Daseinsvorsorge/Daseinsfürsorge

Hallo Leute!

J’ai ces deux termes dans une même phrase et je cherche la différence : pour Daseinsvorsorge, pas de problème, on trouve pas mal de références, mais pas pour Daseinsfürsorge. Est-ce que Daseinsfürsorge serait la même chose que öffentliche Fürsorge ?

Merci d’avance pour votre aide !

Mit dem Begriff « Daseinsfürsorge » sind die Pflichten der öffentlichen Hand, also Kommunen, Länder, Staat gemeint, den Bürgern des Landes die Mittel zu Verfügung zu stellen, ein « geregeltes » Leben führen zu können.

Ich hab dir mal einen Text rausgesucht wo das thematisch beschrieben wird:

« Alle Bürger müssen ein Anrecht auf gute Öffentliche Dienstleistungen erhalten: Recht auf Wohnen und gesunde Umwelt, Kinderkrippen und Altenpflege, Energie und Wasser, Schule und Weiterbildung, Sport und Kultur, Transport und soziale Dienste … Diese öffentliche Daseinsfürsorge obliegt der öffentlichen Hand. Öffentliche Daseinsfürsorge und öffentliche Dienstleistungen sind keine Ware. Sie können auch nicht nach dem Subsidiaritätsprinzip gestaltet werden. Viel mehr müssen Staat und Gemeinden allen Bürger gleichwertige öffentliche Dienstleistungen gewährleisten »

Cristobal

Hallo Sonka,

also ich kenne keinen Unterschied zwischen Daseinsvorsorge und Daseinsfürsorge. Beide Begriffe beschreiben Aufgaben der öffentlichen Hand und betreffen z.B.
Energie- und Wasserversorgung, Schulausbildung und Kinderbetreuung, Gesundheitsfürsorge, Mobilität, Zugang zu Kultur und Information, Abfallentsorgung, Wohnungsbau und Landesplanung, Sicherheit, Friedhöfe…(was Cristobal auch schon aufgeführt hat)

Die „öffentliche Fürsorge“ bezieht sich auf Hilfeleistungen für Menschen in wirtschaftlicher Notlage, also auf die soziale Sicherheit in einem Gemeinwesen (Wohlfahrtspflege) oder auf Jugend- und Altenhilfe.

@Theresa
C’est comme ça. Richtig! Ist irgendwie verständlicher als in meinem Beitrag. :wink:

:merci: :merci: :merci: :merci: :merci: an euch beide!

Das hatte ich eigentlich auch so verstanden, da es aber in meinem Satzt lautete :« Daseinsvorsorge oder Daseinsfürsorge », krieg ich Zweifel, ob es vieleicht einen Unterschied gibt.
Aber das ist eben oft der Fall, dass Leute was schreiben, dass nicht ganz stimmt! :laughing: Dann übersetze ich mal mit einem einzigem Wort.

Nochmals vielen :merci: