Merci!

Merci pour le compliment et merci de m’avoir aider! Mon texte est bien plus long je viens de le finir… J’ai travaillé dur! Ce texte est pour ma présentation orale. Je vais vous transmettre la fin, dite moi seulement si vous comprenez ce que je veux dire! (et peut être que mon annalyse vous interessera! :smiley: )

Nach dem Tod ihres Mannes, heiratet sie viele anderen Mäner!
Wenn Clara, die jetzt 65 bin, mit ihre Gatte / und einen Sarg in Güllen kommt, sind die Bürger sehr freundlisch.
Das Dorf möchte Claires Geld. Sie nimmt an. Sie gibt ihnen eine Milliarde und kauft sich dafür die Gerechtigkeit. Es bedeutet, dass jemand Ill töten musst. Sie möchte ihre Rache nehmen. Sie will sich rächen
Der Bürgermeister ist nicht einverstanden. Der Vorschlag wird abgelehnt. Sie sagt,dss sie wartet.
Aber die Entscheidung des Dorfes uberzeugt Ill nicht. Er sieht, dass die Leute zu viele Dinge Kaufft. Er hat Angst ! Auch seine Familie verschuldet sich!
Wenn die Journalisten kommen in Güllen. Der Bürgermeister organiesiert einen neuen Abstimmung für entscheiden, wenn Claires Vorschlag angenommen wird. Die Leute denkt, dass Ill ein schlecte Person war.
Dieses mal ist die Entscheidung gegen Ill. Das Dorf wählt das Geld. Ill ist getöten.

=> Ici je distribue ma partie de texte que j’ai annalysé

Dieser Textstelle ist am Anfang der Dritter Act. Es ist ein Dialog zwischen Der Azt und der Lehrer (zwei Güllenbürger) und Claire. Die zwei manner möchten mit Claire über ihre Vorschlag sprechen.
In diesr Textstelle können wir Claires Verhalten sehen. Sie ist noch wütend. Sie hat nicht Ill verzeiht und sie wird sicher nicht das machen.
Claire ist miserable. Sie denkt, dass mit Geld sich alles kaufen lässt.
Sie kauft ihre Rache. Sie gibt nicht Geld für helfen. Sie ist sehr egoistisch.
Sie ist eine komishes Frau.

Der arzt und der Lehrer sprechen, wie sie Claire lieben würden
Die Menschen sind korrumpierbar, käuflich, manipulierbar, Gerechtigkeit ist eine Ware, für die man bezahlen muß - in doppeltem Sinn.

Diese theaterstück ist nach dem Zweiten Weltkrieg
Ich denke, dass Dürrenmatt mit Satire und Kritik die Gesellschaft versucht. er macht aufmerksam auf die Gefährdung! Damals die Leute dachte, dass Alles zu verkaufen ist. Vor allem in der Schweiz, die nicht in den Krieg war.

Meine persönliche Wertung

Die Geschichte gefällt mir. Ich finde die Themen sehr interesant. Dürrenmatt beschreibt die Entwicklung der Moral des Einzelnen (le développement de la morale de l’individu). Ich war traurig zu sehen, wie die Menschen für Geld reagieren können…
Jedoch die Lektüre war zu schwer für mich. Der vokabular ist kompliziert. Diese Teaterstuck ist Grotesk also es ist schwer zu verstanden!

Je suis l’elève la plus nule de ma classe et cependant une de celle qui travaille le plus… J’ai vraiment du mal en allemand c’est très compliqué!

Bonne soirée tout le monde!

p.s: si jamais vous voulez de l’aide je suis billingue français-espagnol…

Pas mal! Ici et là, tu mélanges les pers. des verbes, assez bizarrement :wink: :

  • Claire bin?

  • die Leute kommt, denkt? (Leute est toujours au pluriel: les gens)

  • jemand musst?

  • kommt nach Güllen; ist in Güllen

  • mit ihre Gatte und einen Sarg? mit (+dat)

  • Ill ist tot (est mort) ou Ill wird getötet (est tué).

  • Anfang der dritter Akt: Anfang +gen

  • zwischen der Arzt etc? zwischen +dat

  • gibt Geld für? (um zu!)

  • [i]Diese theaterstück ist nach dem Zweiten Weltkrieg /i

  • dass Dürrenmatt … die Gesellschaft versucht (autre verbe)

  • c’est das Vokabular

Voilà :wink:

Bonne chance pour demain!

L’analyse est bonne. Il y a des fautes, mais on comprendra. Bonne chance!

Ok c’est noté ^^

Encore bravo pour ton texte

p.s : ils ne tuent pas Ill, ils doivent le tuer, mais il meurt d’une crise cardiaque (alors qu’il se rendait sur le lieu de son propre meurtre). Er stribt also mit einem Herzschlag.

Er stirbt AN einem Herzschlag, zudt. :wink:

an etwas (datif) sterben…ok merci oschpele, c’est bon à savoir

Alors ca c’est super bien passé! Ma prof était fier, il parait que je progresse de jour en jour! Je n’avais pas compris qu’Ill mourrait d’un aret cardiaque!Bon je dois dire que le livre m’a posé beaucoup de difficultés de compréhension…
Enfin bref je trouve super ce que vous faites!C’est bien de ne pas donner directement les réponses! Bravo à vous!
Salutations à tous!

ravie d’avoir pu t’aider (même si ce n’est qu’une aide mineure), reviens quand tu veux