que pensez-vous de mon explication de texte?

hallo tout le monde!
Après de longues années d’étude de la langue allemande avec des résultats très satisfaisants et presque autant d’années de passage aux oubliettes, je me remets doucement à l’allemand.
Pourriez-vous lire mon explication type Bac d’un extrait du roman "kannst du " de Benjamin Lebert et me dire ce que vous en pensez sur le fond comme sur la forme? Merci beaucoup.

Dieses Dokument ist ein Auszug aus dem dritten Roman, « Kannst du », von Benjamin Lebert. Er wurde 2006 veröffentlicht.
Tim Gräter, der Protagonist, ist ein junger Schriftsteller, genau wie der Autor dieses Romans. Er erzählt in der Ich-Form seine Anfänge in der Literatur und wie er zu einem weltberühmten Autor geworden ist. Er gibt seine Gefühle über seinen Erfolg und erzählt, wie die Leserschaft und vor allem die Kritik ihn empfangen haben und wie er auf sie reagiert hat.
Man kann sich fragen, ob dieses Werk autobiographisch ist und inwiefern?

I)
a) Die Geburt eines Schriftstellers
Die Struktur des Auszugs spiegelt die Entwicklung des Autors wider.
Der Anfang des Textes erwähnt seine Anfänge, als er 14 war “gegen Ende meines 14. Lebensalters” und eine Geschichte von ihm in einer Münchner Jugendzeitung gedruckt wurde. Diese erste Etappe, dieser erste Erfolg stellen die Geburt eines jungen Schrifstellers dar. Von einem jungen Amateur, der regelmässig Geschichten zu Hause schrieb, wird er von nun an ein junger Verfasser, dessen Artikel regelmässig in einer Jugendzeitung veröffentlicht wurden Z. 8-9.

Er schrieb Artikel, bis er von einem gro?en Verlag beachtet wurde, und zwar dem bekannten Federverlag. Zeile 10-12.
Ihm wurde vorgeschlagen, einen Roman zu verfassen. Er war erst 15, Zeile 15. Diese Etappe stellt seinen richtigen Eintritt in die Welt der Literatur darDieser Roman hat ihm den Weg des Erfolgs eröffnet. Er wurde ein Jahr später veröffentlicht, als er 16 war.
Am Anfang des Textes war er ein Amateur, der Geschichten zu Hause schrieb. Dann wurde er ein Jugendverfasser, der regelmässig Artikel für eine Jugendzeitung verfasste und am Ende des Textes wurde er eine internationale Star, dessen Roman in vielen anderen Ländern erschien.

b) Wie hat er diesen steigenden Erfolg erlebt?
Dieser Auszug ist gefühlvoll. Der Ich-Erzähler gibt mehrmals seine Eindrücke, er kommentiert jeden Erfolg, jede Etappe.
Er ist überglücklich. Er freut sich über seinen 1. Erfolg: Zeile 5-6.
Er ist stolz auf sich, er ist sich seines jungen Alters bewusst : Zeile 13-16.
Es gefällt ihm, ein Autor zu sein, oder besser gesagt eine Star, anstatt ein schlechter Schüler zu sein : Zeile 25, 37-38.

II) Wie hat ihn die Leserschaft empfangen ?
Tim Gräter wurde zwiespältig empfangen.
Einerseits wurde er anerkannt : er wurde überall eingeladen, Zeile 33-36.
Sein Roman wurde erfolgreich, er wurde wahrscheinlich in andere Sprachen übersetzt
Andererseits wurde er scharf kritisiert, von den Journalisten und der Kritik: Zeile 26, 29-30.
Darauf hat er rebellisch reagiert. Er trägt ein T-Shirt mit dem Spitznamen, den man ihm gegeben hat: das Kind. Trotzdem behauptet er, dass sein Roman ein “gro?er Erfolg” war: zeile 26.

III) Inwiefern kann man behaupten, dass dieser Roman autobiographisch ist?

Der Roman klingt autobiographisch. Es gibt nämlich viele Ähnlichkeiten zwischen dem Ich- Erzähler und dem Autor des Romans:

• die Karriere: Benjamin Lebert hat sehr jung angefangen zu schreiben, mit 12 wie Tim Gräter. Sein erster Roman « Crazy » erschien, als er 17 war, fast wie der erste Roman von Tim Gräter.

• eine “mise en abyme” (das Wort existiert nicht auf Deutsch): Benjamin Lebert macht eine Anspielung auf sein Leben in der Person von Tim Gräter, der gerade eine Anspielung auf sein Leben in seinen Geschichten macht. Leberts Roman ist autobiografisch und Gräters Roman ist auch autobiografisch.

Benjamin Lebert ist ein bekannter und erfolgreicher deutscher Autor der Jugendliteratur.
Sein Roman ‘Kannst du’ macht uns betroffen. Auch das Alter des Ich-Erzählers lässt uns nicht unberührt : der Roman wendet sich an uns : Jugendliche.
Die Kritik, die Tim Gräter erlebt, führt uns zu dieser Frage: warum wird ein Jugendlicher nie ernst genommen?

J’en pense que je ne viens pas sur ce forum pour avoir du boulot en plus, lire les copies de mes élèves me suffit ! :wink:
Bon courage néanmoins !

Na geh, Gégé, keine Müdigkeit vorschützen! :mrgreen:
Non, non, rassure-toi, loin de moi l’idée de t’envoyer au casse-pipe! D’autres s’en chargent volontiers!:grin:

Le petit mot qui tue: wurde er eine internationale Star
L’affaire Guttenberg, ça vous dit quelque chose? :bad:

Ich schütze ja nichts vor, sondern beschwöre es bei meiner Ehre! :wink:

Que veux-tu savoir exactement? On ne va pas commenter, on n’est pas ton prof.
Pose des questions intelligentes, tu seras ébloui par l’intelligence de nos réponses.