Wie gut kennt Ihr Bayern?

Diesmal bin ich ganz und gar entschlossen, statt Südosten Frankreichs, werde ich die Sommerferien in Bayern verbringen. Eine sehr schwierige Wahl, weil ich jeden Tag die Zikadenstimmen in meinem Herzen höre, als sie mir "Reviens, reviens, con" sagen wollten
. Tatsächlich habe ich wegen dieser Entscheidung auch meine Freunde von Bonjour Frankreich verratet :cry: :cry: Zu schade, mit einer dicken Träne im Augenwinkel werde ich im Sommer nach Bayern reisen.
Bleiben wir ernst :laughing: Um mich mit neuem Wissen aufzufrischen, habe ich diesen Test gemacht ?

Wollt Ihr es auch mal probieren ?

Geografie
80 %
Heimatkunde
90 %
Politik und Geschichte
50 %
Sprache
70 %
Erreichte Punkte
73%
Ja pfundig! Entweder haben wir es bei Ihnen mit einem echten Bayern, oder aber mit einem « Gesinnungsbayern » zu tun. Dann können wir den Tag jetzt « mitanand g’mitlich » ausklingen lassen …

Moi, un vrai Bavarois :laughing:
Mais, c’est vrai, j’y étais l’année dernière pendant deux semaines (Alpes bavaroises) et c’était super.

Ein echter Bayer! Hätte ich nicht erwartet!
Nur Glück gehabt, dass es im Kapitel Sprache viele Fragen zu Essbarem gegeben hat, sonst wäre ich da nicht weit gekommen! :laughing:

Valdok: ein guter Grund, in Bayern Urlaub zu machen! Wo geht’s denn hin?

Genau das, was ich erwartet hatte. Konnte mich noch nie richtig für Bayern begeistern. :confused:

Schlecht und stolz darauf, odder beeter seggt stolt daarop.

Pas mal, je trouve, étant etrangère. Je savais que les Nürnburger Bratwürste viennent de Nürnberg et qu’il ne faut jamais dire Tschüß dans ce pays équatoriale, mais le reste des 80% que j’ai eu dans le secteur le la langue, c’était l’hasard pur. Dans mon travail les gens de toute la république me téléphonent et j’au du mal à comprendre les Bavarois. Pourquoi est-ce qu’ils regardent la Tagesschau et lisent des journaux en allemand mais ne sont capable de me parler en allemand? Quelqu’un peut-il m’expliquer? Heureusement j’ai une collègue qui m’a fait apprendre la phrase « Vous avez un très joli dialecte, mais malheuresement je vous ne comprends pas. » Ça aide à finir et concluire qu’il vaut mieux m’écrire. De plus le côté méchant de ma personnalité veut toujours répondre à ce fameux « Grüß Gott » par « Mais non, vous pouvez m’appeller … » :mrgreen:

Haha, gut gesagt, esge!

Aber die Frage mit den Nürnburger Bratwürsten war doch ein Geschenk damit niemand mit 0% endet, oder? :laughing:

Lach bitte nicht über mich, weil ich :blush: :blush: diesen dummen Fehler gemacht habe. Ich glaubte, das war zu einfach :crazy: :crazy:

Jetzt beantworte ich deine Frage. Mein Mann und ich beabsichtigen, das ganze Staat wiederzusehen. Vor 15 Jahre, hat mein Mann zirka ein Jahr lang bei Daimler Benz Industrie in Ottobrunn gearbeitet. Jede zweite woche pendelten wir gegenseitig zwischen Bourges und Ottobrunn.
Am Ende seiner Versetzung, haben wir beschlossen, die Ferien dort zu verbringen. Jetzt fühle ich mich wie eine Blaue Blume, weil ich davon traume, das Schloss Neuschwansteins mit einer deutschsprechenden Besucherleitung zu besichtigen. Dieses Schloss habe ich schon besichtigt, aber das war wie in einem Alptraum. Da wir einen sympathischen amerikanischen Touristen begleiteten, haben wir die englischsprechende Besichtigung ertragen müssen :cry: .

Geographie
90%

Heimatkunde
80%

Politik und Geschichte
80%

Sprache
70%

Ergebnis
80%

Ich mag Bayern, aber in erster Linie als Tourist.

Egal auf welcher Sprache, es wird sowieso rasch erledigt! :laughing:

Hallo, Valdok!

Wenn Du Deine Sommerferien in Bayern verbringst, dann ist Neuschwanstein ja nur ein Punkt unter sehr vielen!

Da kannst Du die ganze Alpenkette entlang fahren. Überall gibt es wunderschöne Landschaften und Orte zu sehen.
Ganz im Westen Lindau am Bodensee.
Dann das Allgäu mit Oberstaufen, Oberstdorf, Sonthofen und andere.
Sehr schön ist die Breitachklamm in der Nähe von Oberstdorf.
Ich habe sie einmal im Winter besucht, als die ganze Klamm völlig vereist war!
Schloss Linderhof, Kloster Ettal
Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitze
Mittenwald mit Karwendel und Wetterstein
Der Ahornboden, der Sylvensteinsee
Der Walchensee und der Kochelsee
Besonders schön eine Fahrt auf den Herzogstand mit der Seilbahn und dann eine Wanderung zum Heimgarten!
Da muss man aber schon ein bißchen Bergerfahrung und ein sicheres Gleichgewicht haben.
Natürlich der Tegernsee und seine Umgebung
Dann der Chiemsee mit den Schlössern
Und schließlich der Königsee bei Berchtesgaden
Eine Bootsfahrt auf diesem See ist ein besonderes Erlebnis!

Aber Bayern ist natürlich nicht nur die Alpenkette!
Für München kannst Du mehrere Tage planen. Da gibt es viel Kultur zu sehen.
Landshut, die Hauptstadt Niederbayerns
Regensburg, Passau
Der Bayrische Wald
das Altmühltal
Die Fränkische Alb
Natürlich Nürnberg, aber auch Ansbach, Amberg in der Oberpfalz
im Norden Bamberg, Bayreuth
das Maintal mit Würzburg und Aschaffenburg
im Westen der schwäbische Teil mit Augsburg und Neu-Ulm.

Man könnte das ewig fortsetzen!
Es gibt in Bayern sehr viele schöne Plätze.
Ich hoffe, Du wirst ein paar davon sehen.
Und ich hoffe, das Wetter wird mitspielen!

Herzliche Grüße!

Grand-Père

Viele Danken für diese Reisetipps
:vamp: (die Stimme) Valdooooook sprich Dooootsk
(ach, sorry, Entschuldigung !!!)

Grand le Père, le Routard ich bin Dir sehr dankbar für Deine Reisehinweisen, :wink:
Nürnberg : Selbstverständlich. Das letzte Mal, das ich diese Stadt besichtigt habe, war das Spielzeugmuseum geschlossen!!! Diesmal hoffe ich es zu besichtigen und auch mir einen Lebkuchenherzen zu kaufen, weil Postkartenidyll Bayerns auch Teile meines Urlaubs ist .
Dein vorgeschlagener Reiseplan scheint eigentlich sehr verlockend. Jetzt soll ich alle Deiner Erklärungen mit dem Reiseführer untersuchen!!! :wink: :wink:

Seit ich die Ausstellung des Museums Le Louvre über die deutsche Malerei gesehen habe, habe ich dieses Refrain im Kopf « Watzmann ».
Yeah Watz…mann …Das errinert mich tatsächlich an kein Lied der Beatles, sonder an Gemälde von berühmten Landschaftmahlern des 19. Jahrhunderts
Allemagne au Max - "De l'Allemagne" - Exposition au Louvre mars-juin 2013 : Actualités et événements allemands - Page 3 (auf Französisch)
http://www.valtal.fr/docs/collecclerc_2013_landschaftsmalerei.pdf (auf Deutsch ?)
Dorthin beabsichtige ich auch ein Ausflugchen zu machen.

