mysteriöse Bilder

Die Herkunft des Wortes Moabit kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

Aber wißt Ihr, woraus sich den Name der Stadt ableitet, an dem dieses ehrwürdige Bauwerk steht?

Römerstadt Xanten! (Ich werde bald nicht mehr aus Römern trinken wollen!)
Der deutsche Name der ursprünglichen Colonia Ulpia Traiana (wer sagte schon, Deutschland hätte keine Kolonien mehr?) ist eine Verballhornung des lateinischen Namens einer Kirche, ad Sanctos (bei den Heiligen).

Eigentlich ist Niederrhein eine sehr reizvolle Gegend, die aber immer noch als Geheimtipp gilt (wahrscheinlich zu sehr im Schatten der Metropolen Köln und Düsseldorf).

Wenn ich mich richtig erinnere,soll der Schatz der Niebelungen dort im Rhein zu finden sein…Also,wenn jemand Millionär sein will…und einen guten Taucheranzug hat! :smiley:

Ihr seid zu schlau für meine Rätsel. Die Verfallszeiten werden ja immer kürzer! :cry:

Michelmau, es heißt, dass Siegfried aus Xanten stammt.
Aber der Schatz wurde Krimhild gestohlen, als sie bei ihrem Bruder am Hof zu Worms lebte. Daher hat man den Rhein in dieser Gegend schon abgesucht , jedoch ohne fündig zu werden.
Wer weiß, vielleicht hast Du recht und der listige Hagen hat den Schatz wirklich bis nach Xanten geschafft, um ihn da zu versenken, wo ihn keiner vermutet. :wink:

Nicht traurig sein, theresa, du weißt ja, dass ein Serientäter unbewußt immer eine Spur hinterlässt, einen roten Faden sozusagen. Dann ist es die Sache des Profilers, diesen roten Faden zu erkennen und zu verfolgen. In deinem Fall ist es die BAB A3 (Limburg, Montabaur, und nun Xanten, das zwar nicht direkt an der Autobahn liegt, aber in deren Nähe, und in diesem Fall ist auch der Rhein der Leitfaden, was für eine Kölnerin normal ist).
Wer der Wahl meiner geposteten Bilder auf den Grund geht, wird wahrscheinlich merken, dass sie immer mit Grenzorten oder Enklaven zu tun haben, und dass der Rhein dabei auch eine Rolle spielt (Konstanz, Basel, Büsingen…) :wink:

Wo sorgt diese Skulptur des Flussgottes Aenus für Ärger bei den lieben Nachbarn?

Braunau am Inn… Jeden Tag ist etwas über dieses ‹ Kunstwerk › in den Zeitungen zu lesen…

Eigentlich in Simbach am Inn, auf der bayrischen Seite, und der Po zeigt Richtung Braunau.

Auf welchem Bahnhof wurde diese Aufnahme gemacht? (Eine einzige Möglichkeit! :smiley: )

Logischerweise: Kehl ? :wink:

Tut mir leid, trwk, aber Kehl hat nur Durchgangsgleise, und der Triebwagen steht auf einem Stumpfgleis. Obendrein hat der Bahnhof Kehl hochgelegte Gleise. Und die S-Bahnstrecke 719 wird mit deutschem Material (OSB) befahren.
Du hast aber schon erkannt, wo der SNCF-Triebwagen beheimatet sein könnte! :smiley:

Es könnte in Saarbrücken sein… Ist es richtig ?

SB ist richtig, ppaul127. :smiley: Der französische Triebwagen fährt zwischen Straßburg und SB.

:slight_smile:
Ein neues Rätsel :

wo ist das??

Freud hätte seine Freude daran! :blush: :mrgreen:

→ Gailingen bei Schaffhausen? :blush: :stuck_out_tongue:

Doch nicht, nebenstelle, erst Bü(u)singen, dann Gailingen, das wäre zuviel des Guten! :unamused: Warum ist es am Hochrhein so schön? :smiley: Bei ppaul127 sollte man eher nördlicher suchen, ich hätte z.B. auf Rutesheim (bei Leonberg) getippt! :laughing:

Hmm, da hast Du wohl Recht, oschpele. Rutesheim, ist das nicht die Partnergemeinde von Sexau bei Freiburg? :laughing:

Andererseits, da steht ppaul127s hochragende Kirche wohl doch auch nicht :unamused:

Eine Partnerschaft zwischen einer württembergischen und einer badischen Gemeinde? :S

Öhm, stimmt, das passt wie der Teufel zum Weihwasser… :frowning: :laughing: