Ist diese Stadt direkt an der Grenze zu Polen? Wostrowc ?
Heiß, sehr heiß, ppaul127!
Die Gemarkung hast du schon gefunden (danke für die diskrete Anfrage auf Sorbisch!), ich brauche nur noch den Namen dieses Klosters, und du kannst dir schon das nächste Bild aussuchen!
Kloster marienthal ?
Hab zur Zeit nichts zu zeigen
Kloster Marienthal, genau! In der Gemeinde Ostritz, an der Neisse (Grenze zu Polen).
Wenn du nichts zu zeigen hast, dann will ich gern helfen!
Und wieder mit einem Kuriosum:
Im Stadtbezirk Mitte und doch nicht in der Stadt: Das älteste Bauwerk des Stadtstaates…
Es scheint, dass es ein Leuchtturm ist. Stimmt es?
Irgendwo an der deutsche Küste, aber wo… vielleicht nicht weit von Wismar ?
Es ist ein Leuchtturm, richtig!
Nun gilt es, gut aufzupassen!
Du tippst auf Wismar, und wo liegt HWI? In MacPom! Und ich erwähnte gerade einen « Stadtstaat », und MacPom ist ein Flächenstaat! Also: Links schwenkt! Marsch!
Ich verstehe nur Bahnhof
Was bedeudet MacPom?? Mecklenburg-Vorpommern ???
Wismar (HWI) ist ein Stadtstaat, oder??
Also, richtung Links… auf der Insel Sylt ?
Ach es ist echt berühmt… im Norden !!!
Es ist Hamburg und doch nicht Hamburg…
Ein Stadtstaat der eine Hansestadt ist und nicht Hamburg ?
Dann sag’ ich 'mal Bremen.
Quatsch, ich hab’s: die Nordseeinsel Neuwerk !!!
Praktisch wird Diese von der Stadt Hamburg verwaltet, und zählt als solche zum Stadtteil Mitte. Jetzt bin ich 'mal wieder etwas schlauer geworden…
(Danke Wikipedia ! )
Bravo trwk, und nun auf in den Kampf!
@ ppaul127:
Eine Hansestadt, wie z.B. Wismar, ist nicht unbedingt ein Stadtstaat! In Deutschland gibt es 3: Hamburg (HH), Bremen (HB) und Berlin. Bis 1945 war auch Lübeck ein Stadtstaat (damals schon mit dem Kennzeichen HL).
Ich fürchte, daß dies Euch Spezialisten etwas zu einfach ist, aber ich probier’s trotzdem:
Wow! Die heben da die Schiffe? Ist ja echt spektakulär!
Danke schon mal für das Bild; sowas hab ich noch nie gesehen!
Das Schiffshebewerk Niederfinow?
Jawohl, Marie, Volltreffer !
Da fällt mir ein Lied für den Film von cellein ein: « Märkische Heide, märkischer Sand »!
bravo Marie
Hast ein neues Bild zu zeigen ?
Ich freue mich auf ein neues Rätsel
Da ppaul127 sich so sehr auf ein neues Rätsel freut, und bevor er vor Sehnsucht vergeht, erlaube ich mir, außer der Reihe etwas wirklich « Mysteriöses » zu zeigen!
Wo sind wir denn? (Nein, das ist nicht das Afrikakorps…)
Klare Sache: Strandkörbe auf Rädern und Stacheldrahtzaun im Hintergrund—> Heiligendamm im Juni 2007.
Danke oschpele, für dieses neues Rätsel
Ich sehe keinen Stacheldrahtzaun… bin ich ein Kurzsichtiger geworden?