Ich würde Limburg a.d.Lahn sagen.
@ ppaul127
Es ist tatsächlich die Spielbank in Bad Homburg!
Spaß bei Seite, Der Dom zu Limburg ist richtig!
Wo ist das?
@oschpele : nicht sagen, dass es eine Spielbank ist
Genau Theresa, in Bad Homburg steht diese Kirche Warst du schon da ?
Das ist ein Schloss, aber wo… ist es noch in Hessen?
Nein, nicht in Hessen.
Das Schloss liegt auf einem Hügel. Man kann es von der Autobahn aus gut sehen, wenn man von Köln in den Süden fährt.
Ich habe die Autobahnkarte unter die Luppe genommen, aber ich habe keine Lösung…
Hat das Schloß nicht etwa einen französisch klingenden Namen?
Ja Michelmau, ich hätte Schloß Solitude (Stuttgart) gesagt, aber es sieht anders aus… Ich grübel’ weiter…
Der Name des Schlosses, der übrigens gleichlautend ist wie der des dazugehörigen Städtchens, ist biblischen Ursprungs. Allerdings hat die lateinische Bezeichnung im Laufe der Jahrhunderte etwas unter der deutschen Zunge gelitten!
Und noch ein Tipp: Stuttgart ist zu südlich!
Dann ist es das Schloss von Montabaur, an der A3!
@ oschpele:
Der Name Montabaur leitet sich ab von mons tabor. Ein Kreuzritter hatte nach glücklicher Rückkehr vom Kreuzzug die Ruine der Vorgängerburg gekauft, wiederaufgebaut und sie in Erinnerung an seine « schöne Zeit » im Heiligen Land mons tabor genannt.
Danke für deine aufschlussreichen Erklärungen, theresa!
Tatsächlich hat mich dieser Name Montabaur immer stutzig gemacht. Allerdings kommen Ortsnamen lateinischen Ursprungs ziemlich häufig in Rheinland vor (angefangen bei Köln (Kolonie) oder Koblenz (confluens, Zusammenfluss).
Was ich sonst gern wissen würde: Wie spricht man Montabaur richtig aus? Da ich den Namen der oberösterreichischen Stadt Steyr « Steier » ausspreche, oder « Mayerhofen » für das tirolerische Mayrhofen sage, würde ich auch « Montabauer » für Montabaur sagen. Oder wird es wie es geschrieben steht gesprochen?
ja, wir sind die nördlichsten Italiener
nicht einfach bloß « Kolonie », sondern seit 50 n. Chr.
Colonia Claudia Ara Agrippinensium !!!
(=Kolonie des Claudius und Altar der Agrippinenser)
Vorher hießen wir übrigens oppidum ubiorum (= Stadt der Ubier), aber seit CCAA gings richtig bergauf mit der Entwicklung.
Man spricht es mit einer Art a am Ende: Montabaua, aber Montabauer geht auch. Montabaurrrr schaffen höchstens die Bayern.
… genauer gesagt in der Junkerstr. 94…
Sag nicht, dass du jedes Wochenende dorthin fährst zum Tanken, theresa! (immerhin ist es am Rhein… )
Für eine günstige Tankfüllung nehme ich ja gerne einen Umweg in Kauf, aber diese Tankstelle liegt doch ein bißchen abseits!
Die billigste Tankstelle Deutschlands befindet sich in der deutschen Exklave Büsingen.
Büsingen gehört dem Schweizer Wirtschaftsgebiet : das Benzin ist billiger !
Was und wo ist das ?
Das ist ein Foto in einem Forum!
(OK, OK, gehe in Deckung… )
Sonst sieht es sehr nach Moabiter Brücke in Berlin, mit Schäuble’s Manor (BMI) im Hintergrund aus!
P.S. Ich glaube fast bei theresa und ppaul127 einen Bibeltick zu erkennen! (Mons Tabor, Moabit)…