mysteriöse Bilder

Passend zur Saison: ein Osterfeuer. Nur wo?

ist es ein Leuchturm am hinter des Foto ?

:top: Ja Kissou, es ist ein Leuchtturm!

( Leuchtturm mit 2 « T »… :blush: )

Ist es Lübeck ??

Auf jeden Fall in Norddeutschland…
Wurde das Foto auf irgendeiner Insel gemacht?

Meine Rede sei: Nein, Ja, Nein :smiley:

Nein (Lübeck)
Ja (Norddeutschland)
Nein (Insel)

Das ist der Strand von Rostock-Warnemünde, mit dem Leuchtturm und dem charakteristischen Restaurant « Teepott »!
Wahrscheinlich wollte mir nebenstelle eine Chance geben nach meinem Mißerfolg in Leipzig! :wink:

Und nun: Erbaut, als die deutsch-französischen Beziehungen nicht zum Besten standen…

oô … liegt das im Saarland?

Nein, aber das Land ist schon richtig: Preußen! :mrgreen:
Und noch etwas: Das wäre speziell für Kissou, als Anregung für eine nächste Reise! :wink:

ist es ein höhlenbewohnend Haus (maisons Troglodytes ? )

(HS für Andergassen : kein Geld im 2010… :wink: Schade )

Nein, dieses Bauwerk diente eher der Verteidigung gegen einen revanchesüchtigen Gegners! Aber das Prinzip der Höhlenwohnungen ist irgendwie richtig (obwohl gleich überholt nach der Fertigstellung, da die Fortschritte der Technik bei der Artillerie diese Art von Bauten obsolet machten).
Und, sehr wichtig: das Objekt lag mehrere Jahrzehnte in einem Grenzgebiet! Alles klar? :mrgreen:

Das sind natürlich Reste der Großen Chinesischen Mauer, irgendwo zwischen Königsberg und Aachen! :laughing:

Grand-Père

Es war eigentlich keine Mauer, sondern einzelne Objekte! Es galt in diesem Fall, durch « detachierte Werke » ein wichtiges Rüstungszentrum zu verteidigen, dessen Befestigung (Zitadelle) sich als unzureichend erwiesen hatte. Das Objekt wurde gebaut als letztes seiner Art.

Diesmal liegt die Wahrheit in der Mitte! :laughing:

Ich suche etwas in Berlin-Spandau, kann es aber nicht finden.
In Jülich an der Rur gibt es auch so etwas Ähnliches, aber es passt nicht zu Deinem Bild.

Grand-Père

Eigentlich hast du es schon gefunden, Grand-Père! Aber seiner Funktion gemäß ist es gut versteckt! Erst wenn man am Eingangstor steht kann man das gesuchte Objekt sehen!
Lies nochmals aufmerksam die Indizien:

• in der Mitte (zwischen Aachen und Königsberg) liegt die Wahrheit.
  • und überhaupt: jahrzehntelang in einem Grenzgebiet, zwischen Ost und West!
  • gebaut zum Schutze eines Rüstungszentrum, aber du hast es schon gefunden… :wink:
  • und der Wink an Kissou war nicht umsonst gedacht! :smiley: Sie träumt davon, nochmals dorthin zu fahren!

Hmmm… sonderbar, hab mir die Berliner Mauer immer ganz anders vorgestellt :laughing:

Kompliment übrigens noch für den Teepott unter Feuer in Warnemünde!

Es heisst nicht am hinter sondern am Hintern,* Kissou :mrgreen:

Plus serieusement: im Hintergrund (arrière plan) ou hinten auf dem Bild :wink:

*au cul

Wenn man die Liste der Indizien durchschaut, passt am besten Berlin-Spandau.
Da ich dort noch nie gewesen bin, weiß ich allerdings nicht, durch welches Eingangstor ich sehen muss, um das gesuchte Objekt sehen zu können.

Grand-Père

Noch etwas: Das Objekt lag bis 1951 im Westen, wurde dann im Tausch für einen britischen Flugplatz Brandenburg zugeteilt, und kam nach der Wende wieder zum Land Berlin.