Normalweise wird es eine zweiwöchige Reise durch die bayrisch- österreichische Gegend sein. Nach meinem Rückkehr aus dem Urlaub verspreche ich Euch einen illustrierten Beitrag darüber auf Französisch (of course) aufzuschreiben :wink:

Liebe Valdok!

Das war kein vorgeschlagener Reiseplan, sondern nur eine Aufzählung möglicher Urlaubsziele.

Es ist gar nicht möglich, alle diese Ziele innerhalb von 2 Wochen aufzusuchen und die Sehenswürdigkeiten zu sehen.
Aber Du kannst Dir ein paar nahe beieinander liegende Ziele heraussuchen.
Wenn Du alle genannten Ziele besuchen möchtest, musst Du Dir dafür mehrere Urlaubsreisen vornehmen.

Einen großen Teil der genannten Orte kenne ich sehr gut, denn ich bin ja dort aufgewachsen.
Außerdem habe ich schon selbst zahlreiche Reisen in Bayern unternommen.

Wenn Du also während Deiner Reise nur einen kleinen Teil der genannten Orte besuchst und dort die Sehenswürdigkeiten betrachtest,
hast Du genug getan.

Herzliche Grüße und viel Spass bei der Urlaubsplanung!

Grand-Père

Richtig, Grand-Père, es ist ja unmöglich, solch eine schöne Gegend in nur zwei Wochen zu besichtigen. Jedoch beabsichtige ich, mein Bestes zu tun, um diesen Aufenthalt zu genießen und Euch über meine bayerischen Ferien zu berichten

Jetzt bin ich dabei die Informationen über das Schloß Neuschwanstein zu versammeln. Hoffentlich werde ich diesmal amerikanische Touristen nicht treffen.
Ich weiß, diese Informationen sind keine Neuigkeiten, dagegen soll man einige Recherchen machen, um sie zu finden. Deshalb möchte ich diesen Link unmittelbar erreichbar machen:

Interaktiver Rundgang (aus der ZDF-Reihe « TERRA X »)

http://linpop.zdf.de/3dview/neuschwanstein_h16/index_full.html

externer Link Video / Filmbeitrag « Schloss Neuschwanstein »

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/985558/Superbauten:-Schloss-Neuschwanstein#/beitrag/video/985558/Superbauten-Schloss-Neuschwanstein

Bayern des samma mia : ein unvermeidliches Lied

In Karaoke mit Rammstein. Aber auch mit Galgenhumor und Stoss mit dem Helm des Schlagzeugers :question:

Bayern des samma mia ORIGINAL

Tous les deux liens ne sont pas disponible en Allemagne!

C’est le GEMA (une société pour les droits de la représentation musicale en Allemagne) qui empêche le déroulement d’un vidéo sur YouTube!

« Luja, sogi! Zefix Halleluja! »

youtube.com/watch?v=FW6P_crgp8M

Grand-Père

Danke für diese Erklärungen und den Link zu dem Film « Ein Münchner im Himmel », Grand-Père.

Der Link zum Beitrag, der Grand-Père darüber auf Französisch geschrieben hat.
http://www.allemagne-au-max.com/forum/ludwig-thoma-le-munichois-dans-le-ciel-vt9801.html#p118099

Übrigens, beim Klicken auf YouTube habe ich festgestellt, die Telepool GmBH verbietet darauf die Verbreitung des Filmes.

Die Figure von Alois Hingerl ist eigentlich unvermeidlich, wenn man Klischees über Bayern erwähnt .

Mit dem Text auf Deutsch

Ein sehenwerter Film über Bayern auf ARTE

Beim Klicken den folgenden Link, wählen Sie die Sprache aus und entdecken Sie den ganzen Film.
http://www.arte.tv/guide/de/045313-001/bayern-2-4