mysteriöse Bilder

Ich protestiere in aller Form - und schalte nötigenfalls meinen Anwalt ein :imp:

Nur weil man noch nie in Neubrandenburg war, heisst das noch lange nicht, dass man sich nicht in den Osten wagt!

Gez. Nebenstelle, Reisender von Rostock bis Frankfurt, von Prora bis zum « gelben Elend », Teilnehmer a. D. Montagsdemos Leipzig, Kreuzkirchenfriedensgebete Dresden

Ceci-dit, schaut wirklich interessant aus, dieses Neubrandenburg. Ist wohl tatsächlich ein Fehler, noch nie dort gewesen zu sein… :laughing:

Oschpele, nebenstelle! :blush: Asche über mein Haupt, wenn ich dir dermaßen auf den Schlips getreten sein sollte! Ich würde allerdings keinen Anwalt einschalten, solche Leitln sind echte Blutsauger, und nehmen’s gleichermaßen von den Lebendigen und den Toten. :unamused: Also, auf nach Canossa! :cry:

Hat der Reichstag hierzu was zu sagen? Dies ist eine private Angelegenheit! :wink:
Übrigens, wo steht diese « Canossa-Säule »?

Hehe, Oschpele, den Seitenhieb gegen die Anwaltschaft möchte ich mal überhört haben! :wink:
Bei uns muss der Anwalt den Klienten über die Rechtsverfolgungskosten aufklären, bevor er tätig wird. Ich kenne übrigens mehr betrügerische Mandanten, die erste einen Auftrag erteilen und dann nicht zahlen wollen (können) :imp: , als geldgierige Anwälte.

Aber zu deinem Rätsel:
Die Canossasäule wurde in Bad Harzburg errichtet. Sie gibt ein Zitat des „Eisernen“ Kanzlers Bismarck bei einer Rede vor dem Reichstag wieder, als der Vatikan während des Kulturkampfs 1872 die diplomatischen Beziehungen zum Kaiserreich abbrach. Sowohl Bismarcks Zitat als auch der Standort der Säule beziehen sich auf König Heinrich IV, der nicht nur die Harzburg baute, sondern Weihnachten 1076 tatsächlich nach Canossa pilgern musste, um vor Papst Gregor VII Abbitte zu leisten.
„Den Gang nach Canossa antreten“ ist übrigens heute noch ein geflügeltes Wort für die peinliche Situation, in die jemand gerät, der sich gegen seinen Willen unterordnen muss.

Und was gibt es auf diesem Photo zu sehen?

Es ist die Pfalz am Rhein bei Kaub,natürlich! :wink:

Ach, theresa, was ist derzeit mit mir los, dass ich immer wieder anecke? :frowning:
Aber das Positive dabei ist, dass man die Leute besser kennen lernt. :wink:
Nebenbei gesagt, deine Antwort ist richtig!
Um auf dein Bild zurückzukommen: zu sehen sind eine Burg und ein Strom. Das sollte reichen, oder? (Ich lasse gern die anderen für mich arbeiten…) :smiley:

@ michelmau
A propos Rhein, mir fällt gerade was ein: Es muss nicht immer der Rhein sein, andere Ströme sind genau reizvoll… und gefährlich! :astonished:

Lene Voigt
De säk’sche Lorelei

[i]Ich weeß nich, mir isses so gomisch,
Un ärchenwas machd mich verschdimmd.
S’ is meechlich, das is anadomisch,
Wie das ähmd beim Mänschen oft gimmd.

De Älwe, die bläddscherd so friedlich,
Ä Fischgahn gommd aus dr Dschechei.
Drin sidzd 'ne Familche gemiedlich,
nu sinse schon an dr Bastei.

Un ohm uffn Bärche, nu gugge,
da gämmd sich ä Freilein ihrn Zobb.
Se schdriecheldn gladd hibbsch mid Schbugge,
dann schdäggsn als Gauz offn Gobb.

Dr Vater da unten im Gahne
Glotzt nuff bei das Weib gans entzickt.
De Mudder meent draurich: „Ich ahne,
Die macht unsern Babba verrickt.“

Nu fängt die da ohm uffn Fälsen
Zu sing ooch noch an ä Gubbleh.
Dr Vader im Gahn dud sich wälsen
Vor Lachen un jodelt: „Juchheh!“

„Bis schtille“, schreit ängstlich Ottilche.
schon gibbelt gans forchtbar dr Gahn,
Un blätzlich versinkt de Familche…
Nee, Freilein, was hamse gedan! [/i]

@ michelmau: Richtig! Das ging ja flott!

Und so sieht die Pfalz aus der Nähe aus.

@ oschpele: Ich staune immer wieder! Wie und wann hast Du Dir diese profunden Deutschlandkenntnisse angeeignet?

Die sächische Version der Lorelei kannte ich bisjetzt nicht!Toll!

Und jetzt ein neues Rätsel:

In welcher Stadt ist diese schöne entstellte Menorah zu sehen?
Steht natürlich vor dem Platz ,wo früher eine von den Nazis zerstörte Synagoge stand.

Da es relativ schwer ist geb ich einen kleinen Hinweis;es ist in Nordrhein-Westfalen.
:wink:

:respect:

Wunderbare Remedur, Dein Canossa!

Bin vollumfänglich versöhnt! :smiley:

Ist diese Menorah in der Stadt Köln?

Nein,ppaul127,nicht in Köln,sondern südlich von Köln.

@ theresa
Bin halt viel rumgereist durch deutsche Landen in meinen jungen Jahren! :wink: Und obendrein habe ich ein gutes Gedächtnis… Aber nicht so gut, dass ich das Rätsel der Menora von michelmau ohne weiteres lösen könnte! :confused: (Ich Tschapperl, der in NRW vergeblich die Lösung sucht, die möglicherweise in RP versteckt liegt… :unamused: )

Zusätzlicher Hinweis;die Stadt,wo die Menorah zu sehen ist,hat etwas mit dem Sänger Heino zu tun!
Die gesuchte Stadt liegt wirklich in Nordrhein-Westfalen,oschpele,nicht in Rheinlandpfalz.

Oschtia, hättest du es gleich gesagt, michelmau! :laughing: :gun: :gun:
Dann handelt es sich um die sehr reizvolle Stadt Bad Münstereifel! (Und nicht nur wegen Heino!) Und die Stadt hat eine nicht minder schöne Umgebung, sehr empfehlenswert! :sunglasses:
Immerhin heute was dazu gelernt, da habe ich meinen Tag nicht vertan!
Heino: :dance:

:clap: :clap: :clap: oschpele!
Heino ist gelernter Bäcker und besitzt in Bad Münstereifel ein Café-Konditorei-Restaurant!

Nun bin ich wieder dran:
Dieses Gefallenendenkmal wurde an der Quelle eines Flusses errichtet, der durch eine sehr große Stadt fließt.

J’ai bien sûr tout de suite pensé aux sources du Danube à Donaueschingen où je fus il y a quelques années de çela et à la ville de Vienne,mais je ne me souviens pas avoir vu un monument semblable aux morts de la première guerre mondiale…Il ne s’agit pas non plus du Rhin,du moins,je pense,alors je vais prospecter vers d’autres cieux!

Excusez-moi,j’avais complétement oublié en répondant qu’on était dans une rubrique ;« nur auf Deutsch! ».Tut mir leid!

Ich weiß es, aber ich verrate es nicht! :stuck_out_tongue:

@michelmau: ich gebe Dir einen kleinen Tipp:
Du mußt weiter im Norden suchen!

Die Quelle liegt in D, die grooooße Stadt auch. :wink:

Wenn es sich um so eine groooooooooße Stadt handelt,dann vielleicht um Berlin.In dem Fall wäre der Fluß die Berliner « Seine »,also die « Spree »???

Genau so ist es, michelmau! Der Gedenkstein steht an der Spreequelle.

Ich greife oschpele bei der Auflösung einfach vor (Erlaubnis unterstellt!!!), denn ich habe noch ein schönes Rätsel für die wahren Kenner meines schönen Heimatlandes!

Wo ist das?

hmmm…
Limburg an der Lahn oder Bad Homburg ?