Ist das ein Wink für mich?
Nicht nur für dich, sondern auch für alle Deutschland-Kenner hier im Forum!
Bin entschuldigt, da war ich noch nie - et…sch
Sieht aber eindrücklich aus, diese barocke Klosteranlage!
Hier kommt nun das Vollbild:
Es handelt sich um das Kloster Ettal.
Wenn man von Garmisch-Partenkirchen durch das Loisachtal nach Norden in Richtung München fährt, kommt man nach 8 km durch den Ort Oberau. Hier zweigt eine Straße ab und führt über den Ettaler Berg zunächst nach Ettal, wo das Benediktinerkloster steht, danach weiter nach Oberammergau.
Das sind die beiden Orte, die Andergassen gemeint hat, die gleichartig anfangen und gleichartig enden (Ober - au und Ober - ammer - gau). In Oberammergau werden in diesem Jahr wieder die Passionspiele aufgeführt. Deshalb schrieb Andergassen, von dem Ort, wo viel « gelitten » wird. Ich würde dazu sagen: es ist der Ort, wo gerade sehr viel Geld verdient wird, denn es strömen Touristen aus der ganzen Welt dorthin und sorgen dafür, dass an der Eintrittskasse und in den Hotels des Ortes ordentlich die Münzen klingeln!
Ettal hat 800 Einwohner. In dem Kloster gibt es ein Gymnasium mit Internat. Dieses ist in den letzten Monaten etwas in Verruf gekommen, nachdem bekannt geworden ist, dass dort Schüler von Geistlichen und Lehrern gepeinigt und mißbraucht worden sind. Sonst hat aber dieses Gymnasium einen sehr guten Ruf. Wer dort sein Abitur geschafft hat, gehört zur geistigen Elite in Bayern.
Grand-Père
P.S.:
Leider ist das Vollbild so groß, dass es hier gar nicht komplett gezeigt wird. Es fehlt die rechte Hälfte.
Wenn man aber mit dem Cursor direkt auf das Bild drauf klickt, dann sieht man das Bild noch einmal in einer kleineren Version, wie ich sie eigentlich hier zeigen wollte, und da ist dann das ganze Gebäude zu sehen. Und Ihr werdet auf diesem Bild auch die einzelnen Teilbilder erkennen, die ich in den letzten Tagen hier gezeigt hatte.
Andergassen, jetzt bist Du wieder dran, ein neues Bild zu posten!
Grand-Père
Ein ehemaliges Zisterzienkloster, heute Schloss, Museum und Schule in einem Gebiet, das den Namen einer Landeshauptstadt an der Donau trägt.
Ein paar Kilometer entfernt kann man singen: « Auf die Bäume ihr Affen, der Wald wird gefegt! »
P.S.: Achtet auf die Grafikadresse!
Wenn du aber das Bild direkt auf das Forum auflädst, wird es automatisch richtig dimensioniert
Danke für das Bild, dort war ich nicht, die Kirche ist aber sehr schön!
Hallo, ensemble!
Bin wieder zurück aus Skandinavien und habe meine Arbeit wieder aufgenommen.
In den vergangenen 3 Tagen musste ich mich durch einen riesigen Berg Post durcharbeiten, der in den letzten 3 Wochen eingegangen war. Das war ein kompletter Waschkorb voll Briefe, Zeitschriften und Werbung. Und einige Briefe lösen bei mir neue Arbeit aus (Aufwendige Anfragen von Krankenkassen). Da hatte ich keine Zeit für Allemagne au Max.
Hallo, Andergassen, Dein Rätsel mit dem ehemaligen Zisterzienserkloster am Rhein ist noch immer nicht gelöst worden! Na sowas! Leider ist mir Dein Bild abhanden gekommen. Kannst Du es noch einmal hereinstellen? Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung? In Linz am Rhein war es jedenfalls nicht!
Grand-Père
Schön, dass du wieder da bist, Grand-Père!
Wie war Skandinavien? Wo warst du genau?
Frohes Schaffen mit der Post!
Wieso am Rhein, Grand-Père? (Allerdings ziemlich in der Nähe, 1,5 Stunde zu Fuß)
Salut, Sonka!
Wir waren zunächst 2 Tage in Dänemark, haben die Städte Kopenhagen, Roskilde und Køge besichtigt. Dann folgten 15 Tage Schweden, davon 3 Tage in Sandviken (nordwestlich von Stockholm), wo wir eine Freundin besucht haben, und 11 Tage in Idre in Mittelschweden nahe der norwegischen Grenze. Dort ausgedehnte Wanderungen, sammeln von Blaubeeren und Hjortron. Was Hjortron ist, siehst Du, wenn Du eine finnische 2-Euro-Münze in der Hand hältst. Danach noch 3 Tage in Norwegen auf dem Vestfjell, wo ich meinen Freund Håkon besucht habe. Ich kenne ich seit 1973. Er ist jetzt 86 Jahre alt und körperlich und geistig in bester Verfassung. Als ich ihn Anfang Juli anrief, um mit ihm Einzelheiten des Besuches zu besprechen, rief ich ihn auf seinem Mobiltelefon an, weil ich annahm, er sei im Gebirge. Die Verbindung kam zustande, war anfangs von vielen Störgeräuschen unterbrochen. Er sagte mir, dass er gerade mit dem Fahrrad unterwegs sei. Er befinde sich gerade 20 km von seiner Wohnung entfernt und werde jetzt wieder nach Hause radeln. 40 km Radtour mit 86 Jahren! Chapeau! Nicht wahr?
Mein Berg eingegangener Post wird allmählich kleiner.
Bis bald!
Grand-Père
Hallo, Andergassen!
Leider habe ich das Bild immer noch nicht. Ich habe es vielleicht gelöscht, als ich die Grafikadresse lesen wollte.
Auf Linz am Rhein kam ich wegen Deiner Zusatzinformationen.
Grand-Père
Danke für die Erzählung, Grand-Père!
Klar, chapeau deinem Freund! So eine Gesundheit wünscht sich jeder!
Dieses restaurierte Kastell zeigt eine archäologische Bedeutung.
Nennen sie mir den Namen dieses Gebäudes, bzw. dessen Bedeutung.
Jean-Luc
cet édifice fait partie d´un ensemble archéologie gigantesque , c´est le nom de la partie situé en Allemagne que je vous demande de trouver.
Dans le texte en allemand , j´ai employait un terme exact , qui désigne une époque précise de cet édifice, et par conséquent les constructeurs.
jean luc
Dieses Gebäude kann man besuchen, wenn man sonntags in Schorndorf in den Museumszug mit historischer Dampflokomotive oder Diesellokomotive einsteigt und bis zum Endbahnhof reist.
Ich nenne den Ort und das Gebäude hier nicht, denn ich bin befangen. Die Stadt liegt in meinem Landkreis.
Grand-Père
Richtig, aber unser freundes kenne nicht dieser archäologische Komplex Bedeutung. schade , viel´leicht das ist zu schwer . Wenig Franzose kenne dieser komplex.
jean luc
ce monument est classé au patrimoine mondiale de l´humanité par l´UNESCO, depuis 2005
jean luc
ist es einen LImes-Wachtürme ?
vielleicht dieses : dem Heidenbuckel bei Großerlach-Grab (Baden-Württemberg)
hier : limes-in-deutschland.de/gall … sturm.html (Bild 8)
Hallo, Kissou!
Du bist ganz nah dran! Aber der Limes-Wachtturm auf dem Heidenbuckel bei Grab ist es nicht!
Wenn Du in der näheren Umgebung weitersuchst, wirst Du es finden!
Grand-Père