Aucun escargot s'il vous plaît.!

Je ne sais pas si cela va vous surprendre, mais nous connaissons 2 couples d’amis allemands (de longue date) qui sont friants d’escargots, de cuisses de grenouilles et d’huitres. Et dans notre club régional (« Convinium » de l’association Slow Food dans laquelle nous sommes), il y a même un groupe (d’allemands évidemment) fan d’escargots ! Ils organisent même des sorties, des soirées spéciale escargots etc.

comme quoi… faut pas désespérer !!! :laughing: :laughing: :laughing:

dans mon cas, j’adore les escargots… mais par contre, les bulots cités par Glouglou, sont les seuls fruits de mer que je NE PEUX PAS avaler !!! c’est caoutchouteux… beurk… Je ne peux pas !!! ( ah si… y’a aussi les amandes… J’y arrive pas ! ) …comme quoi, les goûts et les couleurs ! :wink:

Moi les escargots je n’ai jamais vraiment aimé , je n’en ai mangé qu’à la bourguignone mais j’ai trouvé le gout un peu fort :confused:
Par contre les bulots … J’ai aimé :slight_smile:
Mais depuis que je me suis enfillé un sceau entier avec de la mayonaise je ne peut même plus en sentir un sans devenir malade :laughing:

tu m’étonnes !!! :laughing: :laughing: :laughing: mon frère a fait la même chose avec des bigorneaux !!! il ne peut plus les voir… Même en peinture !!! :laughing:

Also, das ist für meinen Geschmack die einzige Gelegenheit, wo eine Schnecke in de KÜche meinen uneingeschränkten Beifall findet!!! :laughing:

Wie oft trefft ihr euch bei Slow Food-Veranstaltungen?

Das kommt drauf an, was gerade los ist… Manchmal alle 2 ou 3 Monate, manchmal 2 mal im Monat. Sehr unterschiedlich ! Und es besteht ja kein Zwang… alles wird nach Lust und Laune gemacht. Desshalb kann es vorkommen, daß wir uns monatelang nicht mehr treffen, und dann mehrmals hintereinander.

Ich denke, das (=Slow Food) würde Dir vieilleicht gefallen.

was ist dieses slow food für ein club? was macht ihr da???

Slow Food auf wiki.de

Slow Food auf planet-wissen.de (mit Video)

Und : Die offizielle Internetseite der deutschen Slow-Food-Vereinigung

Tut mir Leid, ich hab’ nicht genug Zeit um dir das alles zu erklären.

Oh ja, ich kenne Slow Food aus Italien und ich liebe die Idee!

Es gibt mittlerweile einen Slow Food Restaurantführer, der auch Hinweise auf Bäcker, Metzger, Ölproduzenten etc. beinhaltet, die im Sinne von Slow Food arbeiten. Ich besuche diese Restaurants und Geschäfte sehr gerne.

Für Frankreich habe ich noch keinen Slow Food Führer gesehen. Ist die Idee dort unbekannt?

Wie ich sehe kennst Du das ja schon ziemlich gut !

Ja, das hat mich auch immer gewundert, warum es in F. viel weniger Mitglieder gibt als bei uns… und noch erstaunlicher wenn man weiß das die Mitgliedschaft dort weniger kostet als bei uns. Aber, keine Ahnung warum die Idee weniger bekannt ist als hier.

Was einen franz. Führer angeht, weiß ich leider nicht. :blush: Aber ich kann mich erkundigen wenn Du möchtest.

Ja bitte, erkundige Dich doch mal danach.
Ansonsten suche ich auch mal in einem Buchladen, wenn ich in F. bin.

Ok, ich werde mal nachfragen, und sag’ Dir dann Bescheid wenn ich was höre.

Vielleicht weil sie im englischen formuliert ist? :laughing: :laughing: :laughing:
Na ja, ernst gemeint, ich hatte auch nie davon gehört, bevor ich Gastons Nachricht las.

nee, das glaube ich nicht!

Slow Food ist die Reaktion auf Fast Food, und das ist F. ja (leider) auch gut angnommen worden!

Das war ein Witz eben ein Witz über die schlechten Englischkenntnisse der Franzosen :wink:
Wer würde ja hier verstehen, das slow food das gegenteil von fast food ist?
Übrigens gibt es bei uns andere Strömungen als Slow Food, die vielleicht mehr bekannt sind und daher Slow Food in den Schatten stellen. Ich weiss nicht genau, aber ich glaube, man spricht bein uns eher von « anti-malbouffe » oder « macrobiotique » oder auch noch einfach von « écolos » (obwohl das theoretisch nicht ganz gleich wie Slow Food ist, aber doch oft zusammen aufkommt).