Was halten Sie von dem Zweiten Weltkrieg ?

Guten tag. Ich bin ein belgischer schüler im letzten schuljahr.
Für das ende dieses schuljahres muss ich eine endarbeit meiner wahl machen mein thema ist: der zweite weltkrieg von den deutschen aus-gezehen.
Ich muss sagen dass dieses thema mich sehr inspiriert, aber ich wüsste gerne ob sie mich bei dieser arbeit ein wenig helfen bzw unterstützen kônnten in bezug auf ihre gedanken und sichtweise von heute.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Merci de passer par la case départ. Je te suggère également de poster ton message sur le forum frère (en allemand.)
EDIT :Je me suis permis de modifier le titre du fil en supprimant le verbe « denken » qui faisait double emploi avec « halten ».(Modération)

Ich betrachte den Zweiten Weltkrieg als eine der schlimmsten Perioden der Geschichte der Menschheit. Glücklicherweise hat die Mehrheit der europäischen Länder kurz danach die Lektion gelernt, weil die erste europäische Gemeinschaftsorganisation, nämlich die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg entstand.

Bonjour … Charlier avait aussi initié le ce-que-les-allemands-pensent-de-la-2eme-guerre-mondiale-vt10555.html … mais il n’est pas revenu depuis avril dernier … j’aurai aimé connaitre ses conclusions.

Dans le cadre du sempiternelle sujet ’ les Rapports France-Allemagne pendant Seconde Guerre mondiale", j’ai trouvé cet article qui traite de l’Occupation :
http://www.fplusd.org/kultur-und-alltagsleben/politik-und-geschichte/die-besatzung-aus-zwei-blickwinkeln/.
Un article très intéressant humainement parlant et bien sûr linguistiquement puisqu’il est rédigé en allemand et en français.

ARTE diffusera, un reportage à ce propos le : Mardi 4 Décembre 2012 à 20.50
Rediffusions :
Samedi 8 décembre à 15.50
Samedi 15 décembre à 12.10
Je pense très sincèrement que ce programme est A NE PAS MANQUER.