mysteriöse Bilder

Vielleicht könntest du einen Hinweis geben ? :wink:

Ok ! Gute Idee !

Hinweis: die « Kugeln » dieser Stadt sind sehr berühmt…

Münster?

Hallorenkugeln aus Halle oder die von Otto v. Guericke in Magdeburg? Da eine Stadtmauer zu sehen ist, könnte es Madgeburg sein - eventuell das Guericke-Museum? Ich war noch nie dort :frowning: (- aber Magdeburg ist nicht weit weg von Thüringen :smiley: )

Ja, esge, es ist in Magdeburg !

Du bist dran !

Ich bin ja zuerst dran…
Wo kann man diese traumhafte Landschaft sehen?

auf Rügen ?

ups, wollte mich nicht vordrängeln - aber das sind mit Sicherheit Kreidefelsen auf Rügen!

o.k. - das ist sicher auch nicht einfach :smiley:

das ist aber schwer…

Irgendwo in der Mitte von Nirgendwo :slight_smile: ?

fast richtig! => im tiefsten Nordosten :smiley:

Norddeutsche Backsteingotik… Eine Umfassungsmauer… ein Hof mit Wirtschaftsgebäuden… Die Spitze eines Kirchturmes… Ein Kloster, wahrscheinlich… Ich muss dies schon gesehen haben… aber wann, und wo? :wink:

@ Yseult
Liebe Yseult, belle Tourangelle, lass mich nich im Unwissen sterben! :open_mouth: Was genau zeigte dein Bild in MD?

Ich wusste, dass mein Gedächtnis mich nicht in Stich lässt!
KLOSTER CHORIN :clap:

@ Julwik
Deine traumhafte Landschaft lässt sich leider nicht blicken und bleibt zunächst ein Traum!

super! hätte nicht gedacht, dass ihr das so schnell rausbekommt!

Du solltest wie Yseult machen! Bei ihr gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte! (wie mit dem Dingsbums da in Magdeburg) :crazy:
Nun etwas ganz Spezielles, nur für esge (und noch tiefer im Nordosten): :wink:

Ganz schön gemein, der oschpele, gell? :stuck_out_tongue:

Donnerwetter! - die Lychener Kirche!
Aber der Nordosten ist noch vieeeeeeeeeel tiefer! Hier wieder ein leichtes Rätsel für alle:

Dann ist es aber nicht mehr Brandenburg! :wink: Immerhin etwas « Neues »! :smiley: Aber ich lasse mal den anderen auch ihre Chance…
Wir sehen uns am Montag wieder! Servus! Ciao!

P.S A propos Brandenburg: Ich habe auch den roter Adler auf meinem PKW-Kennzeichen! :smiley:

Ein leichtes Rätsel? Ich bin ratlos…

Hast Du uns einen Tipp, esge?

Malzeit! Ist mir auch zu schwer und der Nordosten zu weit weg… :wink:

hm … also

zu sehen ist eine Stadtmauer mit zur Feldseite eingelassenen, ursprünglich der Verteidigung dienenden Häusern oder Türmen. Diese Stadtmauer hatte ursprünglich 57 solcher Wehranlagen, die nach dem 30 jährigen Krieg zu Wohnzwecken umgebaut wurden. Heute sind noch 26 erhalten, die zum Teil von Vereinen oder kleinen Läden genutzt werden.

Wer früher in die Stadt wollte, musste durch eins der 4 Tore. Die Stadt wird auch « Stadt der 4 Tore » genannt - nun ist es wirklich einfach :smiley:

Eigentlich hatte ich schon die Antwort in meinem vorherigen Posting gegeben!
(wenn man aufmerksam liest… :wink: ). Leider scheint es außer der Stadtmauer auch immer noch eine unsichtbare Mauer zu geben, die die Teilnehmer davon abhält, sich in den nordöstlichen Gefilden zu wagen! :confused: