Griechen Stadt und Selenopolis haben mir viel geholfen Andergassen
Dachte ich mir, Kissou!
kann ich auch mitmachen ? ja, ich weiss, ich habe nicht gewonnen (ich bin 100% südlich).
ein kleines Bild :
Hilftipp : suchen Sie nicht zu nordlich.
Bayreuth ?? ( es ist nicht im Norddeutschland !! )
Richtig! Es ist Süddeutschland!
commondatastorage.googleapis.com … 760039.jpg
« bruhosella inter paludes! » Der Wohnsitz im Sumpf, wie König Otto II. 976 gemeint hat. Die belgische Hauptstadt trägt ihren Namen, der auf ähnliche Wurzeln zurückgeht.
Die Schwiegermutter Europas, Amalie von Baden, hat in diesem Haus gelebt.
Grand-Père
P.S.: Aber jetzt ist Kissou erst dran!
nicht Bayreuth, aber grand-père ist ganz richtig. zu leicht ???
Leicht… weiss ich nicht Lalilou… ich habe Bayreuth geschrieben, weil es die erste Stadt ist, die in meinem Kopf « gekommen » ist ! (c’est la première ville qui m’est venue à l’esprit… / désolée pour la traduction)…
oder habe ich schon dieses Haus gesehen ??? ich weiss nicht…
Viel zu leicht, Lalilou. Vergiss nicht, dass es in diesem Forum nicht nur Aerzte, Lehrer und Sprachwissenschaftler gibt, sondern auch Jäger, die die Fährten lesen können und jeden Zoll Land kennen, gerade im Süden!.
@Kissou: Die erste Stadt, die mir eingefallen ist.
Jägen in Bruchsal ? Ich bin keine Spezialiste !!! Ich kenne nur die Automatmuseum.
Ist dieser auch zu leicht ?
(ich mache es ganz klein, so ist es etwa schwieriger !!! )
Ich hatte eigentlich auf Kissous Rätsel gewartet
Leider Avonlea habe ich keine Rätsel ! ich lasse meinem Platz (ich habe auch kein Zeit… )
Hallo, Lalilou!
Dein Bild vom 22. September ist noch immer nicht geraten!
Gib uns mal einen Tipp!
Was ist das für eine schräge Figur, die auf dem Sockel steht?
Das Gebäude sieht aus wie ein Rathaus.
Grand-Père
Und das Format zu verkleinern, damit verwertbare Indizien verborgen bleiben, ist gelinde gesagt eine Schweinerei.
Schweinerei ??? ich habe ein neues Wort gelernt !!!
es ist etwas östlich …
Tut mir leid, aber es ist eben mein Job, mit Großaufnahmen zu arbeiten, und ich habe es wirklich nicht gerne, wenn man mir die Arbeit absichtlich erschwert.
Ich hätte gern auf das Rathaus in Krumbach getippt, das sehr ähnlich aussieht, aber Bayrisch-Schwaben wäre wahrscheinlich eppes zu weit.
groß genug ???
nickt Krumbach.
warum würde es « zu weit » sein ??? öst habe ich gesagt… (sehr sehr österlich für mich, aber für ex-öst-Deutschland, nicht zu österlich).
PS : es ist kein Rathaus.
Im öst… aber nicht im Öst…
Leipzig ??
Schön wär’s… Und ich kriege allmählich österliche Gefühle…