Volltreffer!
Warst Du schon mal dort?
Nein, aber ich habe es letztes Jahr im Fernsehen gesehen und mir fiel das wieder ein, als ich das Bild sah
Jetzt ich:
Vielleicht Hameln?
Nein, nicht Hameln.
Diese Stadt hat etwas mit Natriumchlorid zu tun und außerdem mit einem großem Komponisten, der für eine Zeit hier lebte.
Ist der Komponist Johann Sebastian Bach ?
Gehört diese Stadt zur Hanse ?
Lüneburg wäre meine Lösung…
Ja, es ist Lüneburg!
Sie ist eine Hansestadt und darf sich seit 2007 auch wieder offiziell so nennen.
Reich wurde sie durch das Salz. Durch das Fördern der Sole unter der Stadt hat sich diese teilweise abgesenkt, sodass wir allerhand schiefer Häuser haben.
Typisch für das Stadtbild sind die Backsteinhäuser mit den Giebeln.
Johann Sebastian Bach wird mit der Michaeliskirche in Verbindung gebracht, wo er Schüler gewesen war.
Zur Zeit könnte man Lüneburg aus dem Fernsehen kennen, denn seit fast zwei Jahren wird hier eine Telenovela für die ARD gedreht.
Auf dem Bild sieht man die Kneipenstraße Am Stint, die Leute sitzen am Ufer der Ilmenau.
Auf dem Bild sieht man auch eine Kneipe, die « Le petit » heisst: ich dachte erst, dass das nicht weit von Frankreich ist.
Danke für die Erklarung, Avonlea.
Ich habe momentan kein neues Bild zu zeigen. Wer hat ein neues ?
Ah, Lüneburg! Ich wußte gar nicht, dass Bach so weit nach Norden gekommen ist. Danke für diese Erläuterungen, Avonlea.
Ich habe auch noch ein Foto:
Wer kennt diesen wackeren Herren?
Ist er nicht Arminius (Statue in Teutoburger Wald) ?
Als die Römer frech geworden,
sim serim sim sim sim sim,
zogen sie nach Deutschlands Norden,
sim serim sim sim sim sim
vorne mit Trompetenschall,
tärätätätätätä,
ritt der Generalfeldmarschall,
tärätätätätätä,
Herr Quinctilius Varus,
wau wau wau wau wau wau,
Herr Quinctilius Varus,
schnedärädäng,schnedärädäng…
Désolé,je n’ai pas pu m’en empêcher!
Vous pourrez trouver la suite de l’histoire de la débacle de Quinctilius Varus et la victoire d’Arminius en chanson,ici:
http://ingeb.org/Lieder/alsdiero.html
Ja, stimmt! Es handelt sich um eine Detailansicht des Hermannsdenkmals in Detmold. Es gibt bereits ein Riiiiesenfoto
( allemagne-au-max.com/forum/e … 03-15.html)
im Forum, daher verzichte ich darauf, noch eine Gesamtansicht einzustellen.
@ Yseult: Du warst aber verflixt schnell! Bist Du denn schon mal dort gewesen?
@michelmau: Ich befürchte, die Schönheit dieses Liedes erschließt sich einem erst nach dem zehnten Glas Bier.
Bien qu’on voit, au premier plan,une voiture immatriculée à Hamburg,le clocher qu’on aperçoit(Zwiebeldach) me fait penser qu’on est plutôt dans le sud!
Bizarre,l’édifice qui se trouve en avant du clocher;on dirait un silo à grain,derrière la façade d’un théatre ou d’un musée!
Ja, Theresa. Mein erstes Aufenthalt in Deutschland war in Detmold, zu meiner deutschen Brieffreundin (oder bei meiner Breiffreundin, Entschuldigung !). Also habe ich schöne Erinnerungen in Teutoburger Wald
Zum Bild von Mislep:
Eindeutig Augsburg.
Das Theater im Stil der Neorenaissance ist ein Wahrzeichen der Stadt (besonders durch seinen « Getreidesilo » (michelmau dixit ), genauso wie der Zwiebelturm der Heilig-Kreuz-Kirche im Hintergrund.
Die Combino-Straßenbahnen mit dem Stadtwappen waren auch ein wertvoller Hinweis (Ich hatte zuerst an München gedacht, aber die haben dort blaue Trambahnen).
Da die Straßenbahn am Theater rechts abbiegt, darf ich daraus schließen, dass Mislep sein Bild in der Fuggerstraße gemacht hat.
Ganz genau, Oschpele… Theater, Heilig-Kreuz-Kirche, Fuggerstraße… alles richtig
Diesmal eine knifflige Frage im internationalen Recht:
Es ist in Deutschland, und trotzdem nicht in Deutschland.
Das ist aber kniffelig
Hat dieses Bild etwas mit Tim und Struppi zu tun ?
Liegt diese ruhige Naturlandschaft etwa am Rhein zwischen dem Elsass und Südbaden?
Wenn ja,hab ich vielleicht eine Ahnung.
Ein Zusammenhang mit Tim und Struppi ist schon vorhanden, indirekterweise, insofern er sich auf das Land der beiden Comichelden bezieht.
michelmau ist also mit Südbaden auf dem Holzweg (obwohl die Schwellen abmontiert sind ).