blutspende…Avec toute la prudence nécessaire concernant ce type de renseignement. :wink:

ioff.de/archive/index.php/t-173073.html lire message de mégalo.