mysteriöse Bilder

Ist das in Deutschland ??

Es sieht wie einen Aztekentempel aus… :unamused:

:laughing:

Aber ja! Es soll übrigens das grösste Denkmal Europas sein.

Es erinnert an ein fürchterliches Ereignis fast zwanzig Jahre vor der Versammlung im Hambacher Schloss.

Gebaut wurde es fast ein Jahrhundert nach dem Ereignis, etwa zur gleichen Zeit wie das neugotische Rathaus von München (liegt aber nicht in Bayern).

Das ist das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, sehr imposant sieht es aus!

1 Punkt für mich, jetzt bin ich dran!

Wenn ihr das nicht findet :exclamation:

Genau, 1 Punkt für Julwik.

Ist es eine Fahne auf dem Dach? Ist es ein Landtag?

Sieht wie ein Theater aus mit dem großen Plakat über dem Eingangstor,nicht?
:wink:

Genau!

Da war ich schon mal drin, das ist das berühmte Theater am Schiffbauerdamm in Berlin, das vom Berliner Ensemble bespielt wird.

Max Reinhardt und Bertold Brecht wirkten dort, heute wird es von Claus Peymann geleitet.

de.wikipedia.org/wiki/Theater_am_Schiffbauerdamm

de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Ensemble

Ein zweiter Punkt für Nebenstelle :slight_smile:

Ich kennte kannte dieses Theater nicht, ich hab was gelernt!

Ich kAnnte, ppaul127! (kennen, kannte, gekannt)
Mit Verlaub, wo du uns so nett aufforderst, deine Fehler in Deutsch auszubügeln! :wink:

Danke Oschpele, das war ein dummer Fehler! Ich hab die Korrektur gemacht.

Wer hat ein neues Bild ? Nebenstelle? Oder Oschpele?

Ich hab eins.

Zwischendurch ein einfaches: Der Neubau, der mich auf meiner letzten Deutschlandreise am meisten beeindruckt hat.

Und Kompliment an Julwik für das Völkerschlachtdenkmal :wink:

Der Hauptbahnhof in Berlin

So! Hat doch geklappt! :smiley: Bin doch ein gelehriger Schüler! :wink:
Wo steht diese lustige Kurtisane, die sowohl den Papst als auch den Kaiser zum Narren hält? Und wie heißt sie?

Mist, ich habe den Hauptbahnof in Berlin auch erkAnnt, aber Oschpele war schneller :confused:

Ich kenne diese lustige Statue nicht, aber die Kurtisane ist ganz Hübsch, finde ich!

Pech gehabt, ich hatte gerade Pause! :laughing:

Kleiner Tipp an Rande: Das Standbild dieser recht freizügigen Dame wurde 1993 in einem Hafen aufgestellt. Na…?? Papst und Kaiser, lustiges Treiben (siehe « Gott, Kaiser und Bauer » von Julius Hay), gute Küche und mildes Wetter?

Wirklich Mist :laughing: - jetzt stehen wir mit dieser leichtbeschürzten buddhistischen Göttin da, die keiner kennt :frowning:

Den Kaiser und den Papst zum Narren - steckt also das Bürgertum dahinter, in irgendeiner sehr selbstbewussten freien Stadt?

Obwohl, so alt sieht sie auch wieder nicht aus…

EDIT: gute Küche, mildes Wetter, Hafen - in Deutschland??

Ich hab es gefunden !!! :slight_smile:

Das ist in Konstanz, und die Statue ist die Imperia.

de.wikipedia.org/wiki/Imperia_%28Skulptur%29

Ich habe Google mit den Wörter « Papst, Kaiser und Kurtisane » benutzt, um die Lösung zu finden. Ich hab nicht geschummelt, oder? :slight_smile:

Der Wikipediabericht ist ganz Interessant, danke für dieses Bild, Oschpele!

EDIT: ich habe gerade entdeckt, dass das Wort « Dekolleté » auch auf Deutsch existiert! :slight_smile:

Was ist die Statue, die im Vordergrund steht? Wo ist Sie ? (man findet sie oft in den Geschichtsbücher)

→ für die Kurtisane

Auf dem Ulmer Münster?

Diese Statuen blicken vom Dresdener Rathaus auf das wiederaufgebaute Stadtzentrum herab. In den Geschichtsbüchern sieht man meistens die vollständig zerstörte Stadt.

Ich dachte es wäre schwer zu finden, aber nicht für oschpele. Bravo!

Genau, in den Geschichtsbüchern sieht man dieses Bild : die völlig zerstörte Innenstadt, nach den Bombenangriffen