mysteriöse Bilder

richtig! :smiley: ich fahre an der Mühle ab und an vorbei, wenn ich von Hellersdorf nach Mitte fahre.

marzahner-muehle.de/

Letzte Woche war ich unterwegs im Frankenland Richtung Nürnberg. Ein touristisches Hinweisschild an der Autobahn empfahl mir die Besichtigung dieses Hauses. Ich bin natürlich sofort hingefahren, um ein mysteriöses Foto für AOX zu machen.
Es ist das Geburtshaus eines Mannes, von dem jeder von Euch schon gehört hat. Der Gesuchte hat im vorletzten Jahrhundert in Amerika sein Glück gemacht.
Die blaue Farbe, die bei der Restaurierung des Hauses verwendet wurde, hat eine besondere Bedeutung.

Wie heißt der Ort, in dem das Haus steht?
Wer wurde darin geboren?
Womit wurde der Gesuchte berühmt?

Das Haus ist in Buttenheim.Darin wurde Oskar Levi Strauß geboren, der beruflich Schneider war,nach Amerika auswanderte, wo er die (blue) Jeans erfand.
:wink:

Ich bin platt :veneration: was Ihr alles wisst!

:open_mouth: …und ich dachte, das wäre eine harte Nuß! :blush:

Bravo Michelmau!
Warst Du schon mal dort? Oder was hat Dich so schnell auf die Lösung gebracht?

Übrigens habe ich bei dieser Gelegenheit auch etwas Neues gelernt. Der für Jeans verwendete Stoff, Denim genannt, wurde ursprünglich nur in Frankreich hergestellt, und zwar in Nîmes!

Ich auch. Und ich lerne hier in einer Woche mehr als sonst in einem ganzen Monat.

Nein, theresa, ich war bisher noch nie dort, aber die Lebensgeschichte des Oskar Levi Strauß hat mich immer fasziniert und ich hab vor langen Jahren ein Buch über ihn gekauft.

:wink:

Und wo bleibt das nächste Bild, michelmau? :pascontent:

Hab zur Zeit leider nichts vorrätig! :frowning:

Dann darf ich mal kurz aushelfen! Etwas sehr leichtes (für unsere Südländler :stuck_out_tongue: ):

Ein kleiner Hinweis:

Liege ich richtig?

Vollkommen richtig, nebenstelle! :sunglasses:

Wir bleiben im Bundesland aber wechseln von der (ehemals) französischen in die (ehemals) amerikanische Besatzungszone:

Stuttgart, Schlossplatz

Eine Universitätsstadt:

Giebel, pastellfarbene Häuser mit üppigen Giebeln. Also nehme ich an, dass der Ort im Norden liegt. Da der Tipp Univeristätsstadt kam, müsste es Greifswald sein?

Richtig kombiniert, Avonlea! :smiley:
Soll heißen, dass du wieder dran bist! :wink:

Hotel Maritim und Leuchtturm in Travemünde. :clap:

1234 (ist reiner Zufall! :wink: ) gegründet:

Menno :angry: Nicht einmal eine Stunde hat es gedauert, bis du die Lösung wusstest. Du schummelst doch bestimmt, oder? :wink:
Und für dein Rätsel: Das Schloss in Plön schließe ich schon mal aus.

Wahrscheinlich weil ich die deutschen Landen gut kenne (vielleicht zu gut? :unamused: ) und (noch) über ein durchtrainiertes Gedächtnis verfüge.
Wie der Baustil es vermuten lässt, sind wir hier ziemlich weit von Holstein. :wink:
Kleiner Hinweis am Rande: Wer zu diesem Kloster mit der Bahn reiste, musste bis zum 1. Mai 2004 beim Verlassen des Zuges einen Reisepass vorlegen. Alles klar? :wink: