mysteriöse Bilder

Ich hab ihn am Glockenspiel erkannt,es ist der Münchner Rathausturm,nicht wahr?
:wink:

Genau!
Aber es war zu einfach für Dich, michelmau :wink:
Jetzt bist Du dran!

Das ist ja ein super geiles Spiel! Bravo für das Lübecker Rathaus.
Wo können diese kleinen bunten Häuser denn sein?

Das find ich auch!

Auch wenn ich schon wieder passen muss. :imp:

Diesmal ist es sicher keine Hansestadt, aber die Häuser liegen trotzdem am Meer, auf einer dieser vielen Nordseeinseln?

Steht da nicht (Fisch-)« Räucherei » auf dem Kamin, ganz links im Bild?

Obwohl, jetzt weiss ichs - habs eben auf dem Weblink zu Deinem Bild gelesen… da stehts drauf… aber ich verrate nichts! :wink:

Das stimmt, das ist auf einer Nordseeinsel …soll ich etwas verraten? Auf dieser Insel ist der Autor von Timm Thaler zur Welt gekommen, und mein Opa auch, aber das hilft ja nicht viel weiter… :smiley:

Ich habe gefunden, dass der Autor von Timm Thaler « James Grüss » heisst.

de.wikipedia.org/wiki/Timm_Thaler_%281979%29

Und James Grüss ist auf Helgoland geboren !

de.wikipedia.org/wiki/James_Kr%C3%BCss

Helgoland scheint echt schön zu sein. Hast du diese Insel schon besichtigt, Julwik?

Übrigens, ich habe gerade gelesen, dass das Deutschlandlied auf Helgoland geschrieben war. Ich wusste es nicht.

Wer hat ein anderes Bild ? :slight_smile:

Klasse! Gratuliere…ich war mehrmals auf Helgoland, und das ist echt schön! Ich empehle es dir, dorthin zu reisen.
Ein anderes Bild…das ist ganz einfach, denke ich mir…

Ce serait le château de Schwerin que ça ne m’étonnerait pas! :wink:

Oschpele, hatte bloß vergessen, meine Antwort auf Deutsch einzugeben! (Wo ich mich immer freue, wenn ich die Gelegenheit habe, eppes Französisch zu parlieren…)
Also, es tät mich nicht wundern, wenn das Bild das Schloss Schwerin zeigt!

Es stimmt : schloss-schwerin.de/schwerin/schwerin.htm

Ein Punkt für Oschpele! ich gratuliere!

Ich habe die Pünkte gerechnet :

michelmau : 3 Pünkte
ppaul : 3 Pünkte
oschpele : 1 Punkt
julwik : 1 Punkt
nebenstele : bald einige Pünkte :wink:

Wer wird Bilderrätselmeister ? :slight_smile:

Hast du ein neues Bilderrätsel, Oschpele ?

Leider nicht. Hätte zwar vieles auf Lager, kann aber nicht mit Bildern umgehen. Bin technisch nicht so versiert, also muss ich passen… :frowning:

Alles ist dort erklärt:

allemagne-au-max.com/forum/c … vt520.html

Aber es ist auf französisch geschrieben : bitte keinen Übersetzungrobot benutzen :slight_smile:

Es ist nicht so kompliziert, ein Bild upzuloaden :slight_smile: Willst du es nicht versuchen?

Inzwischen schlag ich also folgendes vor:

Wie heißt das Schloß im Hintergrund?Es ist aus geschichtlichen Gründen sehr bekannt.
:wink:

Ich denke ich hab’ es nie gesehen… keine Ahnung…

Ich auch nicht :cry:

Wenn das so weitergeht, werde ich noch lange keine Punkte* gesammelt haben!

Nur so als Idee: weil a) der Wald so dunkel ausieht und b) die Häuschen so nett und sauber wirken und c) Michelmau gern ins Badische reist, sag ich mal aufs Geratewohl: Das liegt im Schwarzwald. Vielleicht gibt das ja wenigstens ein halbes Pünktchen* :laughing:

*(Si j’écris de l’allemand incorrect, j’accepte volontiers qu’on me le signale) :wink:

Nein,nebenstelle,im Badischen liegt es nicht. :cry:

Ein kleiner wichtiger Hinweis;dieses Schloß ist eine Hochburg der Deutschen Demokratie!(Dies ist ja ein Wink mit dem Zaunpfahl! :smiley: )

Da fällt mir nur eins ein: Das Hambacher Schloss in der Pfalz!

Ist es das?

Genau,nebenstelle! :wink:

Wow, Nebenstelle, ich gratuliere.

Das war schwieriger als die anderen Rätsel, oder?

Hast du ein Bild zu zeigen?

:dance:

Ja, natürlich hab ich eins. Es ist eins extra für Euch Französinnen und Franzosen :wink:

Ich persönlich habe das Denkmal (ja, ich finde es auch hässlich) im letzten Sommer zum ersten Mal besucht.

Kleiner Tipp: wir waren vom Stadtzentrum eine Viertelstunde mit dem Fahrrad unterwegs, bis wir dort ankamen (na ja, ob das weiterhilft?).