mysteriöse Bilder

:bulb: :bulb:

Hier muss man mal wieder die Diskussion in Gang bringen!
Andergassens Bild vom 20. Oktober ist nach 16 Tagen noch nicht geraten worden.
Ich weiß bisher noch nicht, was das für ein Gebäude ist.
Nachdem Andergassen vom DR-Kursbuch von 1944 schreibt, nehme ich an, dass die Lösung im Osten zu suchen ist,
also in Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern.

Mal sehen, ob jemand noch Vorschläge dazu hat!

Grand-Père

Sind wir in der Eifel?

Ich denke mal, dass das ein bisschen Andergassens « Schuld » ist. Und ein Problem der « optischen Psychologie ». Das Bild vorher war die Bergkirche in Büsingen. Andergassen hat das Bild mit Fettdruck lokalisiert und dann in den gleichen Text sein neues Bildrätsel gestellt. Auf den ersten Blick erscheint sein Bild wie die vorher genannte « Bergkirche ». Ich sehe selbst jetzt erst, dass es sich um ein neues Rätsel handelt, und könnte mir vorstellen, dass es anderen « Sherlock Holmes » ähnlich ergangen ist. Also, auf geht´s: finden wir es heraus, wo sich dieses Felsengebäude befindet.

Vielleicht gibst du uns noch einen Hinweis. :smiley:

Nein, Kesseke!

Da stimme ich Dir nicht zu!
Ich habe damals gleich gesehen, dass hier ein neues Rätsel gestellt worden ist.
Man muss die Postings eben immer komplett durchlesen.
Ich habe zwischendurch ein paar Tage Urlaub gehabt, war danach beruflich eingespannt, sodass ich hier mehrere Tage nicht mehr hineingesehen habe.
Also, machen wir uns dran! Welches Gebäude hat uns Andergassen da gezeigt? Ich weiß es bisher noch nicht.

Grand-Père

Das ist die Doppelkapelle auf der Porphyrkuppe in Landsberg im Saalekreis in Sachsen-Anhalt.

stadt-landsberg.de/index.php … 8025000057

Also doch ein Gebäude in Ostdeutschland, wie ich schon vermutet habe.
Du bist jetzt dran, Kesseke!

Grand-Père

Wo erfreuen sich diese Wintersportler an ihrem Lieblingssport? Man kann sagen, dass diese Skiregion besonders im letzten Winter von allen deutschen Skigebieten am meisten Furore machte. :olympic:

Also, das kann ja wirklich fast überall in Deutschland sein (Voralpengebiet, Allgäu, Schwarzwald, Schwäbische oder Fränkische Alb, Bayrischer Wald, Hunsrück, Eifel, Vogelsberg, Harz, Erzgebirge, etc.
Dein Bild gibt keinen Hinweis, wo das eventuell sein könnte (kein Kirchturm im Hintergrund, kein Schloss, kein Wegweiser)
Da musst Du schon noch einen weiteren Hinweis geben.

Grand-Père

Wenn ein Skigebiet zu Beginn dieses Jahres über Wochen immer wieder in den deutschen Medien genannt wurde, dann muss es schon ein Besonderes sein. Aber wie dem auch sei, vielleicht hilft dieses Bild ein bisschen weiter.

Sehe ich da am Horizont etwa Wallhecken, bzw. Knicks? :mrgreen:

Nein, du siehst die Wipfel von hochgewachsenen Buchen. :smiley:

Schade. Also nicht der Bungsberg in Schleswig-Holstein. Ich hätte schwören können, dass er es ist. :wink:

Er ist es! Bravo! :olympic: :smiley: :smiley:

Dort befindet sich der einzige Skilift Schleswig-Holsteins, und im Schneewunderwinter 2010 konnte man sich dort 6 Wochen lang aus 168 Metern über dem Ostseemeerespiegel ununterbrochen zu Tal stürzen, eine Nachricht, die bis Nieselsachsen die Wintersportgemüter bewegte. :slight_smile:

Meine Wintersportaktivitäten beschränkten sich aber leider darauf, mich auf ungestreuten, vereisten Gehwegen mit Spülschwämmen unter den Schuhen fortzubewegen.
Und jetzt schnell ab in den Frühling, wie man an dem blühenden Etwas erkennen kann:

Nicht mal asphaltierte Straßen gibt es da, wie es aussieht.

Hamburg-Blankenese, also Avonlea, das war aber einfach, soviel ansteigendes Gelände gibt es ja im Norden nicht. :mrgreen: :mrgreen:

Um welches Gebäude in welcher Stadt handelt es sich hier bei diesem imposanten Klinkerbau. Ein wie Gottvater Zeus wirkender Kulturgigant hat sich hier in den 50er und 60er Jahren seine ersten Meriten verdient.

Ich sage nur: es ist 17.32 Uhr! :laughing: Ansonsten… :unamused:

wilhem hafen.

jean luc