Und wieder ein Bahnhof… (nein, nebenstelle, das ist nicht der Badische Bahnhof, trotz Tramgeleise vor dem Gebäude! ).
Bis 1945 war die Stadt preussisch…
Und wieder ein Bahnhof… (nein, nebenstelle, das ist nicht der Badische Bahnhof, trotz Tramgeleise vor dem Gebäude! ).
Bis 1945 war die Stadt preussisch…
Richtig,oschpele,es ist Bad Säckingen am Oberrhein.
Über die Geschichte des Tompeters hat der Elsässer Viktor Neßler eine Operette komponiert;den « Trompeter von Säckingen. »
Hier die berühme Holzbrücke über dem Rhein zwischen Deutschland und der Schweiz.
Eine kleine Anekdote;als ich vor langen Jahren durch diese bedeckte Brücke in die Schweiz ging,stand ein Schweizer Zollbeamte genau in der Mitte der Brücke,hielt eine ältere Dame mit ihrem Velo an,und durchsuchte die Seitentaschen,falls sie etwa deutsche Schokolade in die Schweiz hineinschmuggeln wollte!
Tja, das waren noch Zeiten! Und in einer nahen Zukunft soll auch die Schweiz dem Schengen-Klub beitreten… So wird eine Seite des kleinen Grenzverkehr-Alltags endgültig geschlossen!
Was Viktor Neßler betrifft, wusste ich nicht, dass er Elsässer war, da er hauptsächlich in Leipzig gewirkt hat.
Dass das nicht der Badische Bahnhof ist, seh ich schon am « holprigen » Kopfsteinpflaster.
Ausserdem ist die Trasse (schweiz: das Trassée) für die Tram (schweiz: das Tram) ziemlich beschädigt, das gibt zusammen schon zwei Hinweise, die eindeutig für Ostdeutschland sprechen.
Die Strassenbahnen für den Ostblock (Typ: Tatra) kamen zu Zeiten der DDR übrigens aus der Tschechoslowakei, und hiessen im Volksmund « Dubceks Rache ».
Hier sehen wir eine unterwegs in Karl-Marx-Stadt, pardon Chemnitz, sie könnte aber auch vor dem Bahnhof von Görlitz in der Lausitz (mal Sachsen, mal Preussen/Schlesien) anzutreffen sein, den wir in Deinem Bild sehen
Dein Bild muss kurz nach der Wende entstanden sein, heute sieht es dort so aus:
Görlitz ist übrigens eine wunderschöne Stadt, die aber leider nach der Wende sehr unter der Abwanderung gelitten und sich noch nicht wirklich davon erholt hat.
Ich habe bewusst ein älteres Bild gewählt, das machte das Erraten leichter!
Und übrigens, so schlecht waren die Tatrabahnen gar nicht!
Und vor welchem Rathaus fährt diese Strassenbahn?
Kleiner Tipp, eine Viertelstunde davon entfernt, siehts so aus:
Da war ich schon,
Ich glaube es ist Rostock, oder?
Ist der Leuchtturm in Warnemünde?
Völlig richtig, ppaul127, es ist Rostock!
Auf dem einen Bild sehen wir das Rathaus am Neuen Markt, auf dem andern die Hafeneinfahrt von Warnemünde.
Der Bildausschnitt zeigt die Westmole der Hafeneinfahrt, das grüne Objekt darauf heisst Molenfeuer (hab ich selbst gerade gelernt ), es zeigt den Schiffen die Hafeneinfahrt und deren Breite an (gemeinsam mit dem andern, dem roten Molenfeuer auf der Ostmole, natürlich).
Der eigentliche Leuchtturm von Warnemünde mit dem Restaurant « Teepott » ist nur ein paar Dutzend Meter davon entfernt. So sieht er aus:
Ich sage bloß: « Lei net ignoriern »…
Vielleicht in Saarburg,in einer kleinen, engen Gasse,die zum Rhein hinunterführt???
In Saarburg sollte der Rhein fließen? Na geh!
Doch, stimmt, heint hoamr den 1. April … (C’est en Normandie que coule la Moselle…)
War natürlich mein Aprilscherz!
Es handelt sich natürlich um die Saar!
Bravo,oschpele!
Nein, nicht in Saarland !
Also weg von den lieblichen Gestaden der Saar… Das ist immerhin schon ein Anhaltspunkt! Auch wenn Saarburg, nebenbei gesagt, nicht in Saarland liegt, genauso wenig wie Saarburg/Sarrebourg (Lothringen)!
Das ist irgendwo in Osten !
Die Burg Giebichenstein in Halle?
Eine Strasse in Marburg ?
Ich erinnere mich, dass Yseult ein paar Wochen in Thüringen war.
Daher tippe ich auf die Wartburg.
Hehe, Theresa, du bist schlau !
Aber es ist nicht in Thüringen !
Ich werde bald die Antwort geben.