Halli-Hallo an alle!
Ich hoffe, dass ihr einen schönen Weihnachten verbracht habt!
Was hat euch der Weihnachtsmann oder das Christkind gabracht?
Halli-Hallo an alle!
Einen Schlafanzug
Tee aus Indien
Eine CD von Laurent Voulzy
Lampenschirme für meine Glübirnen (an der Decke )
Und vor allem einen super-romantischen Kerzenlichtabend mit meinem Mann
Und du, Liebestelle? Was hast du geschenkt bekommen?
Sehr schön!
Ich habe bekommen:
Ohrringen aus Amethyst und Péridot
Ein deutsches Wörterbuch: das Hachette-Langenscheidt, das ich immer zur Uni benutze
Ein Perfüm
Ein CD von Sinsemilia
Eine Brieftasche
Eine Teekanne aus Porzellan
Ein kleinen Heft, um Notizen zu machen mit die Erklärung meines Vornames
Meine Grossmutter hat auch mir Geld geschenkt und damit habe ich mir
die erste Saison von der Serie Desperate Housewives gekauft.
Aber ohne Zweifel die schönste Dinge war, dass meine kleine Neffen und Nitze glücklich waren, wenn sie ihre Geschenke geöffnet haben
ein Schlafanzug (auch ! )
Ein Buch :« Les bienveillantes » von Jonathan Littel
Ein DVD : die Geschichte von « Jacquou le Croquant »
und andere Geschenk… Wenn meinem Mutti allein gehen kann (sie hat immer ein Gips im Fuss )
Oh oh, da habe ich was gelernt, früher habe ich nicht gewusst, was péridot ist!
ich wusste nicht auch
Ich präzise, dass Péridot ein grünen Stein ist. Leider habe ich keine Übersetzung auf Deutsch für diesen Name gefunden…
Apparemment, deux synonymes approximatifs (je dis bien approximatifs) du péridot sont l’olivine et la chrysolithe. Ce qui est sûr, déjà, c’est qu’on peut dire Olivin en allemand, et d’après Wikipédia, l’allemand garderait aussi les termes Peridot et Chrysolith.
Danke Sonka für die Erklärung Sonka!
Weihnachtsman hat dich verwöhnt, Liebestelle!!!
Für mich :
Danke, Liebestelle! Mein Weihnachten war eigentlich ein bisschen stürmisch.
Letztes Jahr konnte ich aus Deutschland am 24. nach Italien über Paris fliegen und meine Eltern besuchen. Ich habe dann meine Schwester auf die Rückreise nach Deutschland am 26. im Pariser Flughafen treffen können. Ich fühlte mich glücklich, weil ich sie alle hatte sehen können.
Da die ganze Familie derzeit in Italien ist, dachte ich, es wäre dieses Jahr einfacher, allesamt Weihnachten zu feiern. Es war mir ziemlich wichtig, denn wir waren seit 2001 zum Weihnachten nicht zusammen und wir werden nächstes Jahr gewiss nicht zusammen sein. Doch dieses Jahr habe ich beinahe so viele Zeit im Zug verbracht, wie letzes Jahr im Flugzeug: zuerst aufs Land zu meinen Eltern, dann nach Venedig zu meinen Schwestern. Also nochmals getrennt.
Als wir endlich am 26. abends zusammen waren, waren die Geschwister den Eltern sauer, die nicht nach Venedig gewollt hatten. Und die Eltern unruhig, weil die Töchter sie nicht verstehen mochten. Das ist nicht ganz das, was ich erwartet hatte, aber man nimmt, was man kriegen kann…
Es gibt noch ein paar Geschenke, die ich erst nachträglich bekommen werde, also bisher nicht vieles:
Mir hat das Christkind folgendes gebracht:
ein Buch „Die grauen Seelen“ (Les Ames grises) von Philippe Claudel,
2 CD’s (eine von Jesse Cook ),
einen Weinflaschenverschluß,
Lautsprecher für meinen PC,
einen Kalender,
Weihnachtsplätzchen und Marzipan!
Weihnachtsman hat dich verwöhnt, Liebestelle!!!
Klar! Aber leider habe ich schon meine Ohrringen gebrochen denn ich habe sie beim Anziehen aufgebrochen und sie sind zu zerbrechlich
Morgen früh fahren wir mit meiner Mutter zum Juwelier, um sie reparieren zu lassen…
Ein Buch :« Les bienveillantes » von Jonathan Littel
Dies hab ich auch gekriegt! Und schon ausgelesen! Ein spannendes Buch. Ein gruseliges aber spannendes Buch…
Vorgestern habe ich auch von meiner deutschen Brieffreundin ein weisses Schal bekommen!
Es ist ein bisschen spâter aber hatte ich CDs, eine Fliegeticket (euh billet d’avion??) und andere Dinge.
Es ist ein bisschen spâter aber hatte ich CDs, eine Fliegeticket (euh billet d’avion??) und andere Dinge.
C’est : Der Flugschein ou bien Das Flugticket