Ist es in der Nähe von Aachen ??
Vielleicht « Reinarztkehl » ? (ich habe diese Stadt mit google map gefunden )
Dort gibt es Eisenbahnen…
Ist es in der Nähe von Aachen ??
Vielleicht « Reinarztkehl » ? (ich habe diese Stadt mit google map gefunden )
Dort gibt es Eisenbahnen…
Eine Gehirnzelle drängelt sich vor und befiehlt: « Sag mal: Eupen-Malmedy! » Ich gehorche.
Bloß, dass das Gebiet Eupen-Malmedy seit 1919 nicht mehr zu Deutschland gehört. Und das Bild ist auf deutschem Gebiet aufgenommen worden. Immerhin besteht hier ein Zusammenhang mit der Abtrennung von Eupen-Malmedy, daher das Motto « In Deutschland, und trotzdem nicht in Deutschland ».
ppaul127 hat Recht, indem er annimmt, es wäre in der Nähe von Aachen.
Aber nicht in Reinartzkehl! Dort fährt die Hauptgüterstrecke zwischen Deutschland und Belgien (Aachen-Antwerpen über Montzen), und die zweigleisige Strecke ist elektrifiziert bis zur belgischen Grenze. Die Elektrifizierung der letzten 7 km zwischen Montzen und Grenze soll heuer abgeschlossen werden. Also nichts mit abmontierten Geleisen!
une facile pour relancer le jeu
Auf dem Bild sieht man nur Wasser, aber aus 3 verschiedenen Quellen. Seht ihr die Farbenunterschiede ? Diese sehr schöne Stadt liegt nämlich auf 3 Flüssen, die sich auf dem Bild treffen.
Dann kann es nur Passau sein!
Passau! die drei Flüsse: Donau, Inn und Ilz
weiter geht´s:
L’eau doit être le lac de Constance, vu le nom du bateau. Mais l’endroit? Lindau?
Oui! Lindau!!!
Und dem kleinen Leuchtturm gegenüber ist der bayrische Löwe zu sehen.Lindau liegt ja in Bayern !
Da cri-zi zwar die richtige Antwort gegeben hat, aber ihrerseits kein neues Rätsel erstellt hat, erlaube ich mir, mit dieser hübschen Aufnahme euren Scharfsinn auf die Probe zu stellen.
Kleiner Hinweis am Rande: Die Stadt hat einen indirekten Bezug zu einem Grimmschen Märchen…
Eine Burg und Weinreben… Also müsste es im Süden liegen. Mein erster Gedanke war die Eifel, aber wächst da Wein?
Für mich als Badnerin ein seltsamer Gedanke, dass die Eifel im Süden liegen soll.
Im Süden sind wir, die Schwaben und die Bayern, aber nicht die Eifeler. Und Wein wächst dort auch nicht, das ist richtig - viel zu kalt! Es ist wohl eher die Pfalz oder das Rheintal.
Also für mich ist schon Hannover im Süden
Ich wollte auch eher bewirken, dass es mal jemand auflöst, das Rätsel hier.
Ahhhhhhhh, das ist Freyburg an der Unstrut!
hier ein neues Rätselfoto:
esge, könntest du ein Hinweis geben ? es ist zu schwer
Ich sehe ein Mühle aus Holz und Plattenbauten im Hintergrund. Das erinnert mich an die DDR. Die Mühle allerdings stelle ich mir eher ganz im Westen vor, kurz vor Holland. Hm. Ich tippe trotzdem auf ein östliches Bundesland.
stimmt! die Bockwind-Mühle ist übrigens noch in Betrieb als technisches Denkmal.
Esge, das war ein schweres Rätsel.
Habe ich Recht, dass die Mühle am Rand einer sehr großen Stadt liegt und dass das hinter der Mühle erkennbare Stadtviertel eher wegen seiner Plattenbauten als wegen seines idyllischen Dorfkerns (nebst Mühle !) bekannt ist?
Volltreffer! Obwohl ich sagen muss, dass es weiter westlicher viel hässlichere Plattenbauten mit viel kleineren Fenstern gibt Die Mühle ist ein Teil eines Dorfes, um das herum die moderne Wohnsiedlung Ende der 70ger bis Anfang der 80ger Jahre entstanden ist.
die seeehr große Stadt ist aber jetzt als Hinweis ausreichend oder?
12685, esge, gell? (« Hinter der Mühle ») Eigentlich hat theresa de facto die richtige Antwort gegeben, ich lasse ihr gern den Vortritt!