Pff…
Petite consolation: Hat der Niesen einen Degen, gibts Regen; hat er einen Hut, wird das Wetter gut; hat er einen Kragen, darf mans wagen. → ce qui n’est pas - encore - trop le cas non plus
Ah le Niesen… Quels beaux souvenirs! Mon premier 2000 en solitaire (j’avais 13 ans) depuis Mülenen, en méprisant souverainement le funiculaire (et puis quoi encore?:roll:) avec mes premières chaussures de montagne (des Raichle, je m’en souviens encore ) Nostalgie, quand tu nous tiens…
Si, maintenant il a un chapeau - tu peux déjà chausser tes Raichle
Mein erster Zweitausender war der Seekofel (fast ein Dreitausender), ich war 12, der « Bergführer » war der Brunner, Konrad (toller Typ ) und für die Bergstiefel (Salewa) hatte ich lange gespart. Auf dem Gipfel haben wir das Ortlerlied gesungen!
Grüße nach Südtirol!
Hab nichts im Internet über dieses Lied gefunden! Kannst Du uns mehr darüber sagen?
Das mache ich gerne, michelmau, obwohl ich damit in oschpeles Revier jage, der sicher noch viel mehr dazu sagen könnte
Das Lied fängt mit den Worten an:
„Wohl ist die Welt so groß und weit…“
Es heißt auch Ortlerlied, weil darin der „König Ortler“, der höchste Berg Südtirols besungen wird.
Den ganzen Text und ausführliche Erklärung findest Du bei Wikipedia unter Südtirollied.
(leider kann ich den Link nicht herstellen )
,theresa!
Die volkstümliche Bezeichnung unserer « Nationalhymne » ist zwar « Südtirolerlied », sie hat aber einen schlechten Klang wegen der Verherrlichung des Terrorismus im gleichnamigen Lied (« Ich spreng’ den Mast in Südtirol, den Bahnhof von Trient »). Die « offizielle » Bezeichnung lautet « Tiroler Heimatlied », wobei aus einleuchtenden Gründen der Name « Tirol » bzw. « Südtirol » drin nicht vorkommt. Übrigens ist mir der Name « Ortlerlied » unbekannt, der Ortler ist zwar drin erwähnt, aber es ist nur einer der vier « Ecken » des Südtiroler Rechtecks. Von Norden nach Süden:
Dort wo aus schmaler Felsenkluft
Der Eisack springt heraus
Von Sigmunds Kron der Etsch entlang
Bis zur Salurner Klaus.
Von Westen nach Osten:
Wo König Ortler seine Stirn
hoch in die Lüfte reckt,
Bis zu des Haunolds Alpenreich,
das tausend Blumen deckt:
Und nun kommt meine Lieblingstrophe, als Ehemann einer Weinhauerstochter:
Drum auf und stoßt die Gläser an,
es gilt der Heimat mein:
die Berge hoch, das grüne Tal,
mein Mädel und der Wein!
Gratuliere übrigens theresa für ihren tollen Aufstieg des Seekofels, die 500 Meter Höhenunterschied zwischen Seekofelhütte und Gipfel haben’s in sich , ich kann ein Lied (oder besser ein Leid) davon singen!.
P.S. War es der Brunner Konrad aus Olang?
Genauer gesagt aus Mitterolang…die Welt ist doch wirklich klein !
Solltest Du ihn gelegentlich wieder sehen, dann richte ihm doch bitte meine Grüße aus Köln aus …auch, wenn er sich sicher nicht mehr an unsere Bergtouren vor über 30 Jahren erinnert.