mysteriöse Bilder

Scheinebrunnen von Zons fotocommunity.de/pc/pc/display/8543864.

Je passe la main .
merci Michel, tu m´avoir mis sur la piste

jean luc

Ja Richtig !!! Aber Grand-Père hat viel Anzeichen gegeben :wink:

Auf dieses Schweinebrunnen gibt es diese Geschichte …

Jean Luc, wo bleibt Dein neues Bild zum Raten?

Grand-Père

Ich erlaube mir, ein neues Bild hereinzusetzen!

static.panoramio.com/photos/orig … 523800.jpg

Wer ist das und wo sitzt er?

Grand-Père

Jakob Stainer im Absam (ein Dorf neben Insbrück) ???
zufällig :wink:

Malheureusement, non!
Nous sommes en Allemagne, mais Absam se trouve en Autriche!

Mais tu n’es pas loin de cette place!
Quelques mètres loin de cette sculpture, on trouve une ruelle, appellée après Stainer, « Stainergasse »!

Grand-Père

Hab ihn sofort erkannt! Es ist der Geigenbauer von Mittenwald.In Mittenwald haben nämlich viele Geigenbauer ihre Werkstatt. Es gibt dort auch ein Geigenbaumuseum (musée de la lutherie).
Das Foto stand in einem meiner Deutschbücher.
Ich hab zur Zeit kein neues Rätsel vorzuschlagen, Grand-Père ! Tut mir leid!
:wink:

Richtig, Michel!

Und wie heißt der, der da auf dem Sockel sitzt?

Grand-Père

Von seinem Namen hab ich gar keine Ahnung, Grand- Père!

Er ist - zumindest in Deutschland - mindestens genauso berühmt wie Jakob Stainer aus Absam bei Innsbruck, den Kissou vorgeschlagen hat!
Er war ein Zeitgenosse von Johann Sebastian Bach und ist 90 Jahre alt geworden, damals ein sehr hohes Alter.

Grand-Père

Hab nach Deinem Hinweis gesucht; der Mann hieß Matthias Klotz, nicht ?

Ganz richtig, Michel!
Matthias Klotz, der 2. Sohn eines Schneiders aus Mittenwald, hat von 1653 bis 1743 gelebt und war ein großer Meister seines Faches. In dem angehängten Wikipedia-Artikel (auf Deutsch) ist sein Leben gut beschrieben.

de.wikipedia.org/wiki/Matthias_K … enbauer%29

Grand-Père

P.S.: Hast Du kein hübsches Foto aus dem Elsass?

Une nouvelle photo du printemps:

Où on trouve cette ville?

Grand-Père

Irgendwo in Süddeutschland, an einem nicht schiffbaren Fluss.
(Du hast ja gefragt « wo man diese Stadt findet », Grand-Père, aber nicht nach deren Namen! :stuck_out_tongue: )

Du hast recht, Andergassen!
Deine Lagebeschreibung trifft auch zu: Irgendwo in Süddeutschland an einen nicht schiffbaren Fluss.

Ich gebe noch ein paar Tipps:
Im Hintergrund sieht man Wald. Das ist typisch für diese Stadt, mehr als 80% der Gemeindefläche sind bewaldet.
Im Hintergrund erkennt man vor dem Wald einen kleinen Pavillon. Das ist ein Kriegerdenkmal.
In dem Tal, durch das der Fluss fließt, gibt es eine alte Eisenbahnlinie. Früher sind Züge mit dieser Lokomotive dort gefahren:

de.wikipedia.org/w/index.php?tit … 0609182839

Welche Stadt könnte das sein?

Grand-Père

Mist, wieder eine preußische… Aber die verkehrten nicht nur in Preußen… :confused:

Nuremberg, le musée de la deuchtbahn.

jean luc :wink:

Richtig, eine preussische T16.1!
Aber welches Städtchen ist auf dem oben gezeigten Bild zu sehen? Nürnberg ist es jedenfalls nicht!
Also, noch einmal nachdenken und die bisherigen Hinweise beachten. Zum Bild der T16.1 gibt es einen kleinen Hinweis!

Grand-Père

Ich bin durch den Hinweis « alte Eisenbahnlinie » eppes irritiert. Meinst du eine ehemalige Strecke, die jetzt außer Betrieb ist oder nicht mehr vorhanden? Oder ist es eine Museumsbahn?
Ich habe ja eine dunkle Ahnung, und sie führt mich eher in den Norden des Südens… :confused:

neumünter 24536
de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_D … reihe_94.0.
je passe la main.

jean luc :wink: