Je vous mets ici une recette que j’ai trouvée dans un magazine distribué en magasin bio, je n’ai plus la référence.
C’est très bon.
- 20g Petersilie, gehackt
- 175g fettarmer Frischkäse
- 175g Gruyère (od. anderer) gerieben
- 4 Eier (getrennt)
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
- 500g gemischte wilde Pilze od. Austernpilze
- 4 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 150g Knoblauch-Kräuter-Frischkäse
- 1-2 EL heißes Wasser
- Tomatensauce (zum Servieren)
- Ein Blech von ca. 23 x 33 cm so mit Backpapier auslegen, daß das Papier an allen Seiten etwa 5 cm übersteht (und sozusagen einen Rand bildet). Die Hälfte der Petersilie zum Garnieren beiseite legen.
- Die andere Hälfte Petersilie mit Frischkäse, Gruyère und Eigelben vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- In einer anderen Schüssel das Eiweiß zu Schnee schlagen und dann vorsichtig unter die Käsemischung heben.
- Den Teig auf das Blech (Backpapier) geben und gleichmäßig bis in die Ecken verstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 12 Minuten backen, bis der Teig fest, goldbraun und gut aufgegangen ist
- Während der Teig bäckt, Öl in einem Topf erhitzen und die Pilze zusammen mit dem Knoblauch bei großer Hitze etwa 4-5 Minuten weich braten.
- Den Teig aus dem Ofen nehmen. Kräuter-Frischkäse mit etwas Wasser (nicht zu viel!) verdünnen und gleichmäßig darüber streichen. Die Pilze darüber geben. An den Rändern etwas Abstand lassen.
- Die Roulade mit Hilfe des Backpapiers aufrollen, mit der Naht nach unten auf eine hitzefeste Servierplatte legen und im Ofen 5-10 Minuten erhitzen.
- Die restliche Petersilie über die Roulade streuen und diese dann in dicken Scheiben mit Tomatensauce servieren (schmeckt aber auch ohne Sauce).