mysteriöse Bilder

haha, diesmal nichts Komisches!
ähm na rechts auf dem Bild ist doch die Straße « Anger » wo man schön shoppen kann… mehr nicht! :stuck_out_tongue:
Und links auf dem Bild geht’s lang zum Dom.

Ach Gott, Dresden, wir reden einander vorbei! :open_mouth: Ich spielte auf mein neues Bild an, und du auf das Bild in EF! Jetzt wird mir alles klar! :bulb:

Ahja, stimmt!
Was will ich denn in so einem Schloss? :stuck_out_tongue: Würde es mir gehören, wär’s auch nicht schlecht aber näh, ich weiß leider nicht wo es liegt und ich hab einen fast sterbenden alten Millionär noch nicht geheiratet, schade.

Nochmal 'tschuldigung wegen Off-Topic!

Hallo, Andergassen!
Die Suche nach Deinem Schloss ist irgendwo steckengeblieben.
Ich habe zwar gewisse Vorstellungen von der Goldenen Palme. Ich weiß auch, was der Fliegende Hamburger war.
Beides bringe ich irgendwie nicht in einen Topf.
Ich denke, Du musst uns noch einen kleinen Tipp dazugeben!

Grand-Père

Du weißt also, was der Fliegende Hamburger war. Sehr gut! Und weiß man auf welcher Strecke dieses Flagschiff der Deutschen Reichsbahn fuhr, hat man zumindest eine ungefähre Ahnung, wo mit der Suche anzusetzen ist.
Welcher Film errang 2009 die Goldene Palme? Irgendwo muss er ja gedreht worden sein! :wink:
Alles klar? :smiley:
Und wenn ich sage, in der nächsten Stadt (mit Bad und Bahnhof) gibt es eine Wallfahrtskirche, dann… :mrgreen:

Na, nun bin ich aber doch fündig geworden!
Andergassen, Du zeigst uns die Plattenburg / Priegnitz
In Google Earth habe ich 20 Fotos der Plattenburg betrachtet. Man sieht sie in allen Variationen, jedoch nie in der Perspektive, die Du vorgegeben hast. An vielen Einzelheiten (Fensterreihen, Dachgauben, Anordnung des Innenhofes, Giebel am Turm, etc) erkannte ich, dass es wohl die Plattenburg sein muss. Und wenn man dann « Plattenburg » in Google eingibt, stößt man genau auf das Bild, das Du hier eingestellt hast.

Die Wallfahrtskirche, die Du zusätzlich erwähnt hast, ist wohl die Wunderblutkirche von Bad Wilsnack in Brandenburg, von der ich bisher auch noch nie etwas gehört habe. Man lernt eben nie aus. Die ostdeutschen Landschaften sind leider nicht meine große geographische Stärke.

Grand-Père

Ein neues Bild:

Hier spiegelt sich etwas. Und hier sieht man etwas durch das Glas.
Viel zu leicht für Andergassen, ich weiß!

Grand-Père

Auf dem Bild widerspiegeln sich schon die Türme eines Münsters.
:wink:

Und ich sehe (oder zumindest glaube zu sehen) eine Mischung von Berlin, Frankfurt, Köln. Wie immer muss die Wahrheit in der Mitte liegen… :smiley:

Ich hatte damit gerechnet, heute abend hier die Auflösung zu finden, aber dem ist nicht so.
In den Fenstern dieses Gebäudes spiegeln sich 2 Gebäude, die man hier aber nur fragmentarisch sieht.
Die Gebäude sind keine Münster!
Das Gebäude, das vermutlich für den Münsterturm gehalten wurde, ist 106 m hoch und hat einen achteckigen Grundriss mit einem Durchmesser von 32,4 Metern.
Das Gebäude, das man daneben erkennen kann, steht nicht neben dem oben genannten Gebäude! Nur durch das Spiegelbild gerät es direkt daneben. Es ist ein öffentliches Gebäude und das drittälteste dieser Art in Europa.
Die Stadt, in der das gesuchte Gebäude mit dieser Glasfassade steht, ist weder Berlin noch Frankfurt noch Köln, und wenn man diese 3 Städte mit geraden Linien verbindet, liegt die gesuchte Stadt auch nicht in der Mitte dieser 3 Städte.

Grand-Père

Das Bild ist bei mir verschwunden, und der Link funzt nicht mehr!
Habe zwar eine dunkle Ahnung, wo es sein könnte, möchte aber das Bild nochmals sehen, um meinen Verdacht zu erhellen.

ich sehe das bild auch nicht mehr… :frowning:

Ich sehe das Bild immer noch ! Halleluja!

Sagen wir so: Man sieht es wieder! :smiley:

Ich dachte eigentlich an die Arena in Oberhausen, bin aber nicht sicher, das dortige Rathaus erkannt zu haben… :confused: (Rheinland ist mir weitgehend unbekannt :blush: )

Aber, aber, Andergassen: wir sind mitten in Deinen (ehemaligen) Stammlanden! :wink:

Ich dachte ja erst, das grosse Ding, das sich spiegelt, sei ein steiler Zahn - und hab dann beim Verifizieren mit den « Eckdaten » rausgefunden, dass a) dem nicht so ist, dass ich aber b) nur ein paar hundert Meter daneben lag :smiley:

Okay, insofern hab ich etwas geschummelt … :wink:

Aber die (Helden-)Stadt wär damit mal klar!

Ach du Schande, wo mir Grand-père gerade beteuerte, die ostdeutschen Landschaften seien nicht seine Stärke! :mrgreen:

Heureka Ich bin ja noch näher, als ich dachte. :bulb:

Es handelt sich um die Fassade des berühmten Konzerthauses von Leipzig, des Gewandhauses!

Vielleicht was es die Musik, die Grand Père in den unbekannten Osten zog? :smiley:

:blush: :blush: :blush: Tatsächlich:
sahralu.files.wordpress.com/2009 … eipzig.jpg

static.panoramio.com/photos/original/1134598.jpg

Hier ist ein anderes Bild aus dem Internett, auf dem man die beiden Gebäude schöner sieht als auf meinem individuellen. Das Hochhaus links ist das Wintergartenhochhaus in Leipzig, achteckig, 106 m hoch, weit im Hintergrund.
Das andere Gebäude ist das Opernhaus, am Augustusplatz in Leipzig, dem Gewandhaus direkt gegenüber.

Schön, dass mein Bild nicht sofort erkannt worden ist, wie ich es angenommen hatte.
Und meine frühere Feststellung stimmt wirklich: ich bin im Osten Deutschlands nicht übermäßig gut bewandert. Aber es gibt eben auch Ausnahmen!

Du bist dran, Nebenstelle!

Grand-Père