mysteriöse Bilder

Aber, als Franzose? :confused:

die Kirche ist sehr St-Martin Kirche von Bedburg (in der Nähe von Köln) ähnlich. Eine Kirche aus Sandstein. Aber St-Martin von Bedburg hat keines Kupferdach (wie auf dem Bild) sonder ein Dach aus Schiefer.
Und ein bekannter Franzosen der alle deutschen Kinder kennen ???
Heine war sogar deutsch, aber war also als « deutsche Dichter, franzose Schrifftsteller » oft bezeichnet.

Die Kirche ist nicht aus Sandstein, sondern aus Backstein, und der Franzose, den alle Deutschen / und alle deutschen Kinder kennen, ist ein richtiger, 100%er Franzose, und er lebt noch und ist inzwischen 81 Jahre alt, was aber seiner Beliebheit und Bekanntheit keinen Abbruch tut. :gun: :smiley:

Typisch norddeutsch, diese Backsteinkirchen! Und sie heißen fast immer « Marienkirche » :smiley:
Und was diesen berühmten Franzosen betrifft, wollten meine Kollegen nicht glauben, dass ich damals (1974 in Frankfurt/Main) keine leiseste Ahnung von K.M., W. und überhaupt P.B. (ausgerechnet als Franzose!) hatte :open_mouth: !
Der Fluss, der durch die Stadt fließt, mündet in die Ostsee (alter 50-DM-Schein).
Man kann auch sagen, dass die Stadt ein Hort der « gefiederten » französisch-serbischen Freundschaft ist. :smiley:
Alles klar? :mrgreen:

Da machst du’s aber kompliziert! Auf dem uralten 50-Mark-Schein ist das Holstentor in Lübeck drauf. Durch Lübeck fließt nur die Trave. Lübeck ist aber ausgeschlossen, weil die Marienkirche da zwei Türme hat. War Kesseke also in einer kleinen schlewig-holsteinsichen Festspielstadt, die Karl May (K.M.) huldigt? :smiley:

Du hast doch schon fast die ganze Lösung, Avonlea. Sprich sie aus (Kirche, Stadt, Franzose, Rolle). Oder willst du jemandem anderen den Vortritt lassen? :smiley:

Andergassen hatte doch als Erster die Lösung. Dann soll er das doch auflösen und ein neues Rätsel machen :mrgreen:

P.B.: der berühmteste und beliebteste Franzose aller Zeiten in Deutschland. :smiley:

Und in Frankreich vollkommen unbekannt! :mrgreen:
de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Brice
Und die gesuchte Stadt ist Bad Segeberg, mit ihrer Marienkirche!

Sag die Lösung, Andergassen, und mache ein neues Rätsel! :smiley:

Dieses Schloss ist die Geburtsstätte eines großen deutschen Dichters.

Wo und wer?
Kleine Hilfe: das Schloss befindet sich in einem Bergbaugebiet.

Wenn schon Bergbau, dann nicht schnöde Kohle, sondern wenigstens Kupfer (Viva Chile!) und SILBER. Also, im Ruhrgebiet und in der Lausitz liegt das Schloss schon mal nicht. Vielleicht musste der berühmte Dichter während seines Studiums in Sachen Bergbau auch mal untertage reinschauen, und das könnte seinen Lungen nicht gut bekommen sein, denn 4 Jahre später war er schon tot. Oder er hatte eine Allergie gegen « Blüthenstaub ». :mrgreen:

Der Dichter : Novalis (frühromantik)
Der « Schloss » (13e Jahrhundert) : Oberwiederstedt (Saxe)

Hélas! Weder deutsche noch französische Kinder kennen heute Heinrich Heine! :frowning:

Hut ab, Kesseke und Lalilou! :top:
Aber Oberwiederstedt liegt nicht in Sachsen, sondern im Mansfelder Land, also im heutigen Land Sachsen-Anhalt.
LALILOU, du bist wieder dran!

@Andergassen: Ein wichtiger, vielleicht von dir übersehener Hinweis war natürlich auch die Internetadresse schenckguide.com/images/schl … 6839_1.jpg deines Bildes. Danach muss man nur noch die Schlösser in den wichtigsten « Bergbaugebieten » (NRW, Brandenburg, und die Bundesländer, in denen der Harz und das Erzgebirge liegen) abscrollen. :mrgreen:

Dachte ich mir doch, ich hätte etwas außer Acht gelassen. :blush:
Denn das Mansfelder Land ist weitestgehend unbekannt (obwohl Heimat von Martin Luther).

ach die kleinen Feinigkeiten der deutschen Geografie !!! :blush: :blush: :blush: (Entschuldigen Sie mir bitte für die Mischung Sachsen and Sachsen-Anhalt :neutral_face: ).
Ich muß sagen daß Kesseke hat mir ein bißchen geholfen. Nur ein Stichwort : Blütenstaub. :wink:

Ich weiß nicht was soll es bedeuten,
Dass ich so traurig bin;
Ein Märchen aus alten Zeiten,
Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl und es dunkelt,
Und ruhig fließt der Rhein;
Der Gipfel des Berges funkelt
Im Abendsonnenschein.

Die schönste Jungfrau sitzet
Dort oben wunderbar;
Ihr goldenes Geschmeide blitzet,
Sie kämmt ihr goldenes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme
Und singt ein Lied dabei;
Das hat eine wundersame,
Gewaltige Melodei.

Den Schiffer im kleinen Schiffe
Ergreift es mit wildem Weh;
Er schaut nicht die Felsenriffe,
Er schaut nur hinauf in die Höh.

Ich glaube, die Wellen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
die Lorelei getan.

(für die jungen und älteren « Kinder » des Forums).

Oh nein, nicht schon wieder! :astonished:
Hoffte ich doch, wieder ein Rätsel knacken zu dürfen… :frowning: