Bonjour,
je veux entrer l’année prochaine dans une filiere de droit franco allemand à la fac, je pensais que la séléction se ferait, comme les années précédents, en septembre, mais j’ai appris hier que je devais rendre un dossier demain, avec bien sûr la traditionnelle lettre de motivation en Allemand.
Du coup j’ai rédigé un petit quelque chose, mais j’ai des petits problèmes de langue, et aussi un souci au niveau du plan : Est ce que je dois laisser la partie traitant de mes compétences là ou elle est (j’ai lu sur un site que c’était comme ca en allemagne), ou alors la placer en 3eme position, plus naturelle (du moins pour moi)
voilà un peu le corps de la lettre :
Betr. : Bewerbung für die Deutsch-Französiche Jura Bildung « Renner »
[b]Sehr geherter Herr **********,[/b]
Ich habe kurz mein Abitur bekommen, und ich möchte jetzt mich zu internationale Studiung raten, und am meisten international Jura. Ich lerne Deutsch seit 7 Jahren, und interesse mich sehr für Deutschland, ihre Brauch, Kultur, und Gesellshaft. Deshalb möchte ich Ihre Ausbildung anschließen.
Ich habe shon dreimal in Deutschland gewesen, unter anderen auch einmal (ohne schule) in Kiel während drei Wochen, und einmal jetzt in Wasserburg, wo ich 2 Monate als Au Pair verbringe. Ich hoffe, daß diese Reise ein Vorteil für mich ist, um Deutsch gut zu beherrschen. Es könnte mir erlauben, besser in Deutschsprärige Unterrichten zu verstehen und zu lernen.
Ihre Bildung wäre für mich eine Chance, mit die Doppeldiplom, die erlauben mir, entwerder in Deutschland oder in Frankreich, oder zwischen die zwei zu arbeiten. Die Studiung in die zwei Ländern machen auch mich im Einklang mit einem stetigem Wandel unterliegenden Umfeld weiterzuentwickeln, und ich mit zwei besondere Arbeitsmethoden lernen könnte.
Es wâre auch ein Weise, mein Offenheit zu entwickeln.
Danach möchte ich mich in Diplomatie, oder anderen gebiet von Publikrechts spezializieren. Ich habe Lust, internationale Beziehungen zu studieren, und am meisten in Europa, zwischen Deutschland und Frankreich, die immer näher werden.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit, mit die Renner zu lernen geben.
Mit freundlichen Grüssen
Merci d’avances pour vos réponses