Über die deutsche Aktualität und Kultur auf deutsch plaudern

Vielleicht könntet ihr mir Links empfehlen , in denen ich als Nichtmuttersprachlerin über die deutsche Aktualität und Kultur reden kann, ohne den unangenehmen Eindruck zu haben, eine Schulaufgabe aufzuführen.
Danke im Voraus

Ich verstehe deine Anfrage nicht richtig. Was meinst du eigentlich mit « Schulaufgabe aufführen »? (evtl. Sinn im Wörterbuch nachprüfen!) Und kann man überhaupt in Links sprechen ? Oder meinst du eher « Seiten » ?
Wieso sollte es nicht möglich sein, sich in diesem Thread über aktuelle Themen auszutauschen? :confused:

Danke für deinen Hilfsversuch Andergassen. Allerdings hoffe ich diese Rubrik wird nicht zu einem Andergassen-Valdok Dialog führen Seit langem habe ich bemerkt, dass wenige französischsprachige Leute auf deutsch schreiben wollen. Deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben.

Ich suche nur ein deutschsprachigen Link über die deutsche Aktualität, in dem ich mit den Anderen darüber auf deutsch plaudern kann …
Für Deutschunterrichte und Wettbewerbe der Sprachkenntnisse interessiere ich mich ganz und gar nicht .
Ich möchte nur ein Forum finden, indem ich mich natürlich auf deutsch äußern kann. Zwar als Mitglied des Vereins der Heinrich Heines Freundschaft von Düsseldorf habe ich die Gelegenheit mich über die deutsche Literatur auszudrücken. Außerdem bin ich schon seit langem daran gewöhnt, mit meiner Freundinnen, die kein Französisch können, auch über deutsche Ereignisse zu plaudern . Jetzt möchte ich auch mit unbekannten Leuten solche Themen erwähnen.

Jedoch, seit langem fühle ich mich wohl hier, was die französische Plauderei über die deutsche Kultur und Aktualität angeht :wink: :wink:

Valdok, das ist eine sehr gute Idee! Leider habe ich wenig Kenntnisse in der deutschen Aktualität oder Kultur… Aber ich möchte gerne meine Kenntnisse mit dir und anderen Franzosen erweitern - vor allem einfach nur Deutsch schreiben :heart:

Ich habe nichts dagegen, mich auf Deutsch zu unterhalten, das tue ich schon den ganzen Tag. Diese Woche geht es nur noch um die AfD und Kretschmann. Gegenstand der Debatte ist die Bedeutung des Wahlergebnisses für Merkel. Ich wüsste nicht, was so spannend dran wäre, sich für sie insbesondere zu interessieren, aber es scheint irgendwie der öffentlichen Debatte zu dienen, indem in ganzer Breite über die AfD gejammert wird. Nicht, dass ich mich freuen würde, ganz im Gegenteil, aber es wird wohl die allerwenigsten überrascht haben, dass einfache Parolen direkt in den Landtag führen. Das wirkt Wunder in französischen Regionen gleichermaßen.
Mal kucken, wie lange es braucht, bis die französischen Medien merken, dass die AfD schon nicht mehr das ist, was sie zurzeit ihrer Gründung war. Den ordentlichen Rechtsradikalen sind ein Putsch gelungen, indem sie den Gründer Bernd Lucke herausgeworfen haben. Frauke Petry sei den besseren Medien nach nicht gerade weniger krumm und hinterlistig als die schlimmsten Strategen im Front National in den dunkelsten Stunden unter Vater Le Pen. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass sie sich im Landtag Sachsen-Anhalts demnächst blamieren und sich selbst diskreditieren. Mal sehen.
Wenn jichtenseen ok op Platt klönen wull, weer ik ok hier… :laughing:

Zwei neuen Antworten !!! :wink: :wink:
Ich bin um so mehr überrascht, diese zwei Beiträge zu entdecken, als ich soeben geschrieben hatte, dass die deutsche Rubrik nicht gut laufe

Danke Doreandme :laughing:
Kein Problem, Doreandme :wink: Du brauchst nicht Spezialistin der deutschen Aktualität oder der deutschen Kultur zu sein, um darüber zu reden. … Diese Rubrik ist weder eine Übung von deutscher Allgemeinbildung noch einen Schulaufsatz der deutschen Sprache :wink: Die Hauptsache ist, Spaß an der Plauderei über Deutschland auf deutsch zu haben :wink: :wink:
Zweifellos kannst du beispielsweise über die Ergebnisse der Landtagswahlen plaudern. Die französischen Medien haben viel über die Niederlage von Angela Merkels Partei und den Anstieg der AfD geredet.

@ ElieDeleuze, die Landtagswahlen als Gesprächsthema über die deutsche Aktualität. In der Tat versteht es sich von selbst. Diese Ergebnisse sind wichtiger als die Doktorarbeit der Verteidigungsministerin :vamp: … Gute Nachricht!!! Frau Doktor von der Leyen hat nicht ihren Doktortitel verloren :bad: !!!

Komisch… Vor einigen Tagen war es der Frauentag, was die deutschen und französischen rechtsradikalen Parteien angeht, könnte man könnte fast ironische Bemerkungen machen : Rechtsradikalismus fördert weibliche Führungspositionen :vamp: . Frau Lepen und Frau Petry sind tatsächlich an der Spitzt ihrer Parteien
Zwar handelt es sich um eine Zunahme der AfD in Deutschland und die Journalisten sollen die Tatsache berichten. Allerdings finde ich, die französischen Medien sollten vor ihren eigenen Tür kehren. Angesichts der Position der Front National als drittgrößte Partei Frankreichs ist die Lage unseres Landes schlimmer… Außerdem, gibt es weder Migrantenkrise noch Anstieg der Grünen bei uns.
Zuerst glaubte ich , dass die Ergebnisse der Grünen in Baden-Württemberg den Anstieg dieser Partei bedeuteten . Tatsächlich haben die Einwohner dieses Bundeslandes einen Mann, Kretschmann eher als eine Partei gewählt. Diesen Politiker kannte ich nicht, bevor sein Name in unserem Forum erwähnt worden war. Vielleicht werde ich ein bisschen über ihn recherchieren. Oder ElieDeleuze, vielleicht kannst du im Großen und Ganzen von ihm sprechen?
Was die Ergebnisse des Landes Sachsen-Anhalt betrifft, kann man auch bemerken, dass die CDU immer noch an der Spitze ist und dass die Linke ihre beste Stimmenanzahl bekommen hat. Glaubt ihr nicht ??

AfD sucht sich ein neues Image ( Deutsche Welle.)

AfD - Auf dem Weg zur neuen Volkspartei (14.3.2016) (Tagesschau)
(Reaktionen der Betroffenen.)

Das erinnere mich an die angeblichen Pariser « non-go-zones » :vamp:

Die AfD erlaubt sich im Moment einiges. Die Verbindungen mit ultra-konservativen Kreisen aus dem kirchlichen Umfeld bestätigt sich. Die AfD sieht dem Front National immer ähnlicher: Eine Mischung von konservativen Katholiken, Rassisten, faschistischen Nationalisten und Neonazis. Mit anderen Worten die Wählerschaft der CSU und NPD zusammen, aber bundesweit.

Die zwei Themen, die von der AfD ausgenutzt werden, um auf Stimmenfang zu gehen, sind offener Schwulenhass und Fremdenhass. Genau wie in Polen, Ungarn und Russland. Bis zur Bundeswahl 2017 werden sie den Hass pflegen und gedeihen lassen. Die antirassistische Reaktion ist in Deutschland immer sehr stark, die antiautoritäre auch. Jetzt kann man nur noch abwarten, wie viel Raum der Hass in der politischen Debatte in Anspruch nehmen wird. Solange Merkel die CDU unter Kontrolle hat, wird die AfD isoliert bleiben. Bei Themen wie Gleichberechtigung vor der Ehe und Flüchtlingspolitik findet leider nicht nur die AfD sondern auch die CSU und die schlimmsten CDU-Fraktion ein offenes Ohr bei den ignorantesten Wählern. Anstatt sich an das Grundgesetz zu halten, werden sie sich berechtigt fühlen, mit Populismus an die Macht (zurück)zukommen. Merkel muss gegen die eigene Partei kämpfen, wie immer. Deshalb sind die Manöver bei den Nominierungen viel wichtiger als die Wahl an sich. Bei der CDU kommt es darauf an, welche Fraktion ihre Kandidaten nach Berlin schickt. Genau wie damals in der SPD als Schröder die Partei übernahm.

Es wird ein sehr gespanntes Jahr. Traurig aber wahr: In Deutschland kann man nur noch auf ein unruhiges Jahr in der Außenpolitik hoffen, damit die Innenpolitik nicht von Hass gegen fantasierten Sündenböcken beherrscht wird.

Zu diesem Punkt total mit Dir einverstanden. Obwohl ich immer meilenweit von der CDU /CSU entfernt bin , muß ich der Kanzlerin einen gewissen politischen Mut und eine unerschütterliche Beharrlichkeit zugestehen !

Was die fluchtlingskrise betrifft, bin ich immer mehr der Meinung, dass Frau Merkels politische Werte mehr linksorientiert als diese von François Hollande sind.