nicht Leipzig
es ist nicht östlicher aber viel südlicher als Leipzig.
Hilfe ? … ein berühmter Robert ist hier geboren …
nicht Leipzig
es ist nicht östlicher aber viel südlicher als Leipzig.
Hilfe ? … ein berühmter Robert ist hier geboren …
Es hat doch etwas gemeinsames mit Leipzig, Kissou: das gezeigte Gebäude ist zwar kein Rathaus, sondern ein GEWANDHAUS.
@ Grand-Père: Die schräge Figur, die auf dem Sockel steht (oder sagen wir lieber: liegt) ist eben dieser berühmte Robert.
Kissou hat’s fast erraten: Wir sind ja in Sachsen, in einem Hort(ch) der Automobilindustrie (ich sage nur: S601! )
Für die Straßenbahnliebhaber: Die Stadt hat 4 Tramlinien!
Das Theater in Zwickau, Sachsen, Geburtsstadt von Robert Schumann!
Mann, haben die das rausgeputzt! Vor der Wende ist mir das gar nicht aufgefallen.
Alos los mit einem neuen Rätsel!
Sieht vielleicht nicht sehr prunkvoll aus, ist aber ein interessantes Denkmal!
Das ist die Porta Decumana, Teil des Kastells Weißenburg (Biriciana) in Bayern. Das 1990 wiederaufgebaute Tor gehört zu den vielen Relikten des römischen Limes in Deutschland.
Du bist zu stark!
Jetzt bist du dran!
Es gibt imposantere Bauwerke dieser Art, aber es ist trotzdem besonders. Wo liegt dieses Bauwerk, wie ist sein Name und worin liegt seine Besonderheit?
Das ging ja schnell. Bravo! Und du bist an der Reihe.
Wie heißt dieser Bahnhof?
Der einzige Fall in Deutschland, wo die Staatsgrenze mitten durch das Bahnhofsgelände mit dem Empfangsgebäude verläuft.
Der Zug rechts gibt eine wertvolle Auskunft.
Der Grenzbahnhof Furth im Wald in Bayern. Die deutsch(bayrische )-tschechische Grenze verläuft durch den Bahnhof.
Nein, der Bahnhof Furth im Wald liegt 5 km von der Grenze entfernt. Aber 45 km weiter in südöstliche Richtung… da kommt man hin!
Ok, nächste Runde: viele Kirchen heißen genauso, aber sie befindet sich in einer Stadt, in der viele Jahre ein berühmter Franzose gewirkt hat. Das Material, aus dem die Kirche gebaut ist, sind ein wichtiger Hinweis. Wie heißt die Kirche, in welcher Stadt befindet sie sich und wer ist der berühmte Franzose und warum ist er so berühmt, dass jedes Kind ihn kennt?
Jedes französische oder jedes deutsche Kind?
Mit deinem hast du die Frage wohl schon beantwortet.
vielleicht ist es ganz dumm aber mit dieser Beizeichnung, denke ich an :
-Heinrich Heine
-Lorelei
-Düsseldorf
aber ???