Was ist Berlin für dich?

Hallo!Berlin zählt zu den größten und schönsten Städten Deutschlands. Ist Berlin eine attraktive Stadt für dich? Für mich, ich associert Berlin mit dramatische Gechichte.

Kannst du weiter erläutern, was du mit « dramatische Gechichte » meinst?

Mir hat Berlin als Tourismus-Stadt gut gefallen (da ist wirklich viel zu sehen), aber sonst nicht sehr, irgendwie gefällt mir die Stimmung dort nicht besonders.

Hier findest Du jede Menge Kommentare und Eindrücke zum Hauptstadt Deutschlands.

Ich glaube dass, Berlin eine ereignisreiche Geschichte hinter sich hat.

Also meiner Meinung nach gehört Berlin gar nicht zu den schönsten Städten Deutschlands. Ganz und gar nicht.
Aber dort ist schon extrem viel los. Ich sehe Berlin als Hauptstadt wo man schön feiern und shoppen kann. Ansonsten halte ich sehr wenig von Berlin…

Berlin… ist die schönste Stadt der Welt !!!

Punkt ! :laughing:

Jetzt mach mal einen Punkt, Kissou! :smiling_imp:
@ Dresden: :heart:

Für mich? Erinnerungen und Geschichte an jeder Strassenecke…
Natürlich ist Berlin nicht die schönste Stadt der Welt aber das ist mir egal, ich habe dort auch schon gewohnt und fahre/fliege mindestens 2x im Jahr hin, ich liebe Berlin :heart: und fühle mich dort wohl und mein Mann (Franzose, war dort als Fluglotse) möchte dort alt werden, na vielleicht klappt es doch mit unserem Vorhaben … :heart:

Das ist voll richtig !!! :alld:

Berlin, du bist so wunderbar !!!

Ich war noch nie in Berlin, habe aber vor dieses Jahr endlich einmal für ein verlängertes Wochenende hin zu fahren! Ich würde gerne alle Hauptstädte Europas mal bereisen. Berlin ist für mich eine trendige und moderne Stadt. Aktuell ist sie für mich auch der Hauptangelpunkt für Mode in Deutschland und alles was Trend ist, kommt von dort! So kommt mir das vor. Von den deutschen Städten mag ich Köln und Hamburg aber sehr gerne!

Berlin ist ganz und gar nicht das, wofür es viele Touristen halten. Berlin ist eine Stadt, die viel mit Drogen und sonstigen Verbrechen zu tun haben, ich finde sogar, dass man sagen könne, dass es mit einer der « schlimmsten » Städte ist, falls man es schlicht und ergreifend so sagen darf. Viele Verbrechen alles mögliche, ich bin davon überzeigt, dass die Stadt Hamburg und z.B Bremen viel besser sind.

Warte noch paar Jahre, dass die Mieten so hoch sind wie in Hamburg od. Bremen, dann wird Berlin eine ruhigere Stadt. :wink:
Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in Berlin und wurde noch nie überfallen oder Zeuge eines Überfalls. Ich weiß, dass es durchschnittlich mehr Verbrechen in Berlin gibt, aber es liegt meiner Meinung nach an der Anzahl der Bevölkerung. Große Städte ziehen eben mehr Kriminelle an!
In Berlin gibt es auch eine besondere Stimmung, die in anderen deutschen Städten nicht zu finden ist.

Dazu kan nich weiter nichts sagen, da ich dort auch nicht wohne, nur eben das, was ich schon gesagt hab ob es sich ändern mag lasse ich mal außen vor.

Was??!!! Kottbusser Tor (Kotti für die Berliner) und Zoo sind zwar immer noch Treffpunkte für Junkies aber Drogenprobleme gibt es in alle grossen Städten weltweit. Ich finde im Gegenteil, dass Berlin eine sehr sichere Stadt ist. Ich wohne seit fast 3 Jahren hier und fühle ich mich wohl.

ein Stadt mit eimer ganz grossen « französischen » Geschichte (Hugueotten, französische Armee nach dem 2. Weltkrieg).
Ein Platz wo vielen Leuten mit ein ganz besonders Accent sprechen.
Bin ich die einzige mit einer solchen Ausdrück ???

Mit welchem Eindruck?

Das die Berliner Berlinerisch sprechen? :laughing:
youtube.com/watch?v=_jI8YpXrZog
youtube.com/watch?v=V_E7N57l … ature=plcp

Wenn ich an Berlin denke, soweit ich diese Stadt kennengelernt habe, fällen mir drei Städte ein, dass heisst Berlin vor der Mauerfall, Berlin kurz nach dem Mauerfall und das heutige Berlin
=== Berlin vor dem Mauerfall : Otto Lilienthal, nämlich der von den Französischen Streitkräften kontrollierte Berlin-Tegel Flughafen, die Amerikanischen PX, und auch Kreuzberg, die Pfauinseln und die Ku’Dorf Diskothek
===Kurz nach dem Mauerfall : Berliner Mauerstück und Stein mit Ansichtkarten für Einfaltspinsel. Ein Freund hat über diese « Vermarktung » gelesen :
« Auf dem Markt werden so viele Berliner Mauerstücke verkauft, dass die ganze Mauer zweimal wiederaufgebaut werden könnte » . Das war auch mein Eindruck
===Das heutige Berlin : die Unterstützung für das Kunsthaus Tacheless, die Postdamer Platz und vielleicht die Wohnungen der Möchtegern-Bohemien in Kreuzberg, und Kreuzbergmuseum
http://www.leslapinstechno.com/tag/musees

Da gebe ich Dir teilweise Recht. Leute, die auf Schönheit im klassischen Sinne stehen, sind in Berlin am falschen Ort. Berlin hat aber was anderes, einen unerklärlichen Charme. Mir fehlt der passende Ausdruck auf Deutsch, aber Berlin hat meiner Meinung nach « du chien ».

Als ich die Stadt zum ersten Mal besichtight habe war ich am ersten Tag ernüchtert. Ich habe mir die ganze Zeit gedacht « meeeeine Fresse, wie kann man denn SO was bauen ». Nach drei Tagen hatte ich mich daran gewöhnt. Jetzt finde ich diese bunte und nicht durchdachte Zusammenstellung renovierter und neuer Gebäude erfrischend.

Ich war dieses Wochenende in Amsterdam und eins kann man nicht bestreiten: die Stadt ist echt malerisch. Anderseits kann ich mir nicht vostellen, mein ganzes Leben dort zu verbringen. Es ist mir mittlerweile fast zu kitschig.

Ich glaube, dass Du der Stadt eine Chance geben solltest. Sie ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber sie ist es auch wert. :wink:

Was die Kriminalität angeht teile ich Albertines Meinung. Man fühlt sich hier wohl und sicher. Ich habe ein ganzes Jahr in einer Firma mit Sitz am märkischen Viertel gearbeitet (ein Viertel ganz im Norden, angeblich das gefährlichste) und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gegend ist sogar hübsch im Vergleich zu den « cités » in der Pariser Vorstadt. Die Gebäude sind frisch gestrichen und es sind überall Spielplätze und Bäume.

Für mich ist Berlin eine Großstadt ohne die Nachteile einer Großstadt. Die Preise sind noch akzeptabel, man kann immer in der U-Bahn sitzen und überall in der Stadt ist man höchstens 15-20 Minuten von einem Wald oder einem See entfernt. Mir gefällt besonders die Stimmung hier. Die leute sind meistens locker drauf und es interessiert keinen, ob man gut gestylt ist oder nicht. Am besten geht man ganz normal gekleidet feiern. Manche zugezogene beschweren sich über die Berliner Schnauze, aber ich sehe sie eher als eine « raue Zärtlichkeit ». Ich kann mir gut vorstellen hier alt zu werden. :smiley:

Die einzigen Nachteile sind für mich die zunehmende Gentrifizierung und das Wetter.

Ich wollte deinen Text nicht unbeantwortet lassen, das ist spannend.

Das stimmt eigentlich schon, dass eine besondere Stimmung in Berlin herrscht. Das ist schon eine « coole » Stadt, wo vieles los ist, im Vergleich zu anderen eingeschlafenen Hauptstädten. Aber das genau stört mich, weil diese Stimmung auch oft falsch klingt. Alternativ lebt man, wenn man’s für richtig hält, wenn man mit den Prinzipien übereinstimmt, und nicht weil es gerade im Trend ist. Doch habe ich das Gefühl, viele ziehen nach Berlin ein genau aus diesem Grund, wie ich in einem anderen Thread meinte, das ist eine Hipster-Stadt und sowas kann ich nicht mal in meiner Kleinstadt leiden…

Ich liebe Großstädte. So sehr, dass ich in nahen Zukunft unbedingt in eine Großstadt ziehen, weil ich jetzt zu sehr die Nachteile einer Kleinstadt kenne. Deswegen habe ich meine 2 Tage in Berlin auch in vollen Zügen genossen: endlich wieder groß shoppen, was bei Starbucks trinken, viele Menschen sehen und die Hektik erleben. Jetzt bin ich wieder hier und vermisse nicht Berlin wegen ihrer Stimmung, nur wegen ihrer Größe. Es könnte Hamburg, Paris oder Zürich sein.
Mitterweile könnte ich mir vorstellen, in Berlin für eine gewisse Zeit zu leben, für ein Praktikum zB, weil mir das Großstadt-Gefühl einfach schrecklich fehlt. Aber eine längere Zeit könnte ich nicht aushalten, die Stadt ist mir zu… anders, ich mag’s lieber klassischer.

Mittlerweile ist Berlin für mich mein Heimat geworden. Ich wohne hier seit fast 5 Jahre und bin immer noch in Berlin verliebt wie am ersten Tag. Ich kann mich einfach nicht vorstellen, woanders zu leben. Ganz einfach.