20 km sud von grab, das ist un römich kastell.
20 km sud von grab, c´est un camp fortifier romain.
jean luc
20 km sud von grab, das ist un römich kastell.
20 km sud von grab, c´est un camp fortifier romain.
jean luc
Keiner will das Bild von Jean Luc erraten?
Na, dann mache ich das mal: Es handelt sich um das östliche Limeskastell bei Welzheim.
Und nun habe ich ein anderes Bild:
In welcher Stadt steht dieses Gebäude?
Grand-Père
Ich dachte zuerst, es wäre das Rathaus in Reichenberg (müsste eigentlich mal wieder dorthin, statt zu den Wilden da unten im Kaukasus… ), aber beim näheren Betrachten habe ich es doch erkannt: es ist das Gemeindehaus von Klein-Posemuckel!
Ich bin schockiert
Angehörige sind von der Rätselei ausgeschlossen, oder?
Diese Stadt habe ich übrigens schonmal rätseln lassen. Mehr sage ich dazu aber nicht
Entschuldigung, Avonlea, dass ich noch einmal ein Bild von dieser Stadt hier hereingesetzt habe.
Dein Bild von damals ist übrigens leider jetzt nicht mehr zu sehen. Aber es war wohl ein anderes Motiv.
Und warum sollte man eine Stadt nicht zwei mal zeigen können, vor allem, wenn es nicht zwei mal dasselbe Motiv ist.
Grand-Père
Außerdem hat es ja noch keiner gelöst.
Mannheim ???
Mannheim, eine norddeutsche Stadt, Lalilou?
Kleiner Tipp: Der Fluss, der durch die Stadt fließt, erinnert mich stark an unsere liebe dresden! (und die gesuchte Stadt an einen Vornamen: Erika! Bum-bum-bum… )
für mich ist Mannheim SEHHHHHHHHHHHHR nordlich !!!
dieses Tipp habe ich nicht gelesen.
aber ich habe daran gedacht (die Haüse mit roten Mauern, typisch nordlich).
diese Gebaüde kenne ich und ich glaube nicht dass ich einmal nordlicher als Mannheim gefahren bin ( doch ! Frankfurt !!! )
PS : also WO ???
Nein, Lalilou!
Mannheim und Frankfurt - jedenfalls die Stadt am Main! - zählen wohl immer noch zu Süddeutschland.
Die Stadt, in der das oben gezeigte Gebäude steht, ist in Norddeutschland.
Und das von Andergassen genannte Klein-Posemuckel liegt in Westpolen, und zwar in der Woiwodschaft Lebus, von wo wir hier auch schon ein Bild zu raten hatten, und heißt heute Podmokle Male (mit einem L mit Querstrich), liegt also nicht in Norddeutschland. Die Stadt liegt also westlich von Klein-Posemuckel, und nördlich von Mannheim oder Frankfurt/Main.
Aber Andergassen hat noch einen zweiten Tipp gegeben, und da liegt er ja ganz richtig!
Grand-Père
ik glöv dat nich,mannheim,der noorden…
Ich bin vom Bürgermeister dieser Stadt übrigens mal zu einem Umtrunk eingeladen worden, im Rathausgarten. Der war gar nicht so toll wie ich dachte. Das lag vielleicht auch daran, dass 150 Abiturienten plus Begleitung den Rasen zertrampelt haben…
Das, was in dem Foto in einem der unteren Bögen gold glänzt ist der Ratskeller, das teuerste Restaurant der Stadt. Dessen Spezialität ist das Fleisch einer ganz schnuckeligen Schafsrasse
…und der brunnen davor heisst wie der mond.
jetzt ist es aber zu einfach…
Die Stadt ist eine Hansestadt.
Sie hat aber im Gegensatz zu Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, Rostock, Greifswald und Stralsund kein « H » im amtlichen Kraftfahrzeugkennzeichen!
Grand-Père
ist es Kiel ??
Rostock ??? (Universität)
Nein, es ist weder Kiel noch Rostock!
Im 19. Jahrhundert hat die Stadt einmal 3 Jahre lang zu Frankreich gehört, obwohl sie heute weit von dessen Territorium entfernt liegt!
Grand-Père
Lesen und wissen ist Macht! Obendrein ist der Name der gesuchten Stadt und ihres Flusses nicht slawisch (also nichts mit Rostock und Warnow), sondern rein deutsch!
Und ich liefere euch gleich die Lösung: Hätten die Griechen die Stadt gegründet, hätten sie sie wahrscheinlich « Selenopolis » genannt. Alles klar?
Lüneburg ???
ja ja… Lüneburg !!! Seit ich die Foto sehe, sag ich mir « ich habe schôn dieses Rathaus gesehen »…
na ja… tut mir leid… ich habe mehr Lüneburger Heide, als die Stadt, besichtigt…
Du kannst gleich ein Bild aus deinem Archiv herausholen, Kissou